Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kleinkind 22 Monate schreit den ganzen Tag

Guten Abend Frau Ubbens, unsere Tochter ist 22 Monate alt. Seit ihrer Geburt ist sie unruhiges und temperamentvolles Kind. Viel geschrien, wenig ...

Michelle3005

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Plötzlich Schlafprobleme

Hallo, meine Kleine (übermorgen 7 Monate alt) hat bisher immer schnell einschlafen können & 12h mit 2 Still-Unterbrechungen geschlafen in ihrem Bett...

franziiiii

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafen/Problem mit anderen Spielpartnern/Essen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn 2,5 Jahre alt, kann seit Anfang diesen Jahres nicht mehr alleine einschlafen. Ich lese mit ihm ein Buch auf dem Schoß, l...

Zwoggel

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter verweigert Essen/Trinken in Kita

Hallo, wir haben folgendes Problem: Meine Tochter, 20 Monate, geht seit Juli in die Krippe. Die Eingewöhnung lief anfangs ein bisschen schleppend, mi...

FrauMaus

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3 Probleme, Hilfe

Hallo mein sohn ist jetzt 20 monate alt, normalerweise hört er auf mich (mutter) sehr wenig und lacht meist nur wenn ich meckere, ca mit 16 monaten fi...

Koko.m

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kommunikation

Hallo, bei uns ist gestern die Situation eskaliert. Wir sind zu dritt, Vater, Mutter und 13jährige Tochter. Wir haben wohl grundsätzlich keine gut...

schelette

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ausser Rand und band

Hallo, Mein Sohn ist 3 geworden und hört gefühlt gar nicht mehr . Bei allem wird gebockt,geschrien und geweint , ich gehe immer auf Augenhöhe und ...

Jellaa

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind lacht uns nur aus beim meckern

3 probleme bitte um rat. Hallo mein sohn ist jetzt 20 monate alt, normalerweise hört er auf mich (mutter) sehr wenig und lacht meist nur wenn ich mec...

Koko.m

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Auffälliges Verhalten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 8 , geht seit 2 Wochen in die 3. Klasse und zeigt ein auffälliges Verhalten . Er stört den Unterricht , steht au...

Tessy77

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


BRUDER ärgert ständig kleine Schwester

Hallo ich habe eine Frage. Mein Sohn ist knapp 4 Jahre und meine Tochter 10 Monate. Ich stelle oft fest das mein Sohn der kleinen absichtlich weh tut ...

Natalie8691

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind (fast 4) Probleme bei Trennung KiGa

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (wird im November 4) ist im August in den Kindergarten gekommen (ist also nun seit 7 Wochen dort). Zuvor war er bereits...

Moonmoth

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Spielgruppe ohne Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter hat die Möglichkeit an einer pädagogischen Spielgruppe teilzunehmen. Die Betreuung ist ohne Eltern 2-3 mal...

Nikos

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Gruppenwechsel im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Sohn ist im Juli vier Jahre alt geworden. Seit zwei Jahren besucht er die Kita und ist - nach kurzer Eingewöhnungszei...

Inga Trapani

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind möchte nur noch zum Papa, wie damit umgehen.

Unser Sohn ( 26 Monate) möchte nur noch alles mit dem Papa machen. Egal ob schlafen gehen, spielen, kuscheln, Windel, aus dem Autositz holen, Einkaufs...

Dominic

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Folgebeitrag zu Vertrauen/ Erzieherin / Krippe

Gern möchte ich zu meiner ursprünglichen Frage, auf die ich wirklich hilfreiche Antworten bekommen habe ( wofür ich mich recht herzlich bedanke), ein ...

FamilieW

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wertneutrale Formulierung

Hallo Frau Ubbens, Kurz die Situation um die es geht. Meine Tochter (6), besucht seit kurzem die erste Klasse. An der Schule gibt es die Regel, die...

HannahsMom

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafprobleme 18 Monate

Liebe Frau Ubbens, wir haben leider Schlafprobleme mit meinem 18 Monate altem Sohn. Er hat eigentlich noch nie nachts länger als max. 4 Stunden ges...

Jajo1620

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Opposetionelles Verhalten?

Guten Tag Frau Ubbens, Ich bin Mutter eines 3 Jährigen Wirbelwindes. Er kam 8 Wochen zu früh und hatte auch einen frühzeitigen Schädelnahtverschluss...

LiaTaNa

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schneller einschlafen

Hallo! Unser Sohn ist 26 Monate alt und schläft in seinem Bett, welches an das Elternbett angedockt ist. Er schläft soweit durch. Nur das Einschla...

Primel18

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby schläft nur in Trage ein

Hallo, meine 8,5 Monate alte Tochter schläft über Tag und auch abends nur in der Bauchtrage oder durch Einschlafstillen ein. Wenn ich Glück habe au...

Angy88

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet