Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


mein kleiner lebhafter sohn

hallo, ich habe einen zwei jährigen sohn, wir haben das problem das er keine minute mit seinen spielzeugen spielen möchte es interessiert ihm kein e...

güzelim

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Haare waschen und probleme mit Stuhlgang

Ich hoffe Sie können mir helfen, da ich nicht mehr weiß, was ich noch machen soll. Unsere 2,5 jährige Tochter ist ein recht trotziges kind. Sie hat...

Sambakatze

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


anmeldung im Kiga??

Hallo, mein kleiner wird nächstes jahr mit 3 Jahren in den Kiga kommen. Bei wievielen Kindergärten soll ich ihn anmelden?? Bis jetzt hab ich mir 2 ...

sandra4278

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergarten-Start und Quengelei

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (3 Jahre und 3 Monate) geht jetzt seit 3 Wochen in den Kindergarten. Die ersten 2 Wochen klappten super. Da war auc...

Butterly

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind zu wild, wird nicht eingeladen

Hallo, Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt . Wenn wir Kinder zu uns einladen kommen die Gerne her, ist auch für die Mütter kein Problem. Sie wird abe...

Delli

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kiga Eingewöhnung - Alpträume in der Nacht

Hallo Frau Schuster, meine Kleine wird im September 3 Jahre alt und hat ihre zweite Kiga Woche hinter sich. In den Sommerferien hatten wir schon zw...

Astronaut

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verlassensängste?

Hallo Fr.Schuster ich möchte gerne wissen ob mein Sohn (9) an Verlassensängste leidet da ich dies stark annehme. Ich beschreibe mal kurz die Situatio...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Panik vor Kita

Hallo, ich hoffe mir kann jemand einen guten Rat geben. Meine Tochter ist 3 1/2 und geht seit 4 Monaten in die Kita. Anfangs wars toll und alles lief...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schreien beim anziehen

Guten Tag Was kann ich tun, wenn unser Sohn, 13 Monate, beim anziehen und ausziehen und Windeln wechseln immer so extrem schreit? Ablenken geht fas...

Cahuita

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wie kann ich hier das richtige Mittelmaß finden?

Hallo, mein großer Sohn ist 2 Jahre alt und bisher sehr friedlich und umgänglich. Aber seit einiger Zeit ein echter Terrorknochen. Beispiel Sch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Theater beim Schlafengehen

Hallo Frau Schuster, Unser Sohn, knapp 4, bereitet mir Kopfzerbrechen. Bis vor ca. 1 Jahr war das Einschlafen abends überhaupt kein Thema. Wenn...

Lisa13

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn trinkt nachts viel, wie kann ich ihm das abgewöhnen

Mein kleiner Engel trinkt sehr viel nachts (bis zu vier 300 ml Fläschen als 1200 ml) und dadurch ist er und das Bett jeden Morgen nass. Tagsüber tr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen - 5 Jahre

Hallo, wir haben eine Tochter ( 5 Jahre). Seit einigen Wochen ist das zu Bett bringen sehr schwierig. Wir haben immer unser festes Ritual, -> Zähn...

Nancy1984

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wann ohne Windel?

Liebe Frau Schuster, ich mache mir zur Zeit ziemlich Gedanken um die Sauberkeitserziehung meiner Tochter. Wir haben keinen Zeitdruck deswegen, da mei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hilfe Klammeraffe!

Hallo, ich hab grade echt ein Problem mit meiner Tochter. Sie ist jetzt 2 Jahre alt (diesen Monat geworden...) und sie klammert nur noch an mir. Ic...

still-water

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mamaphase

Ich habe hier weiter unten ihre Antwort zur Mamaphase gelesen. Hääte dazu nochmal eine Frage wegen meiner Tochter. Ich schrieb ihnen ja schon mal, das...

miez_85

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2 Kinder, jedem gerecht werden

Mein Sohn knapp 4 Jahre, ist momentan echt schwierig. Mir kommt es vor, als ob er sich zurückgesetzt fühlt. Er klammert momentan sehr an mir. Die geme...

miez_85

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn will nur noch zum Papa

Hallo, unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt. Seit ein paar Tagen will er am liebsten nur noch zu meinem Mann. Wir waren vorher für einige Tage bei me...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


kiga start und ins eigenezimmer ziehen?

HALLO Frau Schuster, mein Kind 2 Jahre alt kommt bald in den Kiga. Wir möchten nun aber auch bald das sie ins eigene Zimmer zieht (Bett steht noch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet