Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Beißen und Aggression

Hallo Frau Schuster, ich bin gerade leider etwas überfordert. Ich habe zwei Jungs (4 und 3). Seit September ist nun auch der jüngere im Kindergarte...

Maimami2007

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Re: Kratzen ohne aggressiv zu sein, reagiert nicht auf Nein

Hallo Frau Schuster, danke für die Antwort vom 14. Februar. Ich stelle meine Antwort noch mal hier oben ein, damit Sie sie finden: Beim Augensa...

Marsch

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn 20 Monate sagt nur noch "Nein"

Hallo Frau Schuster, Unser Sohn hält uns wieder mal richtig auf Trapp. Seit 2Wochen sagt er zu fast allem nur noch Nein, nein...Gerät vollkommen aus ...

SimoneSchaf

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Durchsetzung und Angst?

Hallo! Ich bin ein bisschen am verzweifeln. Meine Tochter hat mir heute gesagt, dass ein Junge aus der mittleren Gruppe sie immer haut. Ich habe mein...

Patty_07

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Schwierige Phase mit ca. 16 Monaten?

Hallo, ich möcht gern wissen ob sich meine Tochter (knapp 16 Monate) normal verhält oder ich was falsch mache? Sie ist seit einiger Zeit sehr trotzi...

maxinchen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wie vorgehen?

Hallo, meine Tochter geht nun seit d.Jahr in den Kiga(~27Monate,3St.morgens) Leider war sie und auch die Erzieherinnen sehr oft krank in der Zeit....

Savanna2

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergartenablehnung und traurig

Hallo Frau Schuster! Unser Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate. Er geht seit November 2010 in eine U3 Gruppe im Kindergarten. Jetzt muss ich ein wenig au...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind nach Urlaub total verändert! Sclafprobleme

Liebe Frau Schuster,   wir wissen gerade nicht mehr weiter! Unser Sohn (2,5 Jahre alt) hat seitdem er 1 Jahr alt ist immer gern in seinem Bett gesch...

Pipapo1973

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was kann ich bei meiner Tochter gegen Schlaflosigkeit tun?

Hallo Frau Schuster, ich versuche jetzt über diesen Wege mir Hilfe zu holen, denn ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin Mama zwei kleiner Töchter (2 ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Essen von div. Dingen :-(

Hallo, unser Sohn nimmt derzeit sehr oft Sachen in den Mund und verschluckt sie. Früher hat er das nie gemacht und jetzt mit 3 Jahren fängt er damit a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


mein sohn hat sich verändert

Hallo Fr. Schuster, mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und sein kleiner Bruder 6 Monate alt, die Eifersuchtsphase, dachte ich, hatten wir schon hi...

emre09

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hände beim Essen auf dem Tisch?

Hallo! Meine Tochte 3,6 j. und geht seit kurzen in den Kindergarten. Sie erzählte mir unter Tränen, dass sie im Kindergarten beim Frühstück, wenn s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ps.Warum spricht mein Kind nicht?

Danke für die Antwort. Weiterhin gibt es noch das Problem,dass er noch eine jüngere Schwester hat und permanent eifersüchtig ist. Er war ein Schreib...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ps Schreibaby

Ich wollte auch noch wissen ob das irgendwie mit dem schreibaby oder der einzelnieren zu tun haben könnte. Wutanfälle sind bei uns auch keine seltenh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schreibaby und Ihre folgen

Hallo, ich bin neu und suche hilfe. Ich Bin Mutter von 4 ( 16.4.3 Jahre und 7 Monate) Kindern. Ich Liebe sie alle abgöttisch aber weis schön langsa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Agressiv in der Schule

,gleich vier Wochen nach der Einschulung die erste Probleme.Wir wurden zur der Schule eingeladen ,er Singt, ist frech zu Leren und Kindern, schl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verweigerung bei Gruppenspielen-was sollen wir tun?

Liebe Frau Schuster, unsere gerade 5 Jahre alte Tochter geht seit 1,5 Jahren in den Kindergarten. Seit einem halben Jahr zusammen mit ihrer kleinen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


PS zu Geschwister Streit

Einen Zusatz noch: Lieben tun sie sich sehr, denn sobald einer weg ist wird er schmerzlich vom anderen vermisst. Und entsprechend mit Küsschen begrüß...

Heki

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet