Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Loslösung - und dann?

Guten Tag liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 11 Monate alt und beginnt, denke ich, mit der Loslösung. Er war immer unzertrennlich von mir. Wenn nun ...

Simama1989

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind hat keine Zeit für die Toilette

Hallo Frau Ubbens, ich bin langsam echt genervt von meiner Tochter. Sie wird im Februar 4 und ist bestens entwickelt. Nur eins will nicht so richtig ...

Mephis

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Komplett verändert

Hallo, ich weiß einfach nicht mehr weiter und fühle mich zum ersten mal richtig überfordert. Unser Sohn ist 3½ Jahre alt und war vor vier Wochen sehr ...

Lilal

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wildes Kleinkind spielt nicht gerne, überfordert

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meinen Nerven ziemlich am Ende. Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre. Er war schon immer sehr interessiert an allem und hat ...

Beany1692

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umgang mit meinem Kind

Hallo, der ältere Cousin meines Kindes hat Down Syndrom, mein Kind ist 3 Jahre alt. Das Kind mit Behinderung hatte immer Angst vor meinem Kind. Frü...

Regen100

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzphase

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 3 Jahre und 5 Monate alt. Mir ist aufgefallen, dass er seit ein paar Wochen ein ziemlich anstrengendes und grauenh...

k_ristina

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unser Kopfkind hat Ängste und macht sich immer Sorgen

Hallo, unser Sohn (8 Jahre) hat immer wieder Ängste, vor allem wenn er neue Dinge erleben wird. Er schläft Tagelang vorher Nachts nicht mehr, bekommt ...

LiKe86

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby 8,5 Monate alt

Sehr geehrte Frau Ubbens wir haben ein Mädchen 8,5 Monate alt. Meine Frage hierzu ist , Sie ist immer sehr quengelig und launisch und ihr passt nic...

Genzora

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und woll...

Nessie111988

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sensibelchen

Liebe Fr. Ubbens, Meine Tochter, 4 Jahre, ist schon immer ein kleines sensibelchen mit großen Gefühlen. Ich habe das Gefühl, dass sie alle Gefühle...

Schaschi

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Bestimmendes kind

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird im März 3 und ist sprachlich bereits sehr weit. Man kann bereits komplette Unterhaltungen führen. Aber genau das...

Lilli883

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trocken werden

Hallo, unser Sohn wird bald 4 und mit dem Trocken werden ist es ein zäher Prozess. Momentan ist absoluter Stillstand. Er geht Zuhause für das große ...

Kruemelmonster93

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Medien

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr. Ich habe eine Frage zur Mediennutzung. Meine Zwillinge sind jetzt 26 Monate alt, e...

Sarahmueller

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Klo gehen

Hallo nochmal frau Ubbens. Ich hatte sie ja schon angeschrieben wegen dem thema sauber werden. Mein Sohn 5 will einfach nicht aufs klo. Bzw. Wir lasse...

Butterfly611982

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung

Guten Tag liebe Sylvia. Möchte mein Problem erläutern und hoffe das du mir helfen kannst. Meine Tochter ist 22 Monate alt. Sie ist in eine liebevo...

Mirok

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet




Kind 12 Monate fürchtet sich vorm Baden

Mein kleiner Sohn fürchtet sich vorm Baden. Er hat es immer über alles geliebt und konnte es kaum erwarten endlich in die Wanne zu dürfen. Seid er 10...

Paulchenexpert

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet