Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Meine Tochter (3 1/2) isst im KiGa das Mittagessen nicht

Hallo, Frau Schuster, nachträglich noch alles Gute für 2012 ! Nun zu meiner Frage: Meine Tochter 3 1/2 ist seit April 2011 im Kindergarten. Zu B...

oetzidorf

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


9jähriger stottert plötzlich

Liebe Frau Schuster, mein Sohn redet schon immer sehr schnell und verhaspelt sich gelegentlich. Seit 2 Wochen (er kam vom Papa Besuch nach Weihn...

Heidschnucke

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn 19 Monate sagt zu allem Nein.

Mein Sohn 19 Monate sagt zur Zeit zu allem Nein und schmeisst sich sofort zu Boden oder/und schreit, wenn etwas nicht nach seinem Willen oder Vorstell...

SimoneSchaf

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Neuer rhytmus

Hallo Unsere bald 22 Monate alte Tochter, Hat schon seit ganz klein den gleichen Rhythmus Gehabt. Halb 8,8 aufstehn, mittags 1.5 Std. Schlaf und...

Stern+85

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Unbeobachtet

Liebe Frau Schuster, ich wusste nicht wie ich die Frage oben am besten formulieren kann. Mein kleiner ist 18 Monate alt. Meistens bleibt er eh nich...

Akira

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



KiTa - einmal beschwert, jetzt haben sie mich auf dem Kicker

Hallo Frau Schuster, bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier richtig ist, aber mir würde schon eine Meinung einer unbeteiligten Person reichen. :...

Tingeltangelbob

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann ich das wieder ändern?

Guten Abend, es geht um folgendes: Wir waren für zwei Wochen bei Verwandten in einem anderen Land, wo man es mit der Erziehung von Kindern nicht s...

isa.eld.89

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was sollen wir tun?

Sehr geehrte Frau Schuster, leider muss ich Sie mit einem hier bereits sehr häufig angesprochenem "Problem" behelligen. Wir haben einen fast 4jähri...

Partyhuhn

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


3 Jahre und scharfe Messer und Säge??? Gerne an Alle

Hallo, mein Sohn (3 Jahre und 1,5 Monate) ist einmal in der Woche nachmittags bei der Oma. Diese erzählte mir gestern, dass mein Sohn mit dem Obstmess...

Kleines-Mäusebaby

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum zeigt unser Sohn nur im KiGA agressives Verhalten ??

Hallo unser Sohn ( wird im April diesen Jahres 3 Jahre alt ) haut aus Sicht der Erzieherinnen andere Kinder grundlos.manchmal während des Spielens, s...

nad1302

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


4,5 jähriger plappert dazwischen,vergisst Regeln?

Hallo, ich hoffe sie können wir einen Tipp geben. Unser Sohn 4,5 Jahre alt, plappert immer wieder dazwischen, Vergißt Regeln z.B. im Kiga es wird mit...

Heike3

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie am besten Grenzen zeigen? (Gerne auch an Alle)

Hallo zusammen. Meine Tochter 21 Monate ist ein richtiger kleiner Wirbelwind. Ich komme eigentlich recht gut damit zurecht, aber dennoch würde mich...

Jessi86

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum möchte mein Sohn keinen Mittagsschlaf machen?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt acht Monate und möchte im Momente sehr selten Mittagsschlaf in seinem Bettchen machen, wenn dann schläft ...

Baerchenfrau

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn (5 Monate) beißt wütend in die Brust.

Hallo, ich wurde von Frau Plathe (Ernährungsforum) an sie verwiesen. Wir haben das Problem, daß unser Kleiner (heute 5 Monate) neuerdings tagsüber di...

bienchen70

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Mein 1-jähriges Kind will nicht schlafen

Hallo, solangsam weiss ich wirklich nicht weiter. Die Schlafgewohnheiten meines Sohnes werden immer anstrengender. Er will abends nicht einschlafen. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wieviel Aufmerksamkeit

Meine Tochter ist grad 14 Monate alt geworden. Ich habe ihr viel Liebe, Nähe und Aufmerksamkeit geschenkt (viel getragen, Beistellbett, gestillt usw),...

blah

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


schaffe ich den alltag mit 2 kleinkindern?

hallo, mein mann und ich haben uns schnell entschlossen ein 2tes kind zu bekommen. unser sohn ist ein jahr alt und ich im 3 mon.schwanger. alles lä...

sourisimi

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn haut andere Kinder - was tun?

Guten Tag, mein Sohn (2 Jahre) macht uns manchmal etwas Sorgen. Er haut andere Kinder, z.B. wenn wir Ihn aus dem Kindergarten abholen, dann kommt er m...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet