Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kind sehr schüchtern

Hallo Fr. Schuster, mein Sohn wird bald ein Jahr alt. Wir besuchen regelmäßig und schon seit mehreren Monaten einige Kurse, wie Babyschwimmen, Pekip...

Pumsi1980

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme Thema Schlaf

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist nun 18 Monate alt und ich habe aus meiner Sicht große Probleme was das Thema Schlaf angeht. Schon beim Ei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie soll ich mich verhalten?

Hallo, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Sohn wird Ende März drei und war schon immer sehr wuselig und ist überall dran gegangen auch bei ande...

DasTanchen

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutausbrüche mit 14 Monaten?

Hallo, mein 14 Monate alter Sohn hat scheinbar schon erste Wutausbrüche. Wenn er etwas nicht möchte dann zieht er an meinen Haaren oder kratzt mich in...

dragsa

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


KG

Hallo Frau Schuster, mein Sohn geht in den KG und er ist 3 Jahre alt. Er ist in letzter Zeit nachmittag in der Vorschulkindergruppe sehr gerne dabei...

fato

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Wie soll ich reagieren... Thema sauber werden...

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende... Luca geht seit September in den Kiga... seit August ist er sauber... seit dem Kiga macht er dort, aber nur d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Eifersucht Geschwisterkind ?!?

Hallo! Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und im November kam unser Sohn (jetzt 10 Wochen alt) zur Welt. Anfangs gab es keinerlei Probleme. Sie liebt I...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter 10, erste Klasse Gym. große Probleme

Meine Tochter ist sowas von faul. Und ich verzweifelt! Musste sogar zur Musik- (nach 4 Jahre Violine und 2 Jahre Notenlehre konnte sie keine Ganzen...

K_A_W

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hustensaft einnehmen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (2 1/2) leidet an Husten, macht aber ihren Mund nicht auf, um den Saft zu nehmen. Wie kann ich ihr beibringen, das...

bellamami

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Viel weinen/schreien

Liebe Frau Schuster, ich bräuchte ganz dringend Ihren Rat. Mein Sohn wird in 5 Wochen 2 Jahre alt und schreit immer noch sehr viel. Wenn wir...

catchwoman

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


was tun bei schulangst ??

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist im Oktober 5 geworden, und seit einigen Monaten hat er große Angst weil er weiß dass er bald in die Schule kommt. ...

mietz

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zu Selbstsicher

Hallo, mein Sohn 6J, ist eher ein ruhiger Typ, so war es anfangs auch in der Schule, doch nun ist er warm geworden, und er hat sehr viel an Selbstbew...

carlo29

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Baby schreit immer öfter - wie damit umgehen?

Hallo Frau Schuster, ich habe ein Problem, nämlich, dass mein Baby (knapp 10 Monate alter Junge) in den letzten Wochen immer öfters und immer wilde...

schreinerlaura01

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachts trocken werden

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und seine Windel ist seit ca 6 wochen jeden Morgen trocken, mit kleinen Ausnahmen, wenn er...

Brinchen72

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlaf Baby 7 Monate

Sehr geehrte Frau Schuster, ich weiß zwar nicht ob ich in diesem Forum richtig bin, stelle jedoch trotzdem meine Frage bzgl. der Schlafenszeiten mein...

Johanna26

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann ich die Schlafzeit umstellen?

Guten Tag! Mein 5 Monate alter Sohn geht seit 4 Wochen um 17 Uhr ins Bett und ist dann ab ca. 3 Uhr nachts unruhig und möchte am liebsten aufstehen. ...

ilo1004

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Eingewöhnung bei 12 Monate altem Jungen

Sehr geehrte Frau Schuster, ich weiß nicht genau ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich versuche es jetzt einfach mal. Ich gehe Anfang ...

Stephanie1982

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sozialverhalten

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (3,5 Jahre) war schon immer ein sehr ruhiges und zurückhaltendes Kind. Da er als Einzelkind oft von Erwachsenen umg...

Butterly

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen klappt nicht mehr und Nächte anstrengend

Liebe Frau Schuster, ich nochmal. Heisst das ich habe mit der Methode "Jedes Kind kann schlafen lernen" meinem Schatz beigebracht was Angst ist? DAs w...

male2010

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet