Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Tochter (2 J.) plötzlich total Mama bezogen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter, 2Jahre ist seit einiger Zeit sehr auf mich fixiert. Wenn ich zu hause bin, will sie, dass ich sie anziehe, ihr di...

aluti

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


mit anderen spielen?

Hallo, möchte gerne etwas zu meinem fast 4 jährigen Sohnemann fragen. Er ist eigentlich ein lieber Kerl. Geht halbtags seit einem Jahr in den Kiga. Un...

babymieze

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


mit 16 Monaten schon Selbständig!!!!

Guten Tag Frau Schuster! Meine Tochter hat schon mit 14 Monaten fast alles selbst machen zu wollen, Die Hilfe von der Mama möchte Sie nicht mehr. Es...

EsmeraldaDalia

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Trocken werden

Hallo, Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre. Wir haben es schon mal versucht mit einer Unterhose aber es klappt nicht so wirklich. Zudem ...

Amelie Sofie

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind sehr anhänglich

Hallo Frau Schuster, ich habe mal eine Frage bzgl meiner kleinen Tochter. Sie ist nun 2 1/4 Jahre, seit September geht sie in den Kindergarten (Klein...

bellamami

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst vorm groß werden

Hallo Frau Schuster, ,. nun brauche ich doch mal Ihre Meinung. Mein Sohn (9Jahre) geht seit 8 Wochen auf die Realschule. Bisher klappte alles ganz gu...

strandkrabbe30

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Plötzlich Schlafprobleme

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (fast 14 Monate alt) war bis vor ein paar Wochen ein verhältnismäßig guter Schläfer. Zumindest ist er sowohl mittags a...

KattaW

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen

Guten Tag Unser Sohn ist 16 Monate alt und schläft schon seit langem sehr schlecht. Er erwacht alle 2 Stunden. Daran haben wir uns gewöhnt und es w...

Cahuita

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mir gehts total schlecht

Eigentlich wollten mein Mann und ich immer ein Sommerkind nur leider haben wir viel zu schnell angefangen zu üben jetzt haben wir den Termin am 21.01....

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn hört nicht und isst kaum!

Hallo Frau Schuster, Mein großer Sohn ist 4,5 Jahre alt und er hört nicht wenn man ihn etwas sagt und wenn ich etwas zum mittag koche dann isst er ...

Teufelchen3307

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schlechtes gewissen

Vorab muss ich sagen das ich meine kinder über alles liebe. meine 2 jährige tochter ist sehr aufgeweckt und manchmal beansprucht das ganz schön meine ...

Daggii

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Alles selber machen wollen, wie geh ich damit um?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist im Juni 2 geworden. Wie alle Kinder in diesem Alter will sie vieles alleine machen, was wir auch unterstütz...

schneckipatang

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter hat grosse Angst um mich.

Meine 5. jährige Tochter hat Angst um mich. Sie möchte nichts ohne mich machen.Und wenn der papa mit Ihr Karussel fahren möchte, aber ohne mama, dann ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Unser Sohne wird nicht "trocken"

Guten Tag, ich wende mich an Sie, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Unser Sohn ist jetzt 4J3Monate und geht seit einem Jahr in den Kindergar...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Kind 3 Jahre ist anhänglich

Liebe Frau Schuster! Unser Sohn wird im Dezember 3 Jahre alt und war immer schon ein sehr Mama-bezogenes Kind. Da wir keine Oma in der Nähe haben, ...

Rubie1973

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafenszeit

Guten morgen Es geht umd ie schlafszeiten unserer Maus ( 18Monate). vor 2 Wochen ging sie noch 18.30 ins bett und schlief gut bis 4.30. Jetzt geh...

eisbaerchen23

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


mein Kind dreisprachig erziehen

Hallo, Meine Muttersprache ist Spanisch, lebte in Deutschland 15 Jahre und dort habe ich meine Tochter Esmeralda auf die Welt gebracht. 14 Monate nac...

EsmeraldaDalia

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind fast 4 kann nicht durchschlafen

guten Abend ich bin am Rande der Verzweiflung. Mein Sohn wird im April 4 Jahre alt und seit geraumer Zeit kann er einfach nicht schlafen. nachdem i...

Blob

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet