Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Unser Junior haut, spuckt und beißt

Und das mit gerade mal 2 Jahren. Seit er im August in den KiGa kam, entwickelt er sich zunehmend aggressiv. Wenn er etwas nicht bekommt oder zu etwas ...

Luisa07

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutanfälle mit 5 1/2

Guten Tag, ich bin wirklich verzweifelt, da meine Tochter mit 5 1/2 manchmal solche Anfälle bekommt, dass ich nicht weiss, wie ich damit umgehen soll...

sabine1412

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie den Nucki abgewöhnen???

Hallo, meine Tochter ist nun 2 1/2 Jahre und nimmt zum Schlafen noch immer ihren Nucki (früher hatte sie ihn eigentlich den ganzen Tag im Mund). Im...

rinna1983

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Grosse Durchschlaf-Probleme

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, 9 Monate, war noch nie ein guter Schläfer. Bis vor kurzem wurde er noch gestillt und kam etwa 4 mal die Nacht. Seit...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


unterschiedliche zu Bett geh-Zeiten

Liebe Frau Schuster Ich habe einen 8 Jährigen Jungen (Tim) und eine 5 Jährige Tochter (Nina). Sie haben getrennte Zimmer. Meine Tochter ist das Kin...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Willen brechen?

Hallo Frau Schuster, unser Junior befindet sich - nach wie vor - in der "selber groß, kann ich allein, will ich nicht..."Phase. Es kommt auch imme...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafproblem

Mein Sohn(8 Monate) hat seit einigen Wochen immer das Problem das er einschläft sich erb nach einer halben bis Stunde die Augen sehr reibt und danach ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafprobleme mit Tochter 2,5 Jahre

Sehr geehrte Frau Schuster! Ich habe ein folgendes Problem: Meine Tochter 2,5 Jahre braucht sehr lange bis einschläft, sowohl Mittags als auch Aben...

Andreea85

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Tagschlaf

Hallo, ich habe noch eine weitere Frage: Mein Sohn (16 Monate) schläft nachts von 20:00Uhr bis 08:00Uhr morgens. Meine Frage ist wann er spätestens ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Anhänglichkeit

Hallo, mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und ist sehr anhänglich. Sobald er merkt dass ich z.B. mit kochen oder putzen anfange klammert er sich an me...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein 1.jähriges kind

hallo... Mein Kind ist 1 Jahr und 5 Monate alt.. Es kommt Ofters vor das ich immer mehr als 4 mal liebevoll sage das sie etwas nicht tun soll..aber ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tagesablauf

Hallo, ich habe mal eine Frage: unsere Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Wir haben eigentlich schon einen geregelten Tagesablauf. Allerdings schläft ...

melanie84

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wutanfälle

hallo frau schuster, vielleicht haben sie einen kleinen tip für mich. mein sohn ist 3,5 jahre alt. er ist eigentlich ein sehr liebes, verträgliches...

maus05

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Unser 3,5 jähriger ist sehr wild und ängstlich

liebe frau schuster, unser sohn (hat auch eine zwillingsschwester) ist seit sept. mit seiner schwester und einigen freunden in die große kita-gruppe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Anhänglich ohne Ende

Hallo, bin jetzt im 8. Monat schwanger, zu unserem Sohn (5 1/2 jahre) hatte ich schon immer eine enge Bindung (keine Verwandschaft in der Nähe, vi...

misima

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Eifersucht?!

Sehr geehrte Frau Schuster, es geht um meinen 5,5-jährigen Sohn. Seit seiner Geburt war er ein sehr ausgeglichener, fröhlicher Junge. Wir hatten m...

Maria_Bu

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Kind wird unter Druck gesetzt!

Liebe Frau Schuster, ich hätter sehr gerne Ihre Einschätzung, wie ich mich im folgenden Fall verhalten soll. Meine Tochter ist 7 Jahre alt und geht i...

svenja32

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafalptraum

Hallo! Ich verzweifle im Moment abends bei meinem Sohn 2 einhalb Jahre alt, was das Einschlafen anbelangt. Von sechs bis sieben Uhr ist sogenannte Ru...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


sauber werden dringend

Hallo, meine Tochter, 2.5 Jahre möchte jetzt keine Windel mehr. Ist auch in Ordnung. Sie kann aber noch nicht bescheid sagen, wann sie pipi etc mache...

emilja

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tagesschlaf nur im Kinderwagen

Hallo, ich habe mit meinem Sohn (5 Monate) folgendes Problem: Am Tag schläft er nur im Kinderwagen und auch dort nur, wenn ich über Feldwege (es hopp...

Johanna26

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet