Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Blasenentzündung und Windel!

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 5 Jahre alt und macht das grosse Geschäft immer noch in die Windel, ich hatte mal den Dr. Busse hier mal gef...

nicki2006

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter, 18 Monate, trotzt und weint

Liebe Frau Schuster, ich überlege seit einigen Tagen hin und her, wie ich meine Tochter. 18 Monate, unterstützen kann. Sie ist ein fröhliches, neug...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


1 3/4 Jahre altes Kind schlägt plötzlich aus

hallo, meine Tochter (1 3/4 Jahre) schlägt und krazt plötzlich um sich obwohl wir gerade beim spielen sind. In der Kita habe ich es noch nicht gehö...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


anhänglich, quengeln

Guten Tag Unser Sohn ist im Moment gerade sehr anhänglich. Soll ja ein Zeichen für eine sichere Bindung sein in diesem Alter, schreibt Dr. Posth imme...

Sunneschyn

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn 21 Monate - hat sich total verändert.

Hallo Fr. Schuster, ich bin seit 2 Wochen mit den Nerven am Ende, mein Sohn 21 Monate hat sich schlagartig geändert, haut mich, kreischt,beisst, s...

emre09

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Fünfjährige Tochter hört gar nicht mehr!!!

Hallo ich habe lange überlegt ob ich mir mal eine Meinung einer Expertin einhole,ich weiß einfach nicht mehr weiter!Meine Tochter ist 5Jahre alt und s...

michellelukas

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schminken mit 6

Sie hat von ihrer Patentante eine kleine Box mit Kinderlippenstift und Glitzerpuder erhalten. Das ist ihr Geschenk. Aber ich werde es ihr jetzt wegneh...

Philinchen2004

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Durchschlafprobleme - 21 Mo. altes Kind

Guten Tag Frau Schuster, könnten Sie mir bitte weiterhelfen. Unser Sohn ist 21 Mo. alt und schläft noch nicht durch. Er geht gegen 20.30h schlafen u...

khaki

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Grenzen setzen?!

Hallo! Mein Mann und ich haben seit einiger Zeit massive Probleme mit unserem Sohn, 3,5 Jahre alt. Er war bis vor seiner Kindergartenzeit - letztes...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn fast 5 weint sehr schnell und ist sehr schnippisch

Guten Abend, leider ist es so, dass mein Sohn,er wird im August 5, von Anfang an es nicht gerade leicht mit mir und den Situationen in seinem Leben...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schnuller

Hallo, nun ist es mal wieder soweit, das ich ihren Rat brauche. Meine Tochter ist nun 2Jahre alt, und benötigt ihren Schnuller zum schlafen. Seit g...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


mein Sohn kreischt wenn er sein willen nicht bekommt

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist 2 Jahre alt und wenn er seinen Willen nicht bekommt fängt er erst an zu weinen, und wenn man nicht darau...

LuckyMom25

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schminken mit 6 ????

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 6 1/2 Jahre alt und schminkt sich schon. Sie trägt Lidschatten auf und Lippenstift (allerdings NOCH in sehr de...

Philinchen2004

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Bezug zu Frage von gestern

Hallo Frau Schuster! Da es mir ja nun mal keine Ruhe lässt, habe ich Ihnen noch einmal geantwortet. Es bringt wirklich sehr viel, Ihre Ratschläge insg...

Flocecile

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mehr als nur trotzen?

Guten Tag, ich verzweifele an meinem Sohn, knapp 3 Jahre alt. Er ist seit er achtzehn Monate alt ist kaum zu ertragen. Er kommt mir vor wie Jeckyl und...

naomi1

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Die Brust in der Nacht

Hallo frau Schuster, mein Sohn ( 5 Monate ) kann in der Nacht einfach nicht auf die Brust verzichten, am Tage klappt das ganz super und er schläft au...

Mamiangie

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter will plötzlich nur noch den Papa!?!

hallo frau schuster, seit gut 4 tagen hat unsere tochter (2 1/4 jahre) plötzlich eine eigenart an sich: es darf nur noch alles der papa mit ihr und...

huxe91

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sauber werden

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Also meine Tochter wird in 2 Wochen 2 Jahre alt. Und jetzt kommt immer mal wieder der Gedanke in meinen Kopf ...

grasi80

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bruder Haut die kleine Schwester

Guten Tag Fr. Schuster Mein Sohn 2j. und 8 Monate alt, ist teilweise zu seiner kleinen Schwester , 8 Mo., so aggressiv und zwickt oder haut schon ...

Ursimon

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Spielverhalten 5 Jahre

Hallo, ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Mein Sohn, fast 6 hat sich angewöhnt, immer dem anderen mitzuteilen, was er zu sagen hat (bei eine...

carlo29

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet