Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Tochter agressiv

Hallo Frau Schuster! Ich habe ein mittlerweile großes Problem. Unsere Tochter (10 Jahre alt) verhält sich mir und ihrem Vater (meinem Ehemann) gegenü...

MamaMon1

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Regeleinhaltung problematisch

Hallo Frau Schuster, leider hält sich unsere Tochter (fast 4) nicht gerne an Regeln. Hauptsächlich wenn es darum geht, dass sie Warten muß bis sie ...

ela8

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind weint beim Aufwachen

Guten Tag, ich habe folgendes Problem mit meinem Sohn (1 Jahr und 3 Monate Alt), immer wenn er aus dem Schlaf erwacht, egal ob Mittagsschlaf oder Fr...

Ferris123

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Probleme beim anziehen

Guten Morgen Frau Schuster! In letzter Zeit hab ich morgens öfters das Problem,dass sich mein Sohn 2 Jahre nicht anziehen lassen will (er will es abe...

Sabrina.L

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet




Schule

Unser Sohn ist gerade 7 geworden und ist ein sehr lebhaftes Kind. In der Schule fällt er seit ca. 1 Jahr (Eingangsstufe) unangenehm auf. Er spielt mit...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


4jähriger in neuer Kiga-Gruppe

Hallo! Mein Sohn (4J 3M) geht seit einiger Zeit (4 Wo) in einen neuen Kiga und hat dort anscheinend Probleme, Anschluss zu finden. Zumindest kommt es...

Bernsteinelfe

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Teenager und Alkohol...

guten tag - ich habe eine aktuelle frage was meinen sohn bzw. sein verhalten betrifft. er ist knapp 15 jahre alt und verabredet sich seit einiger zeit...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


ELTERNBETT

HALLO MEINE KLEINE IST 2 jahre und 6mon.alt meine kleine hatte eigentlich immer in ihr bett geschlafen das bett ist neben unsrem bett .bis auf nacht...

beni28

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Aufgestaute Aggression nach Kieferbruch

Hallo, mein Sohn (6 Jahre alt), hatte im August einen beidseitigen Kieferbruch. Er durfte 3 Monate lang möglichst keine wilden Bewegungen machen, das...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Der Glaube an den Weihnachtsmann

Liebe Frau Schuster! Ich habe mal eine etwas andere Frage, die allerdings kein familiäres Grundproblem darstellt. Unser Sohn ist gerade 8 J. geword...

ohno

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


s.tändiger Geschwisterstreit

Guten Abend Frau Schuster meine Söhne sind 4 und fast 10 Jahre alt und seid einen halben Jahr ständig am streiten und zanken... Der Kleine l...

gänseblümchenprinzessin

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trödelei und faulheit

Nochmal Guten Tag Frau Schuster möchte noch eine Frage loswerden. Also wie gesagt hab ich einen neuen Partner mit 5jähr. Sohn der aller 14 Tage am W...

thueringerin73

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhalten Petzen

Guten Tag Frau Schuster, ich habe seit geraumer Zeit einen neuen Partner mit 5 jährigen Sohn. Meine Tochter ist fast 6. Der Sohn ist nur in Abstän...

thueringerin73

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafverhalten eines 9jährigen

Hallo, mein 9jähriger Sohn geht meistens in der Woche ganz gut ins Bett und schläft meistens auch ziemlich schnell ein - wenn wir (Mutter und Sohn) ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tagschlaf bei 14 Monate alten Kind

Guten Tag, meine Tochter schläft seit dem Abstillen vor einem Monat mehr oder weniger 11 Std durch. Am Tag haben wir aber das Problem, dass sie IM...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trinken in der Nacht

Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und wacht jede Nacht alle 2-3 Std. auf und möchte immer etwas trinken bevor er weiterschläft. Die nächtliche Milchma...

relech

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Töchterchen vs. Opa, was tun?

Hallo Frau Schuster, ich habe ein Problem mit meiner knapp 4jährigen Tochter. Sie lehnt ihren Opa ab und ich weiß nicht warum?! Mit der Oma klappt...

muddionline

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet