Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Grosseltern - meine Kinder flippen total aus

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Kinder (Mädchen 6,5Jahre,Junge 3,8Jahre) haben seit sie auf der Welt sind einen regelmässigen Kontakt (mind.2x/Woch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nasbohren, Nägelkauen

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist 18 Monate alt, seit 4 Monaten geht sie in die Kita. Seit ca. 2 Wochen bohrt regelmäßig sie in der Nase. Anf...

Bine_79

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Arztbesuch

Sehr geehrte Frau Dr. Schuster, ich war gestern mit meinem Sohn (3,5 Jahre) beim Kinderarzt zum Grippeimpfen. Ich habe vorneweg mit ihm darüber ges...

caleni

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


knapp 1 Jahr - immer noch Milch aus der Flasche

Hallo Frau Schuster, auf Anraten von Frau Klinkenberg möchte ich meine Frage auch an Sie stellen. Es geht um meine knapp 1-jährige Tochter, die nac...

kerstin158

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Agressivität

hallo mein sonnenschein ist 3 jahre alt und geht seit september regelmäßig ins kika. nur seit paar wochen ist er schlimmer gwéworden. er schlägt ki...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzen und trödeln

Hallo, guten Morgen, es sind die immer gleichen Fragen, aber ich nutze dieses Schreiben jetzt auch mal als "Dampf ablassen". Mein Sohn ist bald 3 un...

Dezemberbaby

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schnulli

Hallo Fr. Schuster, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Ich habe einen 3,5 jährigen und einen 4 Monate alten Sohn. Klar, dass ...

Meral2011

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzphase - wie lange noch

Hallo! Ich habe eine 4 jährige tochter, die ich über alles liebe. Sie war schon immer sehr willensstark, hat mit 3 Monaten schon geschrien, wenn si...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal Ständiges Wiederholen

Liebe Frau Schuster, ich vergaß noch das Wichtigste. Meist will er nicht auf mich hören, er versteht mich meistens schon. Viele Grüße Kersti...

Lommelchen01

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Junge, 7 Jahre alt malt und schmiert alles voll

Hallo Frau Schuster, mein Sohnemann ,malt seit Wochen alles was er in die Finger kriegt an, die Wand, sein Regal, an seiner Kommode hat er das Stem...

Hinze

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal Ständiges Wiederholen

Liebe Frau Schuster "Träumt Ihr Sohn auch in der Schule häufig vor sich hin, empfehle ich Ihnen doch einmal einen Arztbesuch um mediz...

Lommelchen01

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


mein 6 Monate alter Sohn läßt sich nicht wickeln.

Mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt und motorisch schon weit entwickelt. Er kann jetzt ganz flink krabbeln, sitzen und sich hochziehen. Leider schaf...

moehrle1978

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trocken werden - Eifersucht

Hallo, Mein "Großer" ist im September 3 geworden. Wir haben die Situation, dass er immer Pipi macht, wenn ich ihn aufs Töpfchen setze, aber es mir ni...

Linda_S

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Übermut eines 3-jährigen Wirbelwindes

Mein Sohn ist ein wilder,aber unheimlich lieber Kerl ! Einzig und allein,wenn er übermütig wird, ist er kaum noch zu stoppen und reagiert nicht mehr a...

Pyar

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


ständiges Wiederholen

Meinem Sohn (8) muß ich immer wieder sagen und ermahnen, was zu machen ist, z.B. dass er sich anziehen soll weil wir weg wollen, das er sich ordentlic...

Lommelchen01

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Zwei Kindern gerecht werden

Liebe Frau Schuster, Sie haben mir schon so oft in Erziehungsfragen geholfen. Vielleicht haben Sie ja auch dieses Mal wieder einen Tipp für mich. ...

Angel73

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Plötzliche Verlustangst bei 6jährigem

Hallo Mein Sohn ist 6 und hat seit einigen Wochen extreme Verlustängste. Er will nicht mehr alleine in den Fussballclub, nicht mehr ins Kinderturne...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutanfall beim abholen vom Kindergarten

Guten Tag, meine Tochter geht jetzt seit 2 Wochen in den Kindergarten. Die Eingewöhnung klappt soweit echt gut und sie bleibt auch ohne Probleme alle...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhalten in der Kita anders als zu Hause

Hallo Frau Schuster, ich benötige heute wieder Ihre kompetent Hilfe. Ich war heute beim Elterngespräch in der Kindergrippe, die mein 26 Moante alte...

sunshine2009

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wann soll mein 10 Wochen alter Sohn ins Bett?

Hallo, Wann ist die Zeit für meinen 10 Wochen alten Sohn ins Bett zu gehen? Jeden Abend (ab ca. 18 Uhr) gibt es Theater. Er schreit und brüllt die ...

Miss_Tigga

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet