Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Mittagsschlaf

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 4,6 Jahre und geht in den Kindergarten. Zu Hause macht sie keinen Mittagsschlaf und ist auch nicht knatschig...

nibie

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ist das ADHS?

Mein Sohn ist schon immer ein "lebhafter Junge", doch seit seiner Einschulung verhält er sich zunehmend seltsamer. Er besucht die Klasse gemeinsam mit...

mausebeinchen

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Daumenlutscher

Hallo! Ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich wusste nicht wo ich sie sonst stellen könnte. Mein Sohn (5 Monate) lutscht ...

SannyW30

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


1 1/2 Jähriger macht was er will

hallo ich habe zz ein problem mit meim söhnchen .. er ist seit tagen komplett anders zb. er schmeisst sich aufen fussboden strampelt mit den beinen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


verhalten

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 3 Jahre alt und möchte am liebsten alles alleine machen. z.B. ich schneide was, möchte er auch ein Messer, dann sa...

fato

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sündenbock im Kindergarten

Hallo! Ich bin sehr ratlos. Meine Tochter (gerade 3 geworden) geht seit August in den Kindergarten. Sie war immer ein sehr fröhliches, aufgeschloss...

Bonnie79

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Und weiter gehts ...

:-) Ich hab da noch was ! Seit ein paar Wochen beobachte ich ein paar mal Täglich folgende Situationen, in denen ich mein Kind absolut nicht ...

KarinaK73

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Theater beim Essen

Liebe Christiane, ich bin wirklich am verzweifeln. Meine Kleine (genau 2 Jahre alt) war noch nie ein guter Esser. Sie liegt immer auf der unterst...

KarinaK73

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Betreute Spielgruppe

Mein Sohn, 24 Monate, würde ab Jänner an einem Vormittag pro Woche in eine betreute Spielgruppe gehen. Er wäre dann 26 Mon. alt. Leider ist die Eingew...

Fleur123

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


extrem Bockig

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (gerade 4 J.)zickt seit ca. 2/3 Wochen dermaßen rum; es kommt aus heiterem Himmel, weil z.B. die Wolldecke die ...

Vic

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


unterwegs..

Hallo mein sohn ist 1.Jahr alt und er ist teilweise immer am quängeln wenn wir spazieren gehen oder einkaufen oder beim auto fahren paar min ist er gu...

missy5555

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


angst

hallo,ich habe eine 22 monate tochter die sehr ängstlich ist.beim baden schreit sie halbe stunde davor,wenn sie merkt dass wir sie duschen .habe alles...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


kindgerechter Name für die Scheide?

Unsere Tochter ist 21 Mon und interessiert sich für alle ihre Körperteile. Nun weiß ich leider ehrlich nicht, wie ich ihre Geschlechtsteile benennen s...

gema68

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Weinen und Schreien

Guten Tag, Frau Schuster, habe zwei Fragen. Mein Sohn, 1 Jahr, wacht aus dem Mittagsschlaf immer weinend auf - morgens eigentlich weniger. Woran lie...

male2010

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wieviel stunden in die kita

hallo, meine tochter ist 3 jahre alt seit sie 2 ist geht sie in die kita,ich arbeite leider wöchentlich anders mal um 8 uhr mal um13 uhr und so gi...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sensibel

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (3,5 Jahr) war immer schon sehr sensibel. Sei es bei besonders großer Geräuschkulisse in den ersten beiden Jahren o...

Butterly

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


sauberkeitserziehung

Hallo Fr. Schuster, unser Sohn 3 Jahre 5 Monate alt ist seit 2 Monaten tagsüber trocken. Auch im Kindergarten funktioniert es super. Leider nur b...

hevi79

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie lange Mittagsruhe bei einem 3jährigen Kind?

Liebe Frau Schuster, ich hatte neulich schon einmal geschrieben wegen Daumen-Abgewöhnen bei meiner Tochter. Sie hat besagten Verband, von dem ich s...

Cappuccino-Queen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


"Anale Phase" und Beißphase. Was kann ich tun?

Hallo, ich habe einen 2 1/2 jährigen Sohn. Er hat schon seid fast einem dreiviertel Jahr die "Anale Phase" wie alle sagen. Ich habe schon alles ver...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nur Trotzphase oder aggressiv?

Hallo! Ich bin bezüglich meines Sohnes (3 1/2 Jahre) ziemlich ratlos und weiß momentan nicht mehr, wie ich mit ihm umgehen soll. Eigentlich ist er ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet