Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Erziehung/Schlaf

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter 6 Jahre hört überhaupt nicht mehr auf mich und meinen Mann, höchstens wenn ich ihr/ wir drohen, das ein Spielzeug ...

Mili31

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Babyschlaf erleichtern

S. g. Frau Ubbens, meine Frage bezieht sich auf das Einschlafen meines Babys. Meine Tochter wird in ein paar Tagen 5 Monate alt, sie zappelt abends...

NancyPolly

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie Babyschlaf erleichtern

Guten Tag Meine Freundin hat einen 10 Monate alten Sohn. Bisher hat er immer teilweise in seinem Bett geschlafen. Soll heißen das sein gitterbett am ...

pandora10michaela

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kita Eingewöhnung gescheitert?

Guten Morgen! Meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und befindet sich aktuell in der 3. Woche der Kita Eingewöhnung. Die erste Woche ist erstaunlich per...

dance0404

8 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hauen und Schimpfwörter

Liebe Frau Ubbens, vorab tut es mir schon mal für den längeren Text leid! Ich bin alleinerziehende Mama von 2 Kindern. Meine Große ist 6 Jahre a...

Kruemel0501

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby 10 1/2 Monate

Guten Abend Frau Ubbens, Ich weiß momentan nicht mehr was ich tun soll und wende mich deshalb an Sie. Meine 10 1/2 Monate alte Tochter raubt mir den...

Stuckii

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3,5 jähriger spricht in seiner sprache

Hallo Frau Ubbens, Ich wende mich an Sie da ich langsam verzweifle.. mein Sohn ist im Mai 3 geworden, geht seit Februar in den Kindergarten und se...

Mia2018

7 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn 13 Monate schreit Katzen ständig an

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist jetzt 13 Monate alt und entwickelt sich sehr gut! Er ist sehr lebhaft, neugierig und aufgeweckt. In unserem Haush...

Nardee

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn kann nicht in seinem Bett einschlafen

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe Sie können uns helfen. Unser Sohn 19 Monate ist bis vor einem Monat nur mit Tragen und/oder hüpfen auf einem Gymnasti...

Kesa

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Sohn 23 Monate kneift andere Kinder ins Gesicht

Hallo Zusammen, Mein Sohn ist jetzt 22 Monate und seit ca 3-4 Wochen kneift und kratzt er anderen Kinder im Alter bis zu 4 Jahren ins Gesicht. Er ...

Acziiii

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wackelzahnpubertät oder etwas anderes?

Guten Tag! Unsere Tochter ist 5 Jahre alt. Sie ist schon immer sehr sensibel und empfindlich gewesen, aber im Moment weiß ich nicht, ob es noch im no...

taschik78

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind verweigert alles

Liebe Frau Ubbens, Achtung lang!! ich bin echt am verzweifeln. Wir lebten, die Pandemiezeit (1,5 Jahre) sehr isoliert, weil ich eine schwere Herze...

Pontiki85

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Einschlafbegleitung

Hallo, Unsere Tochter ist jetzt knapp 20 Monate und ist von Anfang an nur auf unserem Arm eingeschlafen (meistens beim Stillen, sie hat sich mit kn...

Sarah0910

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umzug ins eigene Kinderzimmer

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter Emma wurde vor kurzem 2 Jahre alt und schläft derzeit noch bei uns im Elternzimmer - zwar in ihrem eigenen Bett, ...

Kathy2601

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Aggressives Nachbarskind

Wir haben nachhaltig Probleme mit einem Nachbarskind (3,5), welches sich meiner Tochter (knapp 2) gegenüber aggressiv verhält. Das Problem begann vor ...

Nacho88

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter will nicht mehr in eigenem Bett Schlafen

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist dreieinhalb Jahre alt und will seit ca 2 Wochen nicht mehr in ihrem eigenen Bett schlafen. Sie hat lange b...

flocke88

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Angst, Aufregung, Halsschmerzen

Unser Sohn 6 Jahre sagt er hat Halsschmerzen, wenn etwas ansteht was ihm nicht passt oder auch wenn er sich auf etwas freut...dann vor Aufregung wahrs...

freude

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Krank auf dem Spielplatz

Heute ist mir auf dem Spielplatz wieder etwas passiert, wo ich nicht so recht wusste, wie ich diese Situation gut lösen kann. Es ist jetzt auch keine ...

Bernina30

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet