Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



Einschlafprobleme bei Kind (12 Monate)

Hallo Frau Schuster, nach einem gerade wieder mal überstandenen Einschlaf"kampf" wende ich mich verzweifelt an sie. Seit 1 1/2 Monaten hat mein kl...

moechtegernmami

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


weinen

Hallo, was halten Sie von der These dass Kinder, die bei der Trennung im Kindergarten weinen, nur deshalb mit dem weinen dann aufhören weil sie sich ...

mamahelene

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Heulphase?

Hallo, unsere Tochter wird in 1 Monat 5Jahre,seit einiger Zeit(ca.5Wochen) weint sie wegen jeder Kleinigkeit ,wenn was nicht nach ihrem Kopf geht o...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergarten

Hallo Frau Schuster,mein Sohn ist 6 Jahre und hat immer mal wieder Probleme im Kiga was sein Verhalten anbetrifft.Er hat vor ein paar Monaten einem Mä...

katzer

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wie kann sich meine tochter selbst beruhigen?

Meine tochter ist 12 wochen alt. Bisher konnte sie nur bei unsam arm einschlafen, was uns zu mühsam wird, daher haben wir versucht sie mehr abzulegen,...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


kindeswohl

guten tag, ich wollte mal gern wissen, ob ich es melden muss, wenn in einer familie häusliche gewalt gegen die mutter geschieht, aber den kindern nich...

blessed2011

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sozialverhalten mit 9 Jahren

Hallo, ich bin mit den Nerven reichlich am ende. Bei meinem Sohn (9) wurde 2010 "störung des sozialverhaltens" diagnostiziert. danach verlief al...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


wirbelwind die zweite

Sie haben vermutet das mein Sohn haut ect weil er so von mir sofotige Aufmeksamkeit ehalten möchte. Wie kann ich das änden? Gute Kontaktaufnahmen lobe...

D.G.31

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schwierige Phase bei 3-jährigem - was tun?

Mein Sohn, 3 Jahre 2 Monate, ist vor 2 Wochen von der Krippe in den Kindergarten (im gleichen Haus) gewechselt. Ende Mai erwarten wir das zweite Kind....

hh2008

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Suchen die "Richtige" Konsequenz/Strafe

Hallo, ich hatte ihnen schon einmal geschrieben, dass wir im Moment einige Schwierigkeiten haben. Nun haben wir einen akuten Fall, bei dem uns e...

mami777

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Unsicherheit in der Erziehung

Hallo, mein Sohn ist 18 Monate alt. Wir hatten einen schwierigen Anfang weil er ein Schreibaby war. In manchen Situationen weiß ich nicht wie ich m...

lucy.jana

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Rückmeldung Eingewöhnung Kindergarten

Hallo Frau Schuster, ich wollte mich mal rückmelden, wir waren die mit dem "6 im Lotto", weil wir im Februar einen Kindergartenplatz für unsere Toc...

stupsimaus

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sie reißt alles kaputt...

Hallo, meine Tochter ist jetzt ziemlich genau 2,5 Jahre alt, und seit einigen Woche reißt sie alles kaputt was ihr in die Hände kommt... Egal ob ...

still-water

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum haut, schubst und beißt mein Kind?

Wir haben einen 2 1/2 jährigen Sohn und im April 2011 noch eine Tochter bekommen. Seit der Geburt unserer Tochter hat unser Sohn angefangen zu schubse...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie mit Trotzanfaellen umgehen?

Hallo Frau Schuster, meine 3 1/2 -jaehrige Tochter ist gerade in einer ziemlich Trotzphase. Wenn es nicht so laeuft, wie sie es sich vorstellt, z.b...

streepie

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Völlig unsoziales Verhalten...wie kann ich ihr helfen?

Hallo, Vorneweg muss ich sagen, dass wir ein besonderes Kind haben. Sie ist seit gestern 4 Jahre alt und lebt erst seit ca. einem Jahr bei uns. Die...

Anne_R

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhalten "normal"?

Guten Tag Frau Schuster Es geht um unsere Tochter: 28 Monate, gestillt, getragen, nicht schreien lassen, m.E. sichere Bindung, Loslösung durch Papa...

kometli

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Differenzierte Literatur zum Thema Großeltern

Liebe Frau Schuster, gern möchte ich Sie fragen: Kennen Sie irgendein Buch, das sich einigermaßen differenziert mit der Frage nach der Beziehung...

Landgräfchen

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet