Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



Essverhalten 26 Monate

Mein Sohn ist 26 Monate alt. Mit ca. 18 Monaten hat er angefangen immer mehr Nahrungsmittel zu verweiger. Ich hatte schon viel darüber gelesen und h...

Mia86

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sensible Tochter

Hallo Fr. Schuster, ich habe heute eine Frage zu meiner Tochter, grade 5 geworden. Meine Tochter ist seit jeher seeeeeeeeehr sensibel und macht dan...

Jasmin79

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie auf Schlagen reagieren

Hallo, ich bin ziemlich erschüttert, weil mein Sohn (3) mir heute beim Schuhe anziehen mit voller Wucht die Faust auf den Kopf schlug, danach senkte ...

carla585

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Beißen in Kleinkindgruppe

Guten Morgen, meine Kleine (22 Monate) geht nun seit September vormittags in eine Zwergerlgruppe. Dort sind Kinder im Alter von 1 - 3 Jahren. Vor k...

lunamaus05

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nachts gestörter Schlafrhythmus

Hallo, mein Sohn, jetzt 6 Monate, hat(te) über Monate keinen selbstständigen Stuhlgang und ständige Bauchschmerzen und Blähungen. Wir bekommen das Pro...

Jule4321

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Mit 5 Jahren ohne Grund auf den Friedhof?

Hallo Frau Schuster, meine Kinder waren letztes Wochenende eine Nacht bei meinen Schwiegereltern. Sie übernachten beide gerne bei Ihnen und wollen ...

userhexe

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ab wann kann ich mein Kind erziehen?

Hallo Fr. Schuster, mein Sohn ist 11 Monate alt und wird immer "ungeduldiger". Es kann ihm nicht schnell genug gehen, beim Essen oder wenn er irgend...

Pumsi1980

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


rumklettern trotz deutlichem Nein

Sehr geehrte Frau Schuster, seit ein paar Tagen kann meine Tochter, fast fünfzehneinhalb Monate, allein auf den Sessel klettern und diesen auch s...

Zuckernase

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Unsere Tochter will nicht mehr alleine einschlafen

Unsere Tochter mit 19 Monaten, will seit ca. 2 Wochen nicht mehr alleine einschlafen. Wir sind seither allerdings auch sehr verwönht worden, aber vor ...

sirmarweb

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was tun, wenn mein Kleiner nur bei mir schlafen will?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist fast 6 Monate alt und schläft tagsüber nur bei mir auf dem Arm ein (Abends schläft er zwar auch bei mir ein und ...

peugeot20686

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


"Ist mir doch egal"

Guten Tag Frau Schuster, mein Sohn (fast sieben) ist seit einer Woche außer Rand und Band. Er hält sich nicht mehr an Regeln, bricht sie ständig m...

Nina5223

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kiene Trotzphase?

Guten Abend Frau Schuster, ich habe mal eine Frage: Gibt es auch Kinder die keine Trotzphase haben? Ich frage nur weil unsere Tochter ( 4,5) keine...

mausespeck23

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


mutter kind bindung

guten abend,ich habe ein problem.ich denke das meine tochter 18 monate mich nicht liebt.sie ist kein bisschen anhänglich.sie zeigt mir keine zuneigung...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn hat mühe sich zu sozialisieren

Ich schreibe Ihnen heute,weil mein sohn in der Spielgruppe mit anderen kinder nicht sozialisieren kann.Das hat mit die Spiegruppenleiterin erzählt,und...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Interessehalber

Angeregt durch die Frage unten betr. Lügen habe ich dazu jetzt auch noch eine kurze Frage. Mein Sohn (übrigens auch 6) erzählt mir manchmal auch mit d...

Falknerin

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Kind lässt sich nicht wickeln

Sehr geehrte Frau Schuster, Mein Sohn 25 Monate lässt sich momentan nur unter Weinen wickeln. Er hat keine Schmerzen o.Ä. er ist eben beim spielen ...

wide0_2

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie reagiere ich richtig auf Wutausbrüche?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 2Jahre und 4Monate. Sobald ihm etwas nicht gefällt, schreit er los. Wenn man ihn dann beruhigen will, dann fängt er an zu ...

kuyaykim

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet