Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Tochter 3 Jahre fordert Windel für Stuhlgang ein

Sehr geehrte Frau Ubbens, vorab finde ich es toll, dass ich auf diese Weise meine Sorgen teilen kann und Fragen stellen kann. Unsere Tochter, so...

Momy_87

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kind schreit bei Papa nach Mama

Liebe Frau Ubbens, ich hoffe, Sie können mir weiter helfen. Zur Grundsituation: Ich versuche, unsere Tochter abzustillen (fast 2,5 Jahre), weil ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter flippt morgens beim aufstehen aus

Guten Morgen, Ich bin auch ein Morgenmuffel ganz klar, sie hat es von mir. Aber das was sie macht, können wir nicht dulden. Aber wie bekommen wir ...

Wasmussdasmuss

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mobbing unter kleineren Kindern

Sehr geehrte Frau Ubbens, eine Frage zum Thema Mobbing, da ich die Situation schwer einschätzen kann. Konstellation war ein Dreiergespann, 2 fün...

Lillebror87

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Drei Jährige findet keine Ruhe

Meine Tochter ist 3,5 und seit ca Januar haben wir jeden Abend das gleiche Problem. Sie will nicht ins Bett. Anfang des Jahres hat sie ihren heiss g...

Nuller-Anni

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umgang mit Trotzphase

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter befindet sich aktuell in einer sehr ausgeprägten Trotzphase: es gibt Tage da ist sie wirklich fast nur am Weinen ...

Linasmummy

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mittags nur Gläschen, 17 Monate

Hallo. Mein Sohn ist 17 Monate alt. Zum Mittagessen bekommt er immer noch Gläschen. Unser Familienessen nimmt er zwar in den Mund, aber dann macht e...

Lisa1077

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ist die kita ok für mein kind?

Hallo, mein kleiner ist jetzt 14 Monate alt und wir sind in der dritten eingewöhnunhswoche. Vor der kita-zeit war er ein sehr selbstbewusstes un...

Heurekaa

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby ins eigene Zimmer und neues Bett bringen

Hallo, meine Frage ist die wie kann ich meinen Sohn 1 Jahr an sein Zimmer und sein neues Bett gewöhnen, spielen tut er dort schon. Ich hatte es Mal pr...

Beata88

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4Jährige will nicht schlafen

Hallo Bei uns gibt es jeden Abend dasselbe Problem. Unsere 4 Jahre alte Tochter braucht ewig bis sie schläft. Jetzt muss ich dazu sagen das wir das...

Jana1186

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Normal, oder nicht?

Hallo Frau Ubbens, ich habe 2 Kinder (8 & 5). Der Kleinste geht zur Kita, ist ein Mädchenschwarm. Vor ca 5 Monaten fing es an, dass mind. 2 Mädche...

16Mandy8

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn redet nicht

Hallo mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt, er redet nicht ein Wort nicht mal Mama und Papa sagt er.. Es macht mir sorgen. Wir waren auch schon beim...

Sarahsarahlei

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Immer noch schlimme Nächte, was kann ich bloß machen?

Guten Abend, meine Tochter ist jetzt 32 Monate alt und es gab noch keine ruhige Nacht. Direkt nach der Geburt war sie schon mehrere Stunden wach u...

Wir2017

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie reagiere ich richtig auf Trotz

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist fast zwei und testet derzeit die eine oder andere Grenze. Aber es gibt nun mal Grenzen, die nicht überschritte...

karinasnow

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mittagsschlaf nur 30 Minuten

Liebe Frau Ubbens, vor zwei Wochen hatte ich bzgl weinen vor dem Mittagsschlaf von Ihnen den Rat bekommen Mittags- und Vormittagsschlaf weiter ause...

Oktoberlove

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Alleine einschlafen

Hallo ich bräuchte einen Tipp bitte wieder :) Mein Sohn 15 Monate steht um ca 7:30 Uhr auf und geht um 11:00 Uhr schlafen bis 13:30 Und abends bri...

KarolineH

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafen gehen

Hallo Frau Ubbens, heute wende ich mich mit einem großen Problem an sie. Meine Tochter wurde vor ein paar Wochen 4 Jahre alt. Das abendliche zu Bet...

Gutholz

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Geschlecht

Unser Sohn ist knapp vier Jahre alt. Er ist ein ruhiger Junge, der im Kindergarten eher mit den Mädchen spielt. Ich glaube die Jungs sind ihm oft zu w...

Tina 242

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wieder anmelden?

Hallo Frau Ubbens, Mein 6-jähriger ist letztes Jahr zu einem Fußballcamp gegangen. Jeden Tag wenn wir ihn abgeholt haben hatte er wieder in die ...

julia1521

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet