Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Tochter (3) tritt und beißt nur Papa

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und meines Erachtens im Sozialverhalten ganz normal entwickelt. Sie kann höflich und nett ...

Ella2020

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2,5 Jähriger will keinen Kontakt zu anderen Kindern

Hallo, Mein Sohn ist 2,5 und ich mach mir langsam Sorgen. Er war schon immer Fremden Menschen gegenüber sehr zurückhaltend gegenüber, aber letzten So...

Sonnenblume 1812

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind ist zu beliebt im Kindergarten

Guten Tag! Ich mache mir etwas Sorgen um meine Tochter, vier Jahre alt. Schon immer kann sie sich schlecht abgrenzen, lässt sich sehr ablenken wenn ...

LoudLoreley

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unsicher richtig Erziehen

1. Hallo mein Sohn ist 1 Jahr und 4 Monate alt. Ich fühle mich total verunsichert wenn wir bei Oma sind und spielen und später heim gehen wollen. Möc...

KarolineH

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind will nicht alleine schlafen

Hallo, Mein Sohn ist 22 Monate alt. Er war schon immer ein schlechter Schläfer. Wir haben lange gebraucht, ihn vom Einschlafstillen zu entwöhnen. Er ...

Benlie

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unsere Tochter zieht sich nicht an!

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter 3,5 verweigert momentan das Anziehen. Insbesondere von Unterwäsche, Socken, Hose. Trotz Maßnahmen, dass sie trotzde...

Wuppima

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind zweibeinhalb wirft alles auf den Boden

Hallo liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist zweibeinhalb und er zieht alles immer nur raus und wirft es auf den Boden. Das geht schon seit einigen Monate...

cocotara

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Respektloses Mädchen (5 Jahre alt)

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Nichte (5) wird immer schwieriger. Meine Schwester hat praktisch kein eigenes Leben, weil dieses Kind so dominant,...

Adelgunde

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mittagsschlaf - neuerdings nur mein Weinen

Guten Tag! Unser Sohn ist nun 11 Monate. Er tat sich seit er 5 Monate ist schwer länger als 30 Minuten zu schlafen. Das ist auch heute noch so. Er s...

Oktoberlove

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphase oder bestimmend?

Hallo Frau Unbbens, Unser Sohn ist zwei Jahre alt. Er hat manchmal so Phasen wo er , wie mein Mann sagt, sehr bestimmend ist und aggressiv wird w...

Mamawasser

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Kind will wieder ein Baby sein- und nun?

Hallo liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt. Bis Februar dieses Jahres wurde sie nie fremdbetreut. Allerdings nutzte ...

lina2478

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zurückhalten von Stuhlgang

Hallo, unsere Tochter ist genau 3jahre. Sie hat sich im November dazu entschieden keine windel mehr zu wollen. Alles hat gut geklappt. Seit 2 1/2 Mona...

gelbi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3,5 jähriger macht Groß in Unterhose

Guten Tag Frau Ubbens, Ich hoffe Sie sind die richtige Ansprechpartnerin. Mein 3,5 jähriger Sohn ist seit etwa zwei Monaten trocken. Zuerst war er au...

Moonmoth

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2 einhalten jähriger hört nicht .?

Mein 2 einhalbjähriger Junge will nicht auf mich hören und sein Kopf durch setzen ..

Awagner

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Gedanken Einschulung

Sehr geehrte Frau Ubbens, gerade bin ich sehr niedergeschlagen. Ich bin Mutter zweier Kinder. Mein Sohn ist 8 und besucht eine Freie Montessorisch...

Noura1

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4-jährige sehr frech und wütend

Liebe Frau Ubbens, unsere fast 5-jährige Tochter ist schon immer hypersensibel und willensstark. Zur Zeit hat sie wieder vermehrt tagsüber und auch na...

shla

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 2,5 Jahre kneift, haut, beißt

Hallo Unser 2,5 Jähriger Sohn kneift, haut uns. Das macht er nicht seit neuestem. Ich weiß, dass er es auch nicht aus bosshaftigkeit macht. Aber ...

Vöglein93

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kitaeingewöhnung bricht in hauen beißen schreien aus

Mein Sohn ist 1 Jahr und 7 Monate und seit kurzem geht er in die Krippe. Genau gesagt seit Mitte März 2021. Wir haben nun Ende April. Er bekam auch Sc...

Kleo82

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Übergriffe im Kindergarten - wie reagieren?

Hallo Frau Ubbens, momentan bin ich echt verzweifelt. Meine Tocher (4) hat mir letztes Jahr von mehrfachen sex. Übergriffen im Kindergarten bericht...

Pusteblume@

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleiner Bruder kneift und zieht an den Haaren

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist 4,5 Jahre alt und unser Sohn ist 2. Seit einiger Zeit ist er recht häufig grob zu seiner Schwester, er kneift s...

Kornblume2016

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet