Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


älteres Geschwisterkind auf weiteren Nachwuchs vorbereiten

Erst einmal großes Lob: tolles Forum. Hoffentlich können Sie mir ebenfalls weiter helfen. Aus erster Ehe habe ich eine zehnjährige Tochter. Vor ei...

51zu49

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme mit Tochter 17 Monate

Guten Tag, unsere Tochter (17 Monate alt) schläft seit Monaten in der Nacht schlecht. Sie verlangt sehr oft die Flasche (mit Wasser gefüllt), wenn ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachtrag zur Frage v. 19.01. bzgl. 2- jährigem Sohn

Hallo Frau Dr. Schuster, vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort. Ich hätte da nur noch kurz eine kleine Nachfrage: ich verstehe Sie also richtig...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mittagsschlaf

Sie hat Jo die letzte Nacht 11.5 Std geschlafen. Ist aber total müde jetzt und ist im Bett, und schläft :-/ Im Moment glaube ich, war's einfach 1 ...

Stern+85

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn klaut

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist 6 Jahre alt und ist wie eine kleine Elster. Ständig nimmt er irgendwo kleine Dinge weg und läßt sie in seiner Hose...

AnaS

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafprobleme bei 2-jähriger

Hallo! Ich weiss nicht mehr weiter! Meine Tochter, 26 Monate alt, entwickelt mittlerweile eine echt Schlafphobie, sie will nicht schlafen und fi...

Sammy13

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sauberkeitserziehung

Liebe Frau Schuster! Unsere Tochter ist 2 J. u. 7 Monate alt. Wir haben sie schon vor Monaten spielerisch an die Toilette gewöhnt, ohne Zwang (Kind...

Bauklötzchen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kinder ausseinander reissen?

Ich hab ein riesen Problem. Meine Kinder sind jetzt 2 und 1Jahr alt. Bei den 2 kleinen habe ich große bedenken Der 2 Jährige wird heuer 3 Jahre und ...

MamaEla08

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Spaziergehen macht keinen Spass mehr

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (18 Monate) hat neuerdings die Gewohnheit nicht mehr im Kinderwagen sitzen zu wollen. Wenn er laufen darf geht, kom...

Akira

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie Schlafgewohnheit ändern?

Unsere Tochter ist fast 2 1/2 Jahre alt und hat ab dem 2.Tag nach der Geburt schon fast regelmäßig durchgeschlafen. Aber seit ihrer Geburt eine Schlaf...

Zuppelliese

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Spielgruppe--Verhalten okay?

Hallo Frau Schuster, hatte Ihnen schon einmal geschrieben, weil unsere Tochter( jetzt fast 14 Monate) alt das Brot, etc. runter geworfen hatte...da...

schokine

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


was mache ich falsch oder was kann ich noch probieren ??

hallo, mien 14 monate altriger sohn weint bei jeder kleinigkeit. ich hab ihn noch vor 2 monaten immer ins bett gelegt und rausgegangen. doch seit 2 ...

medusa13

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachtrag zu mittagsschlaf

Nochmals melde ich mich bei ihnen! Die kleine hat heute nun wieder geschlafen, am Mittag, da sie die letzten beiden Tage am morgen 30min früher a...

Stern+85

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



2- Jähriger will trotz Müdigkeit 5 Uhr aufstehen

Hallo, mein 2- jähriger Sohn ist nachts oft munter. Gegen 4 Uhr will er das erste Mal aufstehen. Mit Müh und Not schaffen wir es, dass er weitersch...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Integriert sich nicht

Hallo. Unsere Tochter kam im August in den Kindergarten. Die Eingewöhnung lief besser als erwartet und ich kann sie morgens ohne Tränchen in den Kinde...

SabrinaundLea

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen

Hallo, mein Sohn, 7 Monate, schläft von 19.30 Uhr bis ca. 5.15 Uhr. Dann ist er 1 Stunde wach, in der mein Mann ihn mit ins Bad nimmt und er sich da a...

Jule4321

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind haut sich selber auf den Kopf

Guten Tag, wir haben Zwillinge, 18 Monate alt. einen Jungen und ein Mädchen. nun beobachten wir bei unseren Sohn das er sich sehr oft auf den Kopf ...

Nicsta

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Welche Schritte wenn Kind im Kiga gebissen wird

Hallo, mein Kind wurde jetzt schon mehrfach im Kindergarten gebissen und trotz mehrmaliger Gespräche kommt es immer wieder vor. Was kann ich untern...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet