Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Stuhlgang gestört seit Kiga-EIntritt

Hallo Frau Schuster, sie haben mir schon einmal mit Ihrem Rat geholfen. Unsere Tochter ist 3 geworden. Sie ist Anfang Dezember in den Kiga gekommen u...

bridget

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wie bringe ich mein 1jähriges kind dazu,länger zu schlafen?

meine tochter (1jahr) schläft nachts von 18.30 bis 5.allerdings ist sie dann immernoch sehr müde,findet aber nicht mehr in den schlaf.manchmal geben w...

Fuß

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachts Toilettengang 1-2mal

So Frau Schuster jetzt stell ich gleich noch eine 3. Frage, diesmal mein Kind betreffend. Sie ist wie gesagt fast 6 kommt dieses Jahr in die Schule....

thueringerin73

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind (5) malt Bilder nur krikelkrakel

Nochmal Guten Tag Frau Schuster mich beschäftigt mal eine andere Frage. Meine Tochter (fast 6) malt seit dem sie einen Stift halten kann und das mit ...

thueringerin73

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mutwillig anderes zerstören

Guten Tag Frau Schuster ich hatte schon mehrfach Probleme mit dem Sohn(gerade 5 geworden) meines Freundes angesprochen und auch in vielen Situationen...

thueringerin73

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was machen bei Beissen, Schlagen und Kicken?

Hallo, unsere Tochter (2.5 Jahre) schlaegt, beisst oder kickt oft, wenn sie nicht das bekommt, was sie will. Oft faellt ihr auch schwer, die Grenze z...

Astrid2012

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Mein Sohn (9 Mo) verweigert das Einschlafen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (9 Monate alt) war schon immer kein guter Schläfer. Die ersten 6 Monate musste er immer in den Schlaf gewiegt und ge...

Idi1980

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


11 Monte alter Sohn haut.

Hallo, mein Sohn 11 Monate haut immer, wenn er sauer wird aber auch aus spaß. Ich versuche ihm immer zu sagen das es weh tut, und zeige ihm dann wi...

Mamiangie

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Eifersucht

Hallo, ich habe zwei Kinder: 2 Jahre und 7 Monate. Die Große ist leider sehr oft sehr eifersüchtig, insbesondere beim Stillen. Manchmal rastet sie...

biggi123

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie Abend Schlafzeiten festigen

Hallo Frau Chuster, es geht um meine Tochter 6 Monate. Ihr Tagesablauf ist so: Morgens zwischen 7-8 aufstehen dann an manchen Tagen Vormittags nochmal...

Bienchen86

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum ist mein Sohn mit 5 1/2 noch immer nicht Nachts Trocken!

Hallo... wir wissen nicht mehr weiter..unser Sohn ist nun 5 1/2 Jahre alt und Nachts noch nicht Trocken. Wir haben es versucht mit wecken oder ab 1...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Zwang?

Hallo, ich frage mal im namen meiner Tante, ihre Tochter fast 8 Jahre alt, hat z.zt. ständig "Angst um Ihre Mutter" z.B. wenn SIe irgendwo hingeht...

fresha25

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ist das Verhalten meines Babys normal?

Hallo Frau Schuster, ich bin momentan wirklich am Ende meiner Kräfte und Ideen und überlege langsam irgendeine Beratungsstelle aufzusuchen. Mei...

Bonita!!

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


4jähriger hat Angst zuhause

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist seit 2 Monaten extrem ängstlich. Er bleibt zuhause in keinem Raum mehr alleine, rennt mir überall hinterher, geht ...

Irmerl

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nächtliche Besuche

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 2 J 8 M alt und war bislang ein super Schläfer. Er schläft im Bett ohne Gitter im Kinderzimmer, wir schlafen im...

blessed2011

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter (2) "quält" Katze

Hallo Fr. Schuster, ich benötige heute Ihren Rat zu folgendem Problem. Seit etwa 2 Monaten haben wir eine junge Katze. Die Katze haben wir uns hpts...

Jessi.B

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Thema ins Bett bringen mit 2 Jahren

Hallo, meine Tochter ist im November 2 geworden. Bis vor ca 3 Wochen war es sehr leicht sie ins bett zu bringen. ich habe mich mit ihr in unsere be...

Romys-mama

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie bekomme ich mein Kind wieder zum Schlafen??

Hallo, ich brauche ganz ganz dringend einen guten Rat, da ich sowohl körperlich wie auch geistig am Ende meiner Kräfte bin. Seit jetzt mehr als ein...

pipa1986

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet