Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



Sohn 23 Monate kneift andere Kinder ins Gesicht

Hallo Zusammen, Mein Sohn ist jetzt 22 Monate und seit ca 3-4 Wochen kneift und kratzt er anderen Kinder im Alter bis zu 4 Jahren ins Gesicht. Er ...

Acziiii

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wackelzahnpubertät oder etwas anderes?

Guten Tag! Unsere Tochter ist 5 Jahre alt. Sie ist schon immer sehr sensibel und empfindlich gewesen, aber im Moment weiß ich nicht, ob es noch im no...

taschik78

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind verweigert alles

Liebe Frau Ubbens, Achtung lang!! ich bin echt am verzweifeln. Wir lebten, die Pandemiezeit (1,5 Jahre) sehr isoliert, weil ich eine schwere Herze...

Pontiki85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschlafbegleitung

Hallo, Unsere Tochter ist jetzt knapp 20 Monate und ist von Anfang an nur auf unserem Arm eingeschlafen (meistens beim Stillen, sie hat sich mit kn...

Sarah0910

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umzug ins eigene Kinderzimmer

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter Emma wurde vor kurzem 2 Jahre alt und schläft derzeit noch bei uns im Elternzimmer - zwar in ihrem eigenen Bett, ...

Kathy2601

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Aggressives Nachbarskind

Wir haben nachhaltig Probleme mit einem Nachbarskind (3,5), welches sich meiner Tochter (knapp 2) gegenüber aggressiv verhält. Das Problem begann vor ...

Nacho88

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter will nicht mehr in eigenem Bett Schlafen

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist dreieinhalb Jahre alt und will seit ca 2 Wochen nicht mehr in ihrem eigenen Bett schlafen. Sie hat lange b...

flocke88

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Angst, Aufregung, Halsschmerzen

Unser Sohn 6 Jahre sagt er hat Halsschmerzen, wenn etwas ansteht was ihm nicht passt oder auch wenn er sich auf etwas freut...dann vor Aufregung wahrs...

freude

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Krank auf dem Spielplatz

Heute ist mir auf dem Spielplatz wieder etwas passiert, wo ich nicht so recht wusste, wie ich diese Situation gut lösen kann. Es ist jetzt auch keine ...

Bernina30

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet




Kleinkind zu wenig Schlaf?

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 20 Monate alt und geht meiner Meinung nach sehr spät ins Bett, meistens kurz vor 22 Uhr oder manchmal sogar später...

glücklicheMama2019

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Kind drückt Zuneigung sehr grob aus- was tun?

Hallo! Meine Tochter, gerade 4 geworden, war schon immer sehr energiegeladen, aber auch sehr empathisch. Das ist sie einerseits immernoch (wenn Bob...

Hannover 2007

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein zwrijähriger ist nur am meckern, weinen -Testphase?

Hallo, mein kleiner Sohn ist zweidreiviertel und war immer recht zufrieden und entspannt. Das ist nun allerdings vorbei. Seit paar Monaten ist es so ...

kinderwunsch83

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann Baby 9 Monate alleine einschlafen?

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und schon immer ein schlechter Schläfer. Alleine kommt er nicht in den Schlaf, tags und abends. Ich lege ihn hin und halt...

Vilo2020

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wird Papa abgelehnt?

Guten Tag Frau Uebbens, mein Mann hat es aktuell nicht leicht. Unser Sohn, 3.5 Jahre ist aufgeschlossen mag eigentlich jeden, außer (seinen Worten nac...

Sim0404

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Vertrauen Erzieherin Krippe

Unser Sohn ist in der 4. Eingewöhnungswoche der Krippe mir einem Jahr und 3 Monaten. Berliner Modell. Die Erzieherin ist sehr jung, hat gerade ausgele...

FamilieW

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kita Eingewöhnung klappt gar nicht.

Hallo Frau Ubbens, wir (Kind 16 Monate) befinden uns nun die vierte Woche in der Kita Eingewöhnung. Davon war unsere Bezugserzieherin die erste Woc...

Bibi89

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind wechselmodell

Guten Tag , mein Sohn ist 8 und im Wechsel beim Vater und mir. Der Vater hat narzistische Persönlichkeit, sehr schwierig, chronisch krank und hat dem...

Tessy77

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet