Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Nochmal: Kindergarten und Tränen

Liebe Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Antwort weiter unten. Der Papa hat unseren Sohn heute morgen zum Spiel mit anderen Freunden angeregt - 2...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ab wann Erziehung im Hochstuhl?

Hallo, seit meine Zwillinge nicht mehr in den Babyschalen gefüttert werden, sondern ihre Hochstühle haben (sie sitzen schon sehr gut), wird meist wäh...

2010Zwillingsmama

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Waldkindergärten

Sehr geehrte Frau Schuster, haben Sie Erfahrungen mit Kindern, die einen Waldkindergarten besucht haben? Sind diese Kinder ausgeglichener, leistung...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ablenken beim essen

Liebe Frau Schuster, Mein Zwillingsmädchen hat nun mit knapp 14 Monaten ein Gewicht von 7,3 kg, ganz unten ausserhalb der Kurve. Sie ist putzmunter...

Princess64

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen im Elternbett und Gewöhung ans eigene Bett

Hallo Frau Schuster, es geht um meinen Sohn (7 Monate alt). Er ist ein lieber Kerl, der (noch) nicht fremdelt. Einschlafen klappt mit Mamas Hand-ha...

Fine8198

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergarten und Tränen

Liebe Frau Schuster, Was würden Sie in der folgenden Situation raten? Eingreifen oder nicht? Helfen oder nicht? Mein Großer (im April 5 geworden...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn ist immer nur wütend...

Liebe Frau Schuster, wir machen uns Sorgen um unseren Sohn (6). Er ist in letzter Zeit ganz schnell ganz arg wütend, schreit dann herum, wird sogar...

brandy456

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Gedankenverlorenes Spielen/Festhalten am Penis

Guten Morgen Frau Schuster, mein Sohn 5,5 Jahre spielt sehr oft gedankenverloren an seinem Penis. Egal wo, egal wann. Wie reagieren wir am beste...

VW76

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



mein kind ist der "Duracellhase"

hallo, ich hätte eine frage bezüglich der energie von 2 jährigen kindern. meine tochter ist im schnitt 4-5 stunden am tag an der frischen luft. mei...

elisabeth.die.erste

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Unrechtsbewusstsein bei 6,5jährigem Kind

Liebe Frau Schuster, in unserem Bekanntenkreis ist ein 6,5 Jahre alter Junge, der leider immer wieder negativ auffällt. Er übertritt zu oft die...

Johanna2

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Spielangebot

Hallo meine Tochter ist 16 Monate. Montag nachmittags treffen wir uns mal bei meiner Freundin mal bei mir mit unseren Kindern. Ihr Sohn ist 19 Monate....

sternßßß

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Spielverbot

Hallo Fr. Schuster, meine Tochter 4,5 Jahre hat im Kiga 3 engere Freunde, 1 Mädchen und 2 Jungs. Schon seit längerem fiel mir auf, dass meine Tocht...

sinab

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind 18 Monate isst nicht mehr und hat schon Gewicht verloren

Hallo, mein Sohn, 18 Monate und im besten Trotzalter isst nur noch seeeeeehr selektiv. Das heisst: trockenes Brot, Banane ab und zu ein Joghurt (mu...

hanne1976

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kleinkind 2,5 Jahre beisst

Seit einigen Wochen beisst mein Sohn sporadisch seine nahen Bezugspersonen. Die Anlässe sind nicht immer erkenntlich. Manchmal aus Übermut, selten gez...

dreamteam468

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Baby (11 Monate) kann abends nicht einschafen

hallo...meine Tochter (11 Monate) hat seit einiger Zeit Probleme abends in den Schlaf zu finden.Sie ist müde, wir unternehmen nachmittags auch tgl. e...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


ein problem bei einschlafen aber nur abends

hallo fr. schuster, meine tochter ist jetzt 14 wochen alt und wir haben ca. seit 1 woche ein kleines problem . tagsüber schläft sie problemlos ein ich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafverhalten

Guten Tag, also ich weiß nicht mehr weiter, meine Tochter Celine 16 Monate schläft schon seit ein paar Monaten schlecht aber da ging es immer noch ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie beschäftige ich mein 16 Monate junge Mädchen

Hallo, was kann ich mit meiner Kleinen 16 Monate in der Wohnung spielen. Wie soll ich sie beschäftigen, oder muss ich das gar nicht. Soll sie alleine...

goca

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was ist denn schoppen ?

Hallo , hab bei einer Frage einer Mutter vom 27.5 gelesen, dass sie ihrem Kind schoppen (z.B. 220 ml) füttert?! Nun meine Frage was ist das denn ü...

tayler2011

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet