Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


eigenen gedanken

Hallo, wie bekomme ich meine drei jährige Tochter dazu ihren eigenen Kopf zu benutzten.Sie macht immer nur das was andere ihr sagen ,nie setzt sie ma...

Sanzo

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Ab wann keinen Mittagsschlaf mehr?

Hallo, Nach langer zeit bräuchte ich doch noch mal einen Rat oder Tip von Ihnen. Mein Strahlemann ist jetzt 20 Monate und ein sehr aufgewecktes un...

likable

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



so viel fragen

hallo mein sohn ist 11 wochen alt. seit neustem zappelt und strampelt er wie verückt wenn er seine milchflasche bekommt. hunger hat er aber. warum ...

Misslou

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



schreien im buggy

Hallo, Lena ist nun 10 Monate alt und meistens ein liebes Kind. Sie ist sehr aufgeweckt, neugieirig und schon sehr mobil (krabbeln, hochziehen, an ...

Fidibuss

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ausbildung mit Kleinkind, Eingewöhnung trotz Arbeit

Hallo, zunächst eine kurze Erläuterung. Ich bin momentan 21 Jahre alt (Geb. im Aug.) mein Kind ist 15 Monate alt. Bevor sie geboren wurde habe ic...

MelindasMama

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


wut und weinen - wie reagieren?

Hallo, meine Tochter ist 21 Monate alt. Sie ist sehr weit für ihr Alter und natürlich unser Sonnenschein. Sie spielt sehr schön (und für ihr Alter ...

Biene26

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann das Familienessen wieder ohne Geschrei stattfinden?

Liebe Christiane, mein Sohn wird am 7.4. 11 Monate alt. Seit ein paar Wochen will er keinen Brei mehr essen, darum habe ich angefangen ihm unser Ess...

Mona010

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie anderen Kindern Paroli bieten?

Ich bin eine Anfängermutter, meine Tochter ist noch keine 2 Jahre alt. Tortzdem hat mich folgende Begegnung so erschüttert, dass ich nun Selbstzweifel...

blah

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sie lügt mich an

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (7) lügt in letzter Zeit, undzwar so "geschickt", dass ich echt nicht mehr weiss, was ich ihr glauben soll und w...

Tapsy

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Autoaggression?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 4 Jahre und bringt mich im Moment etwas in die Verzweiflung mit seinem Verhalten. Eigentlich, und so sehen es auc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Was kann ich machen, damit sich mein Sohn nicht mehr auszieht?

Mein Sohn wird im Oktober 3 Jahre und ist natürlich noch nicht trocken. In den letzten Tagen häuft es sich, dass er seinen Body aufmacht Strumpfhose a...

sandra_paul

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Unser Kind spuckt immer wieder Essen aus, was kann ich tun?

Unser Sohn (16 Monate) hat neuerdings die Angewohnheit, immer wieder Essen auszuspucken. Er ist ein paar Löffel ohne Probleme, der nächste Löffel wird...

kathrin263

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie oft zum biologischen Vater?

Der Vater meiner Tochter und ich haben uns bereits während der Schwangerschaft getrennt und ich habe einen neuen Partner, dieser kümmert sich auch rüh...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Träumen auf der Mondschaukel?

Sehr geehrte Frau Schuster, Sie rieten mir vor einiger Zeit zu der CD Träumen auf der Mondschaukel und ich möchte Ihnen für den Tipp herzlich danke...

bigu

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie mit Problemen in der Familie umgehen?

Liebe Frau Schuster, ich bin mir nicht so richtig sicher, ob Sie mir weiterhelfen können, denn es handelt sich nicht direkt um eine Erziehungsfrage...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn (14 Mon.) nachts 1-2 Stunden wach

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird nachts noch gestillt, tagsüber seit ca. 2 Wochen nicht mehr. Fast jede Nacht ist er 1-2 Stunden munter - ich stil...

Evi78

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet