Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Einschlafalptraum

Hallo! Ich verzweifle im Moment abends bei meinem Sohn 2 einhalb Jahre alt, was das Einschlafen anbelangt. Von sechs bis sieben Uhr ist sogenannte Ru...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


sauber werden dringend

Hallo, meine Tochter, 2.5 Jahre möchte jetzt keine Windel mehr. Ist auch in Ordnung. Sie kann aber noch nicht bescheid sagen, wann sie pipi etc mache...

emilja

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tagesschlaf nur im Kinderwagen

Hallo, ich habe mit meinem Sohn (5 Monate) folgendes Problem: Am Tag schläft er nur im Kinderwagen und auch dort nur, wenn ich über Feldwege (es hopp...

Johanna26

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhalten beim Hauen?!

Hallo Frau Schuster, meine Tochter wird jetzt 28 Monate und befindet sich seit einiger Zeit in einem Hoch ihrer Trotzphase. Das Kinder auch mal haue...

stine0207

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


du liebst mich nicht mehr...????

Hallo frau schuster, meine tochter wird am 29.11. genau vier jahre alt und ist ein einzlelkind. sie geht seit sechs wochen in den kindergarten (sie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2,5-jährige nur am Schreine, Plärren und Jammern

hallo frau schuster, wir sind wohl mittendrin in der heftigesten trotzphase. denn seit unsere maus (2,5 jahre) in den kindergarten geht, hat sich i...

huxe91

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Sohn fragt wiederholt, ob ich ihn lieb habe

Hallo, mein Sohn (fast 4) vergewissert sich schon seit Monaten immer wieder, ob ich ihn lieb habe. Ich sage ihm das schon seit er auf der Welt ist un...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


alleine essen, ab wann?

Hallo, mein Sohn ist nun 22 Monate. Seit langem ist er mal mehr, mal weniger alleine. Erst nur mit den Händen, aber seit einigen Monaten auch durchge...

juchuu

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Stuhlgang Verweigerung

Hallo, unser 5-jähriger Sohn hat mittlerweile seit ca. 3 Jahren chronische Verstopfung. Fing alles damit an, dass er einmal von einem auf den anderen...

lovemy2babys

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Mein Sohn kann sich nicht von mir lösen...

Hallo Frau Schuster! Ich würde gerne Ihre Meinung zu folgendem Problem hören: Mein Sohn (23 Monate) geht jetzt seit Mitte September 2-3x die Woc...

calimero7713

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Unsere Tochter (3) veräppelt uns!

Hallo! Unsere Tochter (gerade 3) veräppelt uns dann und wann. Sie hält ihre Socken beim Anziehen hinter den Rücken und grinst dann, während sie sagt,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind schreit - Trotz oder nicht?

Hallo Frau Schuster, ich hätte da mal eine Frage, hoffe auch dass ich bei Ihnen richtig bin, wie merke ich denn ob mein Sohn aus Trotz weint, weil...

Baerchenfrau

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schwanger und Zwischenblutung möglich??

Hallo, habe die Vermutung Schwanger zu sein aber ich habe jetzt so ne schmier Blutung. Kann ich trotzdem Schwanger sein oder ist eine Schwangersch...

Sandy1234

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie verhalten

Hallo, wie soll ich mich verhalten? Mein Sohn 6 J, erwartet immer von einem das man ihn bestätigt, z.B, du wußtest nicht, das ich so gut malen kann? ...

carlo29

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Buchempfehlung

Hallo Frau Schuster, ich suche Bücher für meinen Sohn (2 J.), denn er singt gerne und macht dazu gerne Fingerspiele, z. B. wie das Lied Aramsamsam,...

partygirl

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotz und trösten

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (27 Monate) hat bereits seit etlichen Monaten vermutlich durchaus altersgerechte Trotzanfälle bei typischen Themen ...

CatrininParis

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bestrafen von 2 jährigen?

Hallo, meine Tochter wird jetzt 2 Jahre und natürlich macht sie oft Sachen die sie nicht soll, bevorzugt, den Trinkbecher mit trinken ausschütten, bi...

Luna147

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Agressiv in der Kita

Hallo Frau Schuster Meine 4,5 jährige Tochter ist eine aufgeweckte, intelligente Maus. Zuhause ist es sehr harmonisch. Sie spielt ganz viel und is...

Lassemmi

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet