Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Schlafprobleme

Hallo Frau Schuster, darf ich mich wieder mit einer Frage an Sie wenden. Meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate alt. Sie ist generell ein sehr entspa...

Frau_R.

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


sohn (7) benimmt sich in gruppen unmöglich

hallo. unser sohn ist 7 jahre und kann sich in gruppen einfach nicht benehmen. er spielt nur den clown, hält die regeln nicht ein , diskutiert, weiß ...

3fachMama

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ablehnung der Mutter bei 2,5-jährigem Jungen

Liebe Frau Schuster, unser 2,5-jähriger Luca lehnt seine Mama (meine Frau) häufiger ab. # Lucas Alltag Tagsüber geht er an Werktagen in die Ki...

maxstierlitz

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Urlaub

Hallo, wir planen den ersten Urlaub mit dem Flugzeug. Wir werden ca. 3 Std fliegen (Türkei). Wie kann ich meinen 19 Monate alten Sohn im Flugzeug bes...

gisell78

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie beruhige ich meinen kleinen Sohnemann

Hallo, mein Sohn ist 10 1/2 Monate alt und scheint momentan in einem Wachstumsschub zu stecken. Des Weiteren ist auch noch eine Erkältung dazu geko...

galadriel78

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Tochter 13 monate will nicht mehr alleine schlafen, was tun?

Meine Tochter 13 monate wacht nachts gegen 1 Uhr auf und will dann nicht mehr alleine weiterschlafen. Ich nehme sie aus ihrem bettchen, gebe ihr was z...

deyna

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal zur Trotzphase (siehe einige Einträge weiter unten)

Hallo Frau Schuster, ich danke Ihnen für Ihre Antwort! Natürlich bekommt sie es abends angekündigt, dass - wenn sie jetzt weiter sich gegen das Anz...

krümelchen2010

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie reagieren?

Hallo, mein Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden. Wir wohnen als mit den Grosseltern und Urgrosseltern unter einem Dach (getrennte Wohnungen). Wir...

laretta

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


trotzphase oder mamiphase- ausnahmezustand?

hallo meine tochter (22 monate) ist seit kurzer zeit sehr sehr anstrengend. sie versucht ihren kopf permanent durchzusetzen, ist von einer sekunde ...

strandfee

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kleine provoziert die Größe

Hallo, meine Tochter 4 Jahre alt ärgert/provoziert oft unsere Große 8 Jahre alt. Ständig versteckt die Kleine Spielsachen der Großen. Und lacht si...

Apfelkuchen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Sie provoziert mich den ganzen Tag

Hallo Frau Schuster, meine 7jährige Tochter provoziert mich den ganzen Tag. Sie macht ständig Sachen, wovon sie genau weiß, dass sie es eigentlich ...

Tapsy

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mama muss mal erzogen werden

Meine Tochter (17 Monate) wird noch zum Einschlafen gestillt (mittags&abends). Versuche meinerseits, das zu ändern stießen auf heftigen Protest und ic...

blah

6 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ab Wann gemeinsam schlafen? Toilettentraining

Guten Tag, ich habe zwei Söhne im Alter von 3 Jahren und 4,5 Monaten. Momentan schlafen beide in ihren eigenen Zimmern. Langfristig finde ich aber ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafprobleme bei 2 jährigem

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist zwei Jahre alt und zur Zeit kommt er abends/nachts und möchte zu uns bzw. in unser Bett. Selbst wenn er in seine...

BMerz

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


sind grad in einer Trotzphase :-)

Hallo Frau Schuster, ich habe eine kurze Frage - unsere Tochter (26 Monate) ist gerade ziemlich bockig und versucht des öfteren auf Biegen und Brech...

krümelchen2010

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


hauen nur im KiGa was kann ich noch tun...????

Sehr geehrte Frau Schuster, mein robin kam 2011 in den KiGa vorher war er ein halbes Jahr bei einer TaMu. seit er im KiGa war hab ich täglich von d...

susig

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Durchschlafprobleme mit nächtlichen Aufwachen, Albträume

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Mein Sohn wird im Juni 2 1/2. Ich bin Mitte 9. Monat schwanger und wir sind am 5.3.12 in eine neue Wohnung ge...

calimero7713

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet