Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Alleine beschäftigen

Hallo, unser Sohn ist 3 Jahre+ 1,5 Monat alt. Februar wird seine Schwester geboren. Eigentlich sollte er mit 35 Monaten den Kiga halbtags besuchen. ...

Kleines-Mäusebaby

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ich brauche paar Erziehungstips ... :/

Hallo und guten Tag! Ich heiße Nadja und bin (fast) 26. Mein Sohn Florian wird nun 2 1/2. Ich habe so mit ihm keine Probleme, schlafen und essen k...

Naddl1802

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst vorm verlassen werden

Guten Tag, meine Tochter ist 8 Jahre und hat panische Angst allein zu sein. Wenn wir daheim sind, ist es nicht möglich das ich oder mein Mann mal ...

Eselchen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafprobleme

Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Tochter (3,5 Jahre) macht seit mehreren Wochen (bereits vor Weihnachten) Probleme beim Schlafen. Tagsüber is...

TConse

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst in der Nacht !

Hallo. Ich hatte am 02.01.12 bereits eine Frage gestellt "kann vor Angst nicht einschlafen" Darin beschrieb ich, dass unsere Tochter ANgst vor Wöl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst vor Monstern und Einschlafprobleme

Hallo unsere Tochter ist nun 3 1/4 Jahre alt und mag abends nicht ins Bett . Ich vermute das es wegen der starken Angst vor Monstern und Krokodilen i...

miralana

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie gehe ich mit der Angst meines Sohnes um?

Hallo! Mein Sohn wird im April 3 Jahre und ist ein insgesamt aufgewecktes Kerlchen. Leider hat er aber panische Angst vor anderen Kinder, vor allem we...

vivofi

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ist meine Kleine denn so ueberfordert?

Guten Abend, leider lang, ich bin bald am Verzweifeln.. Meine 6 1/2 jaehrige bekommt einen Ausraster nach dem anderen, aus eigentlich voellig nic...

lausi

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mittagsschlaf, kann er sich von heute auf morgen ändern??

Hallo. Mein Sohn wurde im Okt 2011 , 3 Jahre alt. und geht seid er 2 Jahre ist in den KiGa. Seinen Mittagsschlaf hat er immer von +/- 12:45 bis ca ...

Heki

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum ist sie jetzt wieder häufiger wach?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Mon. alt. Bis vor ca. einem Monat schlief sie nachts bis zu 12 Stunden durch. Nun schreit sie nachts alle 2-3...

ElisaBoehme

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Alleine (ein)schlafen

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter (19 Monate alt) will seit einem Monat nicht mehr alleine (ein)schlafen. Sie war schon immer ein ziemlich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


HILFE REDEN

Meine kleine ist 2,5 Jahre u. REDET IMME - wirklich IMMEr - ohne PUNKT - STÄNDIG - denkt auch laut - u. redet so viel, dass ich nicht mehr kann. Ist d...

Delfinoris

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Logische Konsequenzen?

Guten Tag Ich habe eine Frage zur Umsetzung von logischen Konsequenzen: unsere Tochter ist 2 1/4 Jahre alt und probiert immer mal wieder aus, was s...

kometli

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was tun bei Einschlafproblemen?

Sehe geehrte Frau Schuster, wir haben seit längerer Zeit ein Einschlafproblem bei unserem fast 6 Jahre altem Sohn. Nach Sandmännchen und der nachfol...

ännchen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafenszeiten verschieben

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter (2 Monate), schläft immer von 23h bis 10h (mit 2x aufwachen). Ich stehe mit ihr auf (mein Mann früher wegen der ...

Bine.30

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn 5 Jahre hat sehr viel Angst vor allem Möglichen :(

Hallo zusammen, ich war heute morgen mit meinem 5,5-Jährigen beim HNO-Arzt und das Erlebnis beschäftigt mich doch sehr :(. Er hatte die ganze ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wichtige Frage.. !!

Hallo.. :) Also wir sind Jennifer und Marcel und glücklich verheiratet.. :) Soviel erstmal zu uns.. :) Es geht hier um den 8 Jahre alten Bruder m...

JenniferMarx

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst vor Kindern

Liebe Frau Schuster, seit rund 3 Monaten geht unser Sohn (28 Monate) in eine Kita (Betreuungsschlüssel 3:10). Die Eingewöhnung lief gut, da sanft....

EwaK

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Windeln in der Nacht

Liebe Christiane Schuster, mein Sohn ist etwas über 3 Jahre alt und braucht tagsüber keine Windeln mehr. Nun hatte er den Wunsch geäußert, nachts a...

Yruphenia

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen

Guten Morgen Frau Schuster, unser Sohn (2,5 Jahre) schläft seit ca. 10 Wochen sehr schlecht ein. Vorher haben wir ihn immer in sein Bett gebracht und...

aspecialmemory

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet