Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


greife ich zu wenig durch?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist nun 26 Monate alt. Er tanzt uns so auf der Nase herum und nimmt uns einfach nicht für voll. Ich muss alles 10 ...

Mosick

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzalter - wie damit umgehen?

Guten Tag! Ich wende mich an Sie, weil unsere Sohn ( 29 Monate) immer schlimmer trotzt. Wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht, kann er bis zu 60 M...

MaiNeu

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



unsere Tochter ist frech und nörgelt viel - was nun

Hallo, ich habe viele ihrer Antworten zu einigen Userfragen gelesen und fand ihre Vorschläge und Tipps sehr hilfreich, weshalb ich nun auch gerne e...

mami777

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Baby will sich nicht alleine beschäftigen was tun??

hallo , schon wieder wende ich mich an Sie, das sie sehr gute Tipps haben. Also es geht darum meine kleine 7 Monate korregiert 5 Monate, will sich ni...

Bienchen86

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal zu meiner gestrigen Frage

Hallo Frau Schuster, ich hatte Ihnen ja bereits gestern geschrieben, weil mein Sohn neuerdings nicht mehr in den Kiga will. Ich sehe das Problem da...

blondie1305

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Kind steht Kopf!

Hallo, Lena ist nun 36 Wochen alt (kam 9Tage zu spät) und sie entwickelt sich super. Seit dem Wochenende setzt sie sich alleine hin, zieht sich übe...

Fidibuss

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



treffen mit kindsvater nach 8,5 monaten

hallo ich brauche dringend einen rat. der kindsvater meiner tochter (wird im april 3 jahre) hat sie 8,5 monate nicht gesehen. in der zeit hat sie ang...

sonnenscheinkinder09-11

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Aufklärung 3 1/4 Jahre altes Kind

Hallo Frau Schuster, wie können wir unsere 3 1/4 Jahre alte Tochter aufklären. Seitdem ihr KiGa Frund ein Brüderchen bekommen hat. Wünscht sie sich...

Hexle78

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schwierige Einwöhnung bei Tagesmutter

Guten Tag Frau Schuster, unsere Tochter Katharina ist jetzt 9,5 Monate alt. Sie ist seit letzter Woche bei einer Tagesmutter zur Eingewöhnung. Da i...

catena

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter geht nicht in den Kindergarten

Hallo, meine Tochter fast 4 ging sehr gerne in den Kiga (ein offener Kiga). Seit Ende November ist ihre Bezugsperson in einen anderen Kiga übergewech...

raupe77

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



1 jähriger schläft nur auf dem Arm ein!!!

Hallo... Mein Sohn ist mittlerweile 1 Jahr und 3 Wochen (korrigiert 11 Mon und 3 Wochen) alt. Bis vor kurzem litt er noch stark unter Koliken. In die...

Annimaus23

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme im Kiga

Hallo! Mein fast 4-jähriger Sohn geht jetzt seit eineinhalb Jahren in den Kindergarten. Von Anfang an ging er sehr gerne hin und wollte nichtmal dahe...

blondie1305

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verabschiedung Tochter, 15 Mo

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage zu dem Verhalten meiner Tochter, 15 Mo. Ihr Vater hat sich sehr früh von uns getrennt (seit sie 3 Monate ...

anna_b

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


soll mein baby jetzt oder später ins eigene zimmer?

erst einmal möchte ich mich für ihre tollen tipps bedanken, die mir immer eine große hilfe sind, vielen dank. ich habe eine frage zum"alleine schlaf...

Bine.30

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Daumenlutschen - wie abgewöhnen?

Hallo, wie kann ich meinem Sohn (3J3Mon) das Daumenlutschen abgewöhnen? Er lutscht von Geburt an, meist halt bei Stress, Müdigkeit, zum Einschlafen ....

dark-mama

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie gewöhn ich Beleidigungen oder Schimpfwörter ab?

Hallo Frau Schuster, unser Großer (3Jahre) haut gerade gern mit dem Wort "blöd" um sich. Beim Spielen, wenn etwas nicht gelingen möchte "du blöder...

schniefu

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet