Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


agressives Verhalten

Hallo! Unser dreieinhalb jähriger Sohn ist eigentlich ein richtiger kleiner Sonnenschein, den wir auch über alles lieben. Er ist (war) immer gut gela...

blondie1305

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


anhängliche Tochter

Meine Tochter ist nun 16 Monate, sie bleibt weder bei Bekannten. noch bei ihrem Papa. die Ursache dafür konnten wir evtl. klären. im Alter von 8 Mona...

miez_85

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2 jährige schläft nicht ohne mama

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre und schläft seit 12 Wochen in ihrem eigenen Zimmer, vorher hat sie sich mit ihrer größerern Schw...

Sabbi23

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


mausi hört kaum noch

hallo unsere kleine 3 jahre 4 monate ist zur zeit ziemlich frech und hört garnicht mehr ignoriert uns manchmal regelrecht sie provoziert vorallem ihr ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


@Engel77 vieleicht auch Frau Schuster, würde mich freuen.

Hallo Engel77, habe deinen beitrag unten zu deinem 4jährigem sohn gelesen und ich dachte für einen moment, du schreibst von meinem sohn. mich würd...

ISA83

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hysterisches Schreien in der Nacht. Nachtschreck?

Liebe Tag, Frau Schuster, gerne möchte ich mich nochmals an Sie wenden, da ich mich danach einfach immer beruhigter fühle. Mein Sohn, 17 Monate...

goldfee

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ungeduldig und gleich genervt

Hallo, mein Sohn 6 Jahre ist in den letzen Wochen sehr ungeduldig und sofort genervt. Er meint alles muss sofort passieren. Und er ist immer gleich d...

maungerl

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Spielt am Liebsten mit Erwachsenen

Hallo Frau Schuster! Ich habe Ihnen ab und zu geschrieben, da meine -mittlerweile 5 jährige- Tochter sehr schüchtern war.Heute ist dies nur noch in n...

Spiegelei

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



will/möchte

hallo, unsere 3 jährige tochter sagt immer wenn sie etwas haben möchte o.ä. " ich will". ich würde gern das "will" durch ein "möchte" ersetzten und...

katrindd

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen nur mit Nuckeln an Mamas Finger!

Hallo, liebe Frau Schuster, meine Tochter (7 Monate) hat große Probleme einzuschlafen. Leider habe ich ihr angewöhnt, dass sie nur noch beim Nuckel...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Unterstützung sprachentwicklung

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Sprachentwicklung. Unser Sohn (19 Monate) "spricht" seit einigen Wochen sehr interessiert. Die Wörter bestehen mei...

juchuu

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlagen und Hauen

Guten Tag Frau Schuster; Habe ein kleines(großes)Problem zur Zeit mit meiner Tochter.Sophia ist jetzt 18 Monate alt und seit geraumer Zeit (6-8 Woche...

wichtelfrau

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ungerechte Behandlung im Kindergarten

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter 4Jahre 8Monate, besucht seit Januar 2011 einen neuen Kindergarten, seitdem geschehen unmögliche Sachen. Von Se...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wippen im Kinderstuhl

Guten Tag! ich habe einen Sohn ( 10 Mon). Er hat vor kurzem angefangen sich im Essstuhl ( das ist ein Essstuhl von Peg Perego auf Rollen mit Bremsen) ...

lorimax

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzig nur bei Mama...?

Meine Tochter - 18 Monate - treibt mich in letzter Zeit phasenweise in den Wahnsinn. Sie ist ein sehr fröhliches, zufriedenes Kind das üblicher Weise ...

Goldfisch1977

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2. Versuch?

Hallo, mein 9 jähriger Sohn wottle unbedingt in eine 2 Wöchige Ferienfreizeit.Trotz meiner Bedenken(ein paar Wochen vorher hatten wir ihn schon einma...

Tipsy01

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzköpfchen

hallo,ich bin mit meinem Latein so ziehmlich am Ende . Unsere Tochter (3) ist im Moment ein richtiger Trotzkopf , in der letzten Woche waren wir im U...

bibbelina

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nächtliche Flasche und einschlafen

Hallo, vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Meine Tochter ist vor 4 Wochen 1 Jahr alt geworden und ich habe es bisher nicht geschafft sie ...

Sunny5555

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen

Hallo! Meine Tochter (war bis zum 3.Monat ein Schreikind)ist 19wo. alt, nach dem heiss diskutiertem Buch"Jedes Kind kann schl......."haben wir versuc...

ChaosBaby

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet