Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Extreme Trotzphase bei fast 5-jährigem

Sehr geehrte Frau Schuster, Erst einmal Dankeschön für Ihre Antworten in allen Lebens-und Entwicklungslagen! Ich hätte auch eine Frage: Mein ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Alleinerziehend und Baby und Kleinkind ins Bett bringen ?!?

Guten Tag, Ich verzweifel bald! Ich bin Alleinerziehend mit 2toechtern - die große ist 2,5jahre alt und die kleine 1,5jahre alt. Beide wollen nich...

Lilophia

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn isst nur mit Bespaßungsprogramm

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 15 Monate alt und eigentlich total pflegeleicht. Er schläft meistens durch und macht auch wenig Probleme. Er ken...

Murmel880

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was tun?

Tochter (2 1/2 J.) hat sich seit 3 M. immer stärker gegen das Windel tragen gewehrt - sagte auch, wenn sie das kleine od grosse Geschäft verrichtete. ...

kometli

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Erziehung Sohn 10 Monate alt?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn wird jetzt Ende des Monats 10 Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr trotziges und oft nörgelndes Baby. Den ganzen Ta...

hoppech

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind 7 Jahre ist nur im Hort aggressiv - Was tun?

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist 7 Jahre und geht in die 1. Klasse (er war seit seinem 2. Geburtstag ganztags im Kindergarten). Anfangs hatt...

Schneck78

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlimme Einschlafprobleme 2jähriges Zwilli-Mädchen

Liebe Frau Schuster, das Einschlafen gestaltet sich weiterhin sehr sehr schwierig. Die Randsituation ist wie folgt: beide Kinder schlafen in einem...

Princess64

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet




Einschlafprobleme

Hallo, mein Baby ist 6 Monate alt,seit einigen Monaten hat meine Tochter Einschlafprobleme,wenn ich sie ins Bett lege schreit sie bis sie einschläf...

nuraysena

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kleiner Querdenker

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (2 Jahre und 10 Monate) ist in der exessiven Warum-Frage-Phase und fällt durch sein "Querdenken" auf: er geht 3 ...

blessed2011

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



unterhose immer nass

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 6 Jahre alt. Zu hause auch im Kindergarten sind unterhosen immer nass.Ich vermute, er fürchtet sich davor, nach dem...

mel22

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein 1. Kind soll sich nicht ausgeschlossen fühlen!

Hallo! Die Situation die sich darstellt ist folgende: Ich bin nun schwanger mit meinem 2. Kind welches, da der Vater Finne ist zweisprachig aufwachse...

danarama

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


soziale Unreife??

Meine Tochter (4,5 Jahre) nutzt ihre KiGa-Kollegen nur aus. Sie sucht sich ein Kind (dabei ist es egal ob älter oder jünger, ob Junge oder Mädchen) d...

Luisa07

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet




Schlaftraining durchziehen oder aufgeben?

Guten Tag, meine Tochter ist 5 Jahre alt. Bei uns ist immer wieder eine Geschichte mit dem Schlafen. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Abends sol...

Tanyas

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


4 jähriger kann nicht alleine einschlafen

Guten Abend, unser 4jähriger Sohn will, seitdem er 3 Jahre ist, bei uns im Ehebett schlafen. Damit haben wir keine Probleme. Allerdings muss auch i...

Lebenslicht

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Zeitumstellung und Kinderkrippe

Guten Abend, ich bin momentan ein wenig verzweifelt und hoffe auf Ihre Hilfe. Seit dem 06.03. geht meine Tochter (21 Monate) in die Kinderkrippe...

isa.eld.89

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet