Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


trocken werden

meine tochter wird im oktober 4 jahre und ich denke sie sollte nun endlich mal trocken werden. sie setzt sich zwar aufs töpfchen aber da kann sie dann...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schulschwierigkeiten und keine Lust zum Lernen!

Hallo Frau Schuster, ich hoffe Sie können mir einige Ratschläge zu unserm Problem geben. Mein zweitältester Sohn (10 Jahre, 4. Klasse) wurde früh...

mami2

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mittagsschlaf-Ritual

Hallo Frau Schuster. Ich habe mich mit dem Mittagsschlaf meines Sohnes in eine schwierige Situation manövriert: Bis er ca. 1 Jahr alt war, habe ich...

Denise_2609

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Durchschlafen

Mein Sohn (7 Monate) schläft leider immer noch nicht durch. Bis auf Mittags- und Abendbrei wird er noch gestillt; ich glaube aber, dass die Nahrungsme...

Flöckchen82

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie erzieht man ein 16-Monate altes Kind am Besten?

Hallo! Es ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich möchte mein Kind gut und gesund erziehen, weiß aber wirklich manchmal nicht richtig wie? Viele...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


fremdeln !?!

hallo unsre kleine maus ist nun 4 monate alt und seit 3 wochen wenn wir zu oma und opa gehen (was in der regel alle woche bis zwei wochen ist) und si...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Er klaut :( wir wissen nicht weiter (4 Jahre)

Hallo, ich weiss garnicht wo ich anfangen soll. Ich/wir fühen uns so hilflos (mein Mann und ich). Unser großer Sohn klaut im Kindergarten. Am Mo...

gleitsmaennchen

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn macht was er will...

Mein Sohn (22Monate) ist seit ca zwei Wochen seltsam drauf, zu Hause ist er eigentlich wie immer, nur wenn wir weg sind, d.h. jemanden Besuchen, dann ...

kruemel200908

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Kind schlägt und macht nur Quatsch

Liebe Frau Schuster, wir haben derzeit Probleme mit unserer 4-jährigen Tochter. Zuhause ist sie das liebste Kind. Und auch mit ihrem 1-jährigen Brude...

seppel

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verkehrserziehung

Hallo Frau Schuster, ich hoffe, ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig. Meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule und muss auf ihrem kün...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Essen

Hallo! Ich habe foolgendes Problem mit meiner 17 Monate alten Tochter. Vor zwei Monaten waren wir wegen einer Magen-Darm- Geschichte im Krankenhaus. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tagesrhythmus 11 Monate altes Baby

Hallo Frau Schuste, seit einigen wochen ist der tagesablauf bei uns total durcheinander und ich komm einfach nicht mehr zu unserem früheren rhythmu...

isa.eld.89

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Probelme wegen ausziehen und anziehen

Habe vor kurzem schon mal anchgefragt. War im Krankenhsua und es klappt nichts mehr. Heute nacht wurde mien Sohn 31/2 wieder wach und schrie 1/2 geh ...

tine1969

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


An wann nein...?

Hallo liebe Frau Schuster, meiner ist mittlerweile 10 Monate alt und fängt an mobil zu werden. Ab wann sollte, kann man das Wort Nein einführen?...

Akira

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Agressives 6jähriges Kind

Mein Sohn ist 6 Jahre alt und seit ein paar wochen sehr agressiv. Er fällt nicht nur zuhause negativ auf, sondern auch im Kindergarten. Von einem Mome...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Junge 5 Jahre will nicht hören

Hallo, wir leben in den USA seit 2008. Mein Sohn hat immer wieder Probleme in der Schule zu hören. Die Lehrerin dachte, es liegt an seinem Englisch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Fernsehen und Säugling im Raum

Liebe Frau Schuster, ich trage mein Kind (fast 6 Wochen) den ganzen Tag im Tragetuch. Ich habe gehört, dass man in dem Raum, in dem der Säugling ...

Lucy3010

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Große Probleme mit meinen 2 Jungs

Hallo Frau Schuster. Ersteinmal zu uns: Jason 7 Jahre (bereits in der Schule 1 Klasse) er geht seit letztem Jahr etwa Oktober zur Ergotherapie...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Hab ich mein Kind verzogen

Meine kleine Tochter bald 13 Monate weint sobald sie nicht bekommt was sie will. Es ist nicht so das sie aufhört sondern es kann schon 1 Stunde dauern...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Momente erkennen

Sie sagten zu mir ich soll ihn loben wenn er was super gemacht hat und seine stärken raus finden aber was mache ich wenn er mal wieder seine phase ha...

Britta210385

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet