Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


So unausgeglichen!

Liebe Frau Schuster, ich habe im Elternforum Erziehung folgendes gepostet: ... "Wann hört das auf? Oktobis 2010 u. an alle! Unser Zornröschen...

ohno

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter will nicht mehr in die Kita

Hallo, meine Tochter wird im August 3 Jahre alt und geht seit November 2010 in unserem Ort in die Kita für Kinder von 3 Monaten bis 3 Jahre. Bisher...

stellarjay

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Lügen

hallo, mein sohn ist 11,5 jahre u steckt m.e. voll in der vorpupertät. unser problem ist, dass er lügt. sind nur kleinigkeiten. aber trotzdem muss ...

Kathy33

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


verhalten sohn

hallo , mein sohn, 2,4 jahre alt, ist grundsätzlich ein ziemlich impulsives kind, kann sich für sein alter schon sehr gut ausdrücken und ist sehr a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


4 Monate baby, Schnuller, wach nachts

Hallo erstmal Danke für den Tip. Er funktioniert super. ICh habe aber eine andere Sache wo mich noch beschäftigt. Manuel, 4 Monate alt schläft 8 stun...

relech

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Endlich Gewissheit!

Hallo Frau Schuster, schon oft habe ich sie um Rat gebeten in Bezug auf meinen Sohn, seine Konzentrationsprobleme und seine Impulsivität. Seit geste...

Goggelsche

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Aufgabenblatt in der Vorschule

Hallo Frau Schuster, Marie, gerade 6 geworden, wächst zweisprachig auf (spricht Deutsch und Griechisch sehr gut) ist ein sehr fröhliches, aufgeweckte...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


es ist soo laut bei uns

Hallo, ich habe drei Kinder : Sohn 10 Jahre, Sohn 3 Jahre und Tochter 1,5 Jahre. Es ist soo laut bei uns, es tut mir schon in den Ohren weh. Sie sc...

Prinzessin

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wann ist der richtige Zeitpunkt

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ab wann sollte man seinem Kind ein gewisses Schamgefühl beibringen? Mein Sohn, fast 6, wächst sehr ungezwungen auf, u...

carlo29

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal: Kindergarten und Tränen

Liebe Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Antwort weiter unten. Der Papa hat unseren Sohn heute morgen zum Spiel mit anderen Freunden angeregt - 2...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ab wann Erziehung im Hochstuhl?

Hallo, seit meine Zwillinge nicht mehr in den Babyschalen gefüttert werden, sondern ihre Hochstühle haben (sie sitzen schon sehr gut), wird meist wäh...

2010Zwillingsmama

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Waldkindergärten

Sehr geehrte Frau Schuster, haben Sie Erfahrungen mit Kindern, die einen Waldkindergarten besucht haben? Sind diese Kinder ausgeglichener, leistung...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ablenken beim essen

Liebe Frau Schuster, Mein Zwillingsmädchen hat nun mit knapp 14 Monaten ein Gewicht von 7,3 kg, ganz unten ausserhalb der Kurve. Sie ist putzmunter...

Princess64

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen im Elternbett und Gewöhung ans eigene Bett

Hallo Frau Schuster, es geht um meinen Sohn (7 Monate alt). Er ist ein lieber Kerl, der (noch) nicht fremdelt. Einschlafen klappt mit Mamas Hand-ha...

Fine8198

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergarten und Tränen

Liebe Frau Schuster, Was würden Sie in der folgenden Situation raten? Eingreifen oder nicht? Helfen oder nicht? Mein Großer (im April 5 geworden...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn ist immer nur wütend...

Liebe Frau Schuster, wir machen uns Sorgen um unseren Sohn (6). Er ist in letzter Zeit ganz schnell ganz arg wütend, schreit dann herum, wird sogar...

brandy456

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Gedankenverlorenes Spielen/Festhalten am Penis

Guten Morgen Frau Schuster, mein Sohn 5,5 Jahre spielt sehr oft gedankenverloren an seinem Penis. Egal wo, egal wann. Wie reagieren wir am beste...

VW76

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



mein kind ist der "Duracellhase"

hallo, ich hätte eine frage bezüglich der energie von 2 jährigen kindern. meine tochter ist im schnitt 4-5 stunden am tag an der frischen luft. mei...

elisabeth.die.erste

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Unrechtsbewusstsein bei 6,5jährigem Kind

Liebe Frau Schuster, in unserem Bekanntenkreis ist ein 6,5 Jahre alter Junge, der leider immer wieder negativ auffällt. Er übertritt zu oft die...

Johanna2

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet