Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kind schmeißt sich hin und wirft Spielzeug umher

Hallo Frau Schuster, mein fast 18 Monate alter Sohn entwickelt merkwürdige Eigenheiten. So lässt er sich nicht von Fremden anfassen und sagt dann ...

dragsa

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einzelgänger - Kontaktschwierigkeiten

Sehr geehrte Frau Schuster, ich mache mir Sorgen um meinen Sohn (gerade 7). Er hatte schon immer Probleme mit anderen Kindern - er ist nicht schüch...

kraehe7788

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


7-monatiges Baby schreit aus Langeweile / Einsamkeit???

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist mittlerweile 7 Monate alt und entwickelt sich prächtig. Wir entdecken täglich neue Eigenschaften, die er sich ang...

Hashomy

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Wie kann ich meine Tochter besser zu Bett bringen ?

Guten Abend Frau Schuster, meine Tochter 3 Monate schläft in ihrer eigenen Wiege bei uns im Schlafzimmer. Abends zwischen 21.00 Uhr und 22.00 bringe...

jeammy

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


nochmal zu: Warum so unausgeglichen seit Kita-Beginn?

Danke für Ihre schnelle Antwort.Dann würde es bedeuten,dass es sich hier um eine Phase handelt (unausgeglichen, laut,schreit viel, strampelt mit den B...

seepferdchen40

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Aufsichtspflicht in KiTa

Hallo Frau Schuster, ich habe mal eine Frage zur Aufsichtspflicht im Kindergarten, weil wir kürzlich einen Zwischenfall im Kindergarten hatten und ...

Tingeltangelbob

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ich brauche mal nen kreativen Denkanstoß.

Hallo Frau Schuster, nun ist Maja seit 8 Monaten große Schwester und hier kommt auch gleich die erste Frage zu Emma. Vorweg möchte ich sagen, dass ...

talua78

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was soll ich tun?

Liebe Frau Schuster, mich beschäftigt seit einigen Tagen eine Aussage meines dreieinhalbjährigen Sohnes. Am Samstag Morgen kam unser Sohn in unser Be...

Isabelle80

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ab wann Fremdbetreuung und kein Fremdeln mehr?

Hallo, meine Tochter ist 21 Monate. Da ich nach der Geburt meiner Tochter noch Studentin war, wurde sie im 1. Lebensjahr teils von den Großeltern bet...

gazibey58

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie bring ich meinem kind bei an der Hand zu laufen?

Hallo! seit einigen Wochen kann mein kleiner selbständig laufen und tut dies auch gerne. Allerdings habe ich ein Problem solange er sich frei beweg...

kBreest@web.de

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Thema Sterben und Tod im Kindergarten

Hallo, meine 2 Jung (3 und 5 Jahre) gehen in den gleichen Kindergarten. Seit Montag findet eine Themenwoche zum Thema Sterben und Tod statt. Dir...

LaJa77

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Danke für die Antwort

Habe gerade mit den Lehrern gesprochen, Sie sagen auch, dass Sie gut ist und auch wie jedes Kind irgendwo Schwächen hat. Aber wir sollen Sie bestärken...

Missionjga

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nicht schüchtern

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 19 Monate alt und hat nie gefremdelt. Ich denke das lag daran dass wir viel im Krankenhaus waren wo sie viel...

wellensittich

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Spiele für Kind 14 Monate

Hallo, ich habe nochmal eine Frage.Mein Sohn ist 14 Monate alt und er kann sich nicht länger als 1 Minute mit einer Sache beschätigen. Er verlangt s...

Janci

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schwester buhlt um Aufmerksamkeit

Hallo, ich habe ien Problem und weiß nicht genau, wie ich reagieren soll. Wir haben zwei Töchter (6 1/2 und 3 1/2 Jahre). Wenn die Große weint, we...

chrissi13

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum so unausgeglichen seit Kita-Beginn?

Hallo, wir haben da mal eine Verständnisfrage.Unsere jetzt 10,5 Monate alte Tochter hat seit Beginn März ihre Eingewöhnungsphase in einer Großtagespfl...

seepferdchen40

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind isst schlecht

Liebe Frau Schuster, die gerade vierjährige Tochter meines Mannes isst so gut wie gar nix, wenn sie bei uns ist. Brot nur ohne Butter und Belag und au...

annaarthur

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


isst den tag über nicht richtig

die tochter meiner freundin ist 9 jahre alt und mag morgens nicht richtig frühstücken. sie haben morgens nicht so viel zeit da sie zur arbeit muss. d...

karak25

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


3,5 tochter ignoriert einen was machen

Hallo meine Tochter 3,5 Jahre alt hat im Moment eine schwierige Phase. Ich komm damit nicht ganz klar auch weil ich noch einen 1 jährigen Sohn habe....

relech

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet