Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Schwierige Einwöhnung bei Tagesmutter

Guten Tag Frau Schuster, unsere Tochter Katharina ist jetzt 9,5 Monate alt. Sie ist seit letzter Woche bei einer Tagesmutter zur Eingewöhnung. Da i...

catena

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter geht nicht in den Kindergarten

Hallo, meine Tochter fast 4 ging sehr gerne in den Kiga (ein offener Kiga). Seit Ende November ist ihre Bezugsperson in einen anderen Kiga übergewech...

raupe77

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



1 jähriger schläft nur auf dem Arm ein!!!

Hallo... Mein Sohn ist mittlerweile 1 Jahr und 3 Wochen (korrigiert 11 Mon und 3 Wochen) alt. Bis vor kurzem litt er noch stark unter Koliken. In die...

Annimaus23

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme im Kiga

Hallo! Mein fast 4-jähriger Sohn geht jetzt seit eineinhalb Jahren in den Kindergarten. Von Anfang an ging er sehr gerne hin und wollte nichtmal dahe...

blondie1305

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verabschiedung Tochter, 15 Mo

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage zu dem Verhalten meiner Tochter, 15 Mo. Ihr Vater hat sich sehr früh von uns getrennt (seit sie 3 Monate ...

anna_b

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


soll mein baby jetzt oder später ins eigene zimmer?

erst einmal möchte ich mich für ihre tollen tipps bedanken, die mir immer eine große hilfe sind, vielen dank. ich habe eine frage zum"alleine schlaf...

Bine.30

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Daumenlutschen - wie abgewöhnen?

Hallo, wie kann ich meinem Sohn (3J3Mon) das Daumenlutschen abgewöhnen? Er lutscht von Geburt an, meist halt bei Stress, Müdigkeit, zum Einschlafen ....

dark-mama

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie gewöhn ich Beleidigungen oder Schimpfwörter ab?

Hallo Frau Schuster, unser Großer (3Jahre) haut gerade gern mit dem Wort "blöd" um sich. Beim Spielen, wenn etwas nicht gelingen möchte "du blöder...

schniefu

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Großes Geschäft auf Töpfchen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn, 2.5 Jahre alt geht seit ca 3 Monaten zum Pullern auf den Topf, das klappt auch ganz prima. Sein großes Geschäft will...

lucymary

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Leider mal wieder das Thema Spucken

Liebe Frau Schuster, ich wende mich an Sie, weil wir mit unserem 4 jährigen Sohn seit einiger Zeit ein Spuck Problem haben. Wenn ihm irgend etw...

johli2011

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Was kann ich tun, damit mein Kind ruhiger wird?

Hallo! Mein kleiner Sohn ist jetzt knapp 7 Monate alt, er ist sehr aufgeweckt (ein kleiner Zappelphillip). Da er unser erstes Kind ist, haben wir ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


3-jähriger haut/schlägt/beisst Mama und Papa

Hallo, ich bin neu hier, aber nach heute abend brauche ich wirklich einen Rat. Bin mit meiner Weisheit und meinem Latein am Ende und meine Nerven s...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


aggressives verhalten

hallo unser leon 4 jahre , ist zur zeit sehr anstrengend . wenn was nicht nach seinem kopf geht schreit er rum , haut schmeißt die türen. er komm...

kathi3001

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn 21 Monate rastet schnell aus

Hallo guten abend Frau Schuster, ich wende mich an Sie, weil ich momentan nicht weiß was mit unserem Sohn los ist. Der Text könnte etwas länger we...

Zaubermäuse

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind schwindelt und nimmt fremde Sachen mit!

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (5,5Jahre) schwindelt mich in letzter Zeit oft an. Ich habe stets versucht iht in einem ruhigen Ton zu erklären, d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


keine ahnung mehr was ich machen soll

hallo ich habe ein problem mein sohn 7jahre alt ist gerade in der 1Klasse und ich muss laufent zur schule weil mien sohn wieder seine schulsachen durc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


1jaehriger schlaeft nur im kinderwagen

Hallo frau schuster, mein 1jaehriger sohn schlaeft nur im kinderwagen ein, wenn ih ihn hin und her fahre. Ins bettchen legen klappt gar nicht, er schr...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wut/ trotz bei 3jaehrigem

Hallo frau schuster, ich habe zwei kinder, einen 3jaehrigen sohn und einen einjaehrigen sohn. Mein grosser junge bekommt im moment schlimme wutanfaell...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn, der Träumer (ADS??)...

Hallo Frau Schuster, unser Sohn Ben ist nun 6 Jahre alt und kommt im Sommer in die Schule. Schon öfter ist uns aufgefallen, dass er ein richtiger T...

Claudichma

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet