Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Probleme im Kiga

Hallo Fr.Schuster, erstmal vielen Dank für Ihre mühe hier. Haben zur Zeit mit unserem fast 4jährigen Sohn bissel Probleme im Kiga. Er geht seit ca. ...

babymieze

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


alles in den Mund nehmen

Sehr geehrte Frau Schuster, viele Spielsachen sind erst für Kinder ab 3 Jahren, da Kleinteile verschluckt werden können. Da ich jetzt einiges an Sp...

carla585

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ab wann auf's Töpfchen??

Hallo Fr. Schuster, mich würde interessieren, ob es einen "geeigneten" Zeitpunkt gibt, mit Kindern das Toiletten-/Töpfchentraining zu beginnen. Geeig...

strickjackale

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Grenzen testen?

Hallo, unser Sohn ist 23 Mon. alt. Ist z. Zt. nicht immer einfach, gerade bei dem "Nein"sagen. Ich bin sehr geduldig, nicht so streng,erkläre immer w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter 1 Jahr hängt nur an Mama

Ich habe eine Frage, ob das Verhalten normal ist. Meine fast einjährige Tochter fing schon mit 6 Monaten an zu fremdeln. Das hat sich etwas gelegt, we...

carlo29

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzphasen - wie reagieren?

Hallo Frau Schuster, wie jedes Kind befindet sich meine Tochter (26 Monate) in einer ziemlich anstrengenden Trotzphase. Im Moment steht unser Famili...

stine0207

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


viel weinen

hallo meine tochter ist fast vier jahre alt und geht seit einem jahr in die Kita,und sie will einfach nicht aufhören zu weinen wenn ich sie dort hin...

emanuela

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mit anderen Kindern teilen???

Guten Morgen Frau Schuster, wir haben mit unserem 3-jährigen Sohn zur Zeit echt Probleme. Folgendes Beispiel: Es waren Freunde von uns zu Bes...

mum28

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sauberkeitserziehung

Guten Morgen Frau Schuster, unsere Tochter ist nun 3 Jahre, 7 Monate alt. Seit Anfang des Jahres ist sie tagsüber trocken, von kleinen Unfällen mal a...

s-miralda

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzphase, Eifersucht???????

Hallo Frau Schuster, ich bin grad total überfordert was meinen Sohn betrifft. Er ist 4 Jahre alt u verhält sich seit längerer Zeit total auffällig. S...

kullerauge0507

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Ist sein Verhalten normal?

Guten Morgen, mein Sohn wird in 3 Wochen 2 Jahre alt. Er ist Leuten gegenüber, die er nicht allzu oft sieht, sehr schüchtern, ängstlich und zurückhal...

Sassi1984

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter will nicht alleine schlafen

Hallo mein 2 1/2 jährige Tochter will nicht mehr alleine schlafen vor paar Wochen war es noch kein Problem da haben wir immer unsere Retual durchgezog...

anita.n

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Quengeln und Heulen

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (3,5 Jahre) raubt uns in den letzten Wochen den letzten Nerv. Er ist fast den ganzen Tag am Quengeln und am Heulen,...

Butterly

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verlustängste

Hallo Frau Schuster, ich habe zwei ganz tolle Töchter, die Große ist 3 Jahre und die Kleine 4 Monate alt. Um die Große geht es. Sie ist ein wunderba...

anne-kathleen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Agressiver 4jähriger

Hallo,ich habe folgendes Problem und weiß langsam nicht mehr weiter.Mein Sohn(02/07)ist im Kindergarten dermaßen agressiv(manchmal für kleinigkeiten w...

JuJaSu

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was tun bei Provokation?

Hallo, ich weiss man kann noch nicht von Provokation sprechen, aber anders weiss ich es gerade nicht zu umschreiben. Meiner ( 15 Monalte alt) hat d...

Akira

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Strohhalm trinken und Pusten

Hallo! Ich weiß meine Frage ist nicht direkt zum Thema Erziehung gerichtet, aber leider weiß ich nicht wem ich sie sonst stellen kann. Ich würde...

Wunschkind2008

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafenszeiten

Ich habe Zwillinge von 2 Jahren. Jedesmal wenn es ins Bett soll, sei es Mittagschlaf oder am Abend geht der Streß erst richtig los. Sie kommen ständ...

hundemama

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet