Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wirbelwind

Mein drittes Kind wird in wenigen Tagen zwei und ist ein sehr fröhliches,lebhaftes und willensstarkes Kind. Ich arbeite als Erzieherin und nehme ihn i...

D.G.31

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zu Hause erlaubt, woanders nicht

Guten Abend, Ich habe mal wieder eine Frage zur Erziehung unserer 17 Monate alten Tochter. Sie ist momentan sehr interessiert an allen Dingen im Hau...

Mayas_Mama

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


eigenes zimmer

hallo, meine tochter ist 9 monate alt und sie schläft noch bei uns (babybalkon). können sie mir sagen wann der richtige zeitpunkt für ein eigenes zim...

corinna79

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


4,5 jähriger ist nur noch bockig

hallo frau schuster, langsam weiß ich echt nicht weiter. mein sohn benimmt sich seit einiger zeit absolut schlimm zu hause. egal was man sagt oder ...

gummibärchen1

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zu früh für den Kiga?

Hallo, unsere kleine Tochter ist nun 2 3/4 Jahre alt. Seit zwei Tagen haben wir einen Kiga Platz für sie. Da sie sehr weit entwickelt ist (Sprache...

24h-Mutti

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bettzeiten

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 16 Wochen alt. Er hat allerdings noch keinen wirklich nennenswerten Rythmus bzgl dem Schlafen. Die Nächte sind zwa...

maxi22

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


9 Monate unerwünschtes Verhalten abgewöhnen

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate und unser 2.Kind. Sie hat noch einen 3,5 jährigen Bruder. In letzter Zeit verhält sie sich zunehmend "trotzig", fa...

Finn23

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ehrgeiziges Kind

Guten Tag Fr. Schuster Ich hatte ein Elterngespräch in der Kita meines 5 J. Sohnes bezüglich der Bildungsdokumentation, und man hat mir gesagt dass i...

grazyna

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schnullerentwöhnung erfolglos

hallo ich habe versucht meiner tochter 2 jahre und 10 monate den schnuller ab zu gewöhnen. ich habe ihr schon tage vorher erzählt das die schnullerfe...

sonnenscheinkinder09-11

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergartenbeginn

Hallo, wir haben einen Sohn, der im Dezember 2011 3 Jahre alt wurde. Wir hatten im November hier im Ort schon mal den Kindergartenstart probiert, aber...

Kleines-Mäusebaby

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hausaufgaben bei ADS

Guten Tag. Mein Sohn (7) war im Kindergarten schon ein eher ruhiges Kind, dass öfter mal verträumt auf seinem Stuhl saß, während die anderen sich l...

Spucki Sohn

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Einkoten mit 3 1/4

Guten Tag. Ich habe Zwillingsmädchen, die jetzt 3 J und 4 Monate alt sind. Die eine wurde ohne Training vor etwa 2 Monaten innerhalb einer Woche kompl...

Verena254

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ab wann sollte ein Kind Mittagsschlaf halten?

Hallo, meine Tochter ist fast 7 Monate alt. Sie schläft seit der 6. Woche durch. Meist 10-12Std. Tagsüber schläft sie nur morgens nach der Flas...

Zitrona

0 Antworten


Sohn muss in den Schlaf "getragen" werden...

Hallo, ich frage im Namen einer guten Freundin, die kein Internet hat. Ihr Sohn ist 5,5 Monate alt und wurde bis vor kurzem ausschliesslich gest...

Zitrona

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum schläft er immer noch nicht durch?

Guten Morgen! Mein Sohn 22 Monate schläft immer noch nicht durch! Er ruft mich jede Nacht, oft nur, weil er seine LULU möchte, wobei er 5 Stück im ...

gigi04

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bin ich zu streng?

Meine Tochter 2,5 J. alt und schmeißt gerne Sachen runter. Alles was auf dem Tisch oder im Schrank liegt, alles muss runter. Sie hebt sie wohl später ...

sigute

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Hilfe, warum ist sie momentan gar so anstrengend??

Meine Tochter ist nun 14 Monate alt und läuft noch nicht alleine. Sie möchte momentan ständig an meiner Hand laufen und beschäftigt sich absolut nicht...

mausebeinchen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Körperliche Agressionen beim 2jährigen

Hallo Frau Schuster, ich benötige noch einmal Ihren Hilfe. Mein Sohn ist 2J und 5 Monate und er haut, pitscht, beißt und tritt mich ständig über d...

sunshine2009

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


verhalten meiner tochter (kleidung tut weh)

hallo, meine maus ist 5, ich hatte schon mal geschrieben wegen ihrem klamottenproblem (dass sie plötzlich die unterhosen stören). Es fing alle...

icejul

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet