Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Ich bitte um Hilfe!!!

Mein Sohn (2 Jahre 3 Monate) macht seit ungefähr 9 Monaten ganz komische Bewegungen... Immer vorm Mittagsschlaf, wenn er sich langweilt oder sogar be...

Mervan.Peyam

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


aggressives kind?was kann ich tun

Hallo, ich bin mittlerweile mit meinen Nerven am Ende. Ich weis keinen Rat mehr. Mein Sohn 18 mon alt wird zunehmend aggressiver. Er zieht seine sc...

Mauserl

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie bringe ich meine Kinder zum aufräumen?

Hallo Frau Schuster, Sie haben mir neulich schon mal einem sehr guten Rat zum Thema Essen gegeben. Seit dem unsere Kinder "Erwachsenen Essen" probiere...

Nicole K.

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Krabbelgruppe

Liebe Frau Schuster, ich benötige mal wieder Ihren Rat und hoffe Sie können mir helfen : ) Mein Sohn 2 Jahre und 3 Monate ist seit Geburt an ein se...

goldfee

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Bettproblem

Meine Tochter (17 Monate) fängt erst jetzt laaangsam an, nachts weniger Brust zu verlangen. Bisher vor kurzem waren die Nächte der pure Horror, mit 5-...

blah

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


woran kann es liegen?

mein sohn wird im juli 4 jahre alt und es gibt nicht einen tag wo er nicht haut oder vor wut gegenstände schmeist. wenn er seinen willen nicht bekommt...

sabrina2382

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ständiges Knatschen normal?

Hallo. Unser Sohn knatscht im Moment wegen allem. Alleine beschäftigen geht auch nicht, aber er kann sich auch nicht mit mir (Mutter) zusammen beschä...

Anoli81

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Essen und spielen

Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt. Das essen ist ziemlich schwierig, da er nur wenige Dinge mag. Nun ist es so, dass er ganz oft sagt "Mama ich will was es...

svela

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Medienzeit

Sehr geehrte Frau Schuster, was ist nach Ihrer Erfahrung eine Richtzeit für maximalen Medienkonsum pro Tag bei einem Sechseinhalbjährigen? Viele...

M.

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann ich mein Kind an den Fahrradhelm gewöhnen?

Guten Abend, ich habe folgendes Anliegen: Mein Kleines (2,5 J.) will beim Laufrad-Fahren ihren Helm nicht mehr aufsetzen. Im letzten Jahr war das ...

Mathildchen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie bereite ich meine Tochter auf die Krippe vor?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist nun 5 Monate alt, im September, mit 9 Monaten kommt sie in die Krippe. Da ich ab August wieder arbeiten muss,...

Bine.30

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn 2,5 Jahre lehnt "großes Geschäft" auf Töpfchen ab

Hallo, mein Sohn 2 3/4 Jahre weiß genau was man auf dem Töpfchen / Toilette machen soll und erklärt mir das auch. Pipi klappt seit 1/4 Jahr recht g...

Karen13

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Kindergarten

Liebe Frau Schuster , ich weiss nicht,ob ich auch hier meine Frage hineinschreiben kann. Brauche Hilfe ....Seit einiger Zeit ist in der Kita bekan...

Esperanza

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


kind klaut

Hallo, bin echt verzweifelt mein sohn 5 jahre wurde beschuldigt in der kita ein auto gestohlen zu haben, er stritt alles ab und ich habe das auto auc...

jassi2005

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn schläft nicht mehr alleine (ein)

Hallo Frau Schuster! Unser Sohn ist jetzt genau ein Jahr alt. Wir hatten bis jetzt kaum Probleme, ihn Mittags oder Abends schlafen zu legen. Manchm...

DuffyDuck

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafverhalten normal?

Guten morgen, Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und meine Frage wird Ihnen vielleicht komisch vorkommen. Seit der 6. Woche schläft Emil durch. Wir...

marisol31180

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind hört nicht

Guten Tag. Ich wende mich heute an Sie mit folgendem Problem. Philipp , 3 Jahr und 6 Monate , will momentan absolut nicht hören. Da er eine Sprach...

picindol

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet