Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Nachfrage vom 14.07.2011

Hallo, es wäre toll, wenn Sie noch auf meine Nachfrage vom 14.07. antworten könnten. Es ist immer wieder eine große Hilfe, hier um Rat fragen zu könn...

2010Zwillingsmama

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hyper-Sensibles Kind

Guten Tag, Frau Schuster, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 16 Monate und kann noch nicht laufen. Ich bin mir bewusst, dass diese...

goldfee

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2 Jahre alter Junge will nur noch zu Mama

Hallo, mein Enkel mochte mich bis vor 2 Wochen noch sehr und war gerne bei mir. Plötzlich darf ich nichts mehr machen, nicht mal ihm die Schuhe anzi...

lucymary

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Fremdeln

Hallo, unser Sohn ist 10 Monate alt und ein sehr fröhliches zufriedenes Kind. Allerdings nur wenn keine Fremden dabei sind. Tragen dürfen ihn nur...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geschwister

Hallo Frau Schuster, wir haben zwei wunderbare Töchter, die eine 3 Jahre und die andere knapp 6 Wochen alt. Aber im Moment läuft es nicht so ganz ru...

anne-kathleen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Thema: trocken werden

Liebe Frau Schuster, unser Sohn Jason ist 3,5 und trägt noch seine Windel. Mit 3 kam er in den Kiga und dort wollten sie ihm die Windel gleich aus...

carmen75

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Junge 6,5 Jahre pullert ins Zimmer

Hallo Frau Schuster, unser Sohn 6,5 Jahre macht uns seit einiger Zeit sorgen. er pullert jeden abend in sein Zimmer. Gestern haben wir die Matratzen ...

Reni906090

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


verhalten

guten abend , es geht um meinen sohn . er wird im nov. 4. er ist zur zeit sehr anstrengend , er sitzt am abendbrottisch und hat eine phase das e...

kathi3001

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Eifersuchtsdrama mit Wutanfällen und groben Verhalten

Wie sollen wir uns verhalten? Seit einigen Tagen ist unsere große Tochter (22 Monate) grob zu andern Kindern. Sie sticht ihnen in die Augen, kratzt, s...

misssonnenstern

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


3 Jahre altes Mädchen Proveziert, schlägt und schreit uns an

Hallo Unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt und provoziert sehr stark. Man sagt ihr sie soll nicht schlagen, wenn es nicht nach ihr geht und sie macht es ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verlassensängste-Verwöhnt???

Hallo Frau Schuster! Wir haben eine 4 1/2 Monate alte Tochter. Von Anfang an ist sie sehr unruhig aber kein Schreibaby (Geburtstrauma ? – Saugglocken...

Schnuffelmaus75

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Immer wieder Streit!

Hallo Frau Schuster, Meine Jungs (12, 10 und 3) streiten seit Beginn der Ferien sehr oft. Meisten geht es darum, dass die beiden Großen sich immer...

mami2

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zusatzgurt fürs Auto?

Hllo Frau Schuster! Unsere Tochter (1 1/2) schlüpft mit ihren Armen immer aus den beiden Gurten heraus, so daß sie nurnoch am Becken fixiert ist. Re...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Essprobleme

Guten Tag meine Tochter (14 mon.) Isst seit einer Woche kein Warmes Essen mehr. Sie fängt schon an zu heulen wenn ich nur den Teller mit Essen vor ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachtrag zum unruhigem Nachtschlaf

Hallo Fr. Schuster, erst einmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Wir werden es noch einige Nächte auf dem Gästebett in Ihrem Zimmer versuchen u...

D.lehmann

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schade ich meinem Sohn damit?

Mein Sohn (3 1/2 Jahre), kann während Kindergartenzeit bis 7:30 Uhr schlafen, in den Ferien und am WE, solange er möchte. Problem dabei, meine kleine ...

miez_85

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


trocken werden

hallo, ich habe eine tochter sie wird im august 4 jahre.2010 im mai hatten wir begonnen auf dem töpfchen zugehen..es klappte...und seit august sagte ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme mit klarer Erziehung

Liebe Frau Schuster, meine Tochter wird im Herbst 7 und wird im August eingeschult. Da sie leicht entwicklungsverzögert ist (im sozialen + emotional...

svenja32

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet