Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Handy für Kindergartenkinder

Sehr geehrte Frau Schuster, wenn ich Sie frage, ob es sinnvoll ist, Kindergartenkindern ein Handy zu geben, damit sie immer erreichbar sind, erklären...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme mit neuer Erzieherin in der KITA

Guten Abend, wir haben seit 2 Monaten eine neue Erzieherin in der Kita meiner 4,5 Jahre alten Tochter. Jetzt stellt sich immer mehr heraus, dass die P...

bella2004

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


unkontrolliertes Verhalten im Kindergarten / anderen Kindern

Guten Abend, wir bräuchten von Ihnen ein paar Verhaltenstipps zu unserem 3,5 jährigen Sohn. Kurzer Hintergrund : Im Dezember 2010 kam unser zwei...

Wichtelmännchen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


trotzphase?

hallo... ich weiss garnicht wie ich anfangen soll. bin zur zeit sehr durch den wind, mein sohn ist 23 monate,ist seit wochen sehr anstrengend. er fän...

freddie

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wenn das Essen alle ist, gibt es Riesengeschrei

Hallo! Unsere Tochter Ida ist 13 Monate alt, wir hatten noch nie Schwierigkeiten, ihr Essen zu geben, die Umstellung vom Stillen auf Beikost lief pro...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Bänder, Schnüre etc.

Hallo, unsere Tochter ist im August d. J. 4 geworden. Bisher haben wir es vermieden, Schnüre, Bänder, Taschen usw. rumliegen zu lassen oder ihr zum S...

ConnyHH

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Trocken- Sauber werden

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn ist 2 1/2 und wir versuchen ihn trocken/ sauber zu bekommen. Wir haben es auch entspannt gestaltet, spieleri...

Lucifee

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schlafen mit 6 monaten

Sehr geehrte Frau Schuster, Fynn ist am 15.5.11 geboren und unser erstes Kind. Wir haben immense Probleme mit dem Schlafen. Er schläft nur mit Flas...

mellomania

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


haut und schubst grundlos?

Hallo, hatte heute ein Gespräch mit der Erzieherin meines fast 4jährigen Sohnes. Es ist wohl so, dass er immer wieder grundlos haut und schubst ohne d...

babymieze

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Will wieder Baby sein

Hallo, seit zwei Tagen macht unsere Tochter 38 Monaten bewußt wieder Pipi in die Hose. Sie ist seit einem dreiviertel Jahr trocken. Sie will plötz...

Hexle78

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlagen

Hallo Frau Schuster, bei meinem zweijährigen Sohn kommt es in letzter Zeit sehr häufig vor, das er nach meinem Mann oder mir schlägt, wenn wir ihm ...

Dine1179

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Seit dem Ki-Ga Start wird unsere Tochter immer schwieriger...

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter Mimmi geht seit August in den Kindergarten. Sie ist ein Wunschkind und wird in sehr guten Verhältnissen ...

NadineGo

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Hauen

Hallo Christiane, meine Tochter (24 Monate) geht seit 4 Wochen in den KiGa. Jetzt fängt sie langsam aber sicher zuhause mit dem hauen an. Vorhin...

KarinaK73

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Massive Verhaltensprobelme/auffälligkeiten

es geht um meine fast 6 Jährige Tochter. Sie ist was ihr Verhalten angeht mehr als auffällig, d.h. es ähnelt wohl dem Verhalten von Kindern mit ADH...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Situationen eskalieren bei 4jährigem

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (4 Jahre 4 Monate alt) ist derzeit etwas „schwierig“ im Umgang. Ich weiß oft nicht, wie ich reagieren soll und reag...

Nachtengel

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafprobleme

Hallo ich verzweifele immer mehr und brauch bitte Rat, wie ich es besser machen kann. - Mein Baby bald 9 Monate ist seit ca. 1 Monat auf die 2 er...

MG

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Frühaufsteher

Liebe Frau Schuster, unser Söhnchen, 1,5 Jahre alt wird seit einiger Zeit jeden Tag ca 5.30 Uhr wach. Das ist für unsere Familie und für unseren Al...

Springefeld

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ängste in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Schuster, ich weiß seit ein paar Tagen dass ich schwanger bin. Mein Mann und ich haben uns auch sehr auf ein zweites Kind gefreut...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schlafprobleme

Hallo mein 1 1/2 Jähriger sohn macht mir seit einer woche richtig zu schaffen :( ich erzähl mal kurz mein mann und ich beide berufstätig.der kleine ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme in der Kita

Hallo Frau Schuster Ich habe ein großes Problem mit der Kita meiner Tochter. Wir hatten vor kurzem ein Elterngespräch in der uns erzählt wurde, da...

Lassemmi

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet