Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Rückfall beim Sauberwerden

Hallo, mein Sohn wurde im März 2012 3 Jahre alt. Bis Ostern hatte er kein großes Interesse am Sauberwerden. Aber da über Ostern mein Mann und ich U...

katharina_welzel

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wirbelwind

Hallo Christiane, nach langer Zeit brauche ich auch mal wieder einen Rat. Meine Kleine ist jetzt 2,5 Jahre alt und ein sehr liebes Kind. Aber ...

KarinaK73

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie richtig reagieren?

Hallo, unser sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und holt gerade seine "orale Phase" nach. Vor ein paar Tagen kam er aus dem Kindergarten nach hause und ...

caeciliaf

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter provoziert so gerne ;-)

Hallo Frau Schuster, ich habe folgende Frage: meine Tochter (2J 8Mon) hat seit einigen Wochen die Tendenz, mich bei nahezu jeder sich bietenden Gel...

monstermash312

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Mein Kind stopft beim Essen

Hallo! Meine Zwillinge sind 23 Monate, sie sind Frühgeborene und kamen bei 28+4 SSW. Eigentlich kann ich mich übers Essen gar nicht beschweren, s...

wolkenhimmel6

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Erziehung?

Hallo und gute Abend! Ich weiss nicht wie ich anfangen soll. Ich bin Michael bin 24 Jahre und komme aus Gelsenkirchen. Ich habe 2010 meine Pa...

Stiefpapa

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kinderbett

Hallo! Ich bräuchte auch dringend ihre Hilfe! Unser Sohn 10,5 Monate alt, hat bis vor 2 Wochen noch in seiner Wiege geschlafen, da er mit der Enge se...

Steinböckchen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Baby schreit jede Nacht

Meine kleine Tochter ist nun 8 Monate alt und ich bin sehr verzweifelt. Ich lege sie um acht zum schlafen hin und gegen halbzehn fängt sie an zu schre...

JenniW

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


4,5 Jährige sucht ständig Körperkontakt zu Fremden!

Seit ca 2-3 Wochen geht das nun schon so. Meine Tochter sucht ständig Körperkontakt bei fremden Personen. Meist in Situationen in denen sie sich viell...

Mandarin

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindererziehung von 4jährigen Mädchen

Hallo, ich bin schon völlig verzweifelt und kraftlos! Ich bin allein erziehende Mutter von einer 4j. Tochter weil ich mich vor 'nem Jahr vom Kindesva...

GIM

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachtschlaf bei 3-jährigem Kind

Liebe Frau Schuster, ich bin etwas verzweifelt und wende mich mal wieder an Sie. Meine Tochter (3) ist seit jeher kein guter Schläfer. Wenn eine...

loostoo

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann ich das Einschlafen für mein Kind einfacher machen?

Guten Morgen, mein Sohn Ben ist 15 Monate alt und sehr anhänglich. Wenn es ums schlafen geht weiß ich einfach nicht mehr weiter. Er schläft vormittag...

BettinaM

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


loslösungsphase? wie damit umgehen?

hallo Frau Chuster Meine Tochter fast 2 Jahre hat immer schön alleine geschlafen in ihrem eigenen Bett und alleine gespielt, seit ca. 1 monat hat s...

layali

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


sauber werden

Hallo Frau Schuster, ich hatte mal geschrieben, dass ich meine Tochter, sie wird demnächst 3 für den Kindergarten trocken bekommen möchte. Beim erst...

emilja

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachts aufwachen / durchschlafen

Guten Morgen, wir bringen unseren 15 Monate ins Bett und bleiben bei ihm, bis er einschläft. Das dauert ca. 10 Minuten und dann schleichen wir uns...

barmat

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


beißen und hauen, was dagegen tun?

Hallo Frau Schuster! Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Meine Tochter, fast 2 Jahre, beißt und haut mich und andere Leute sobald ihr etwas ...

Mum2010

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Sofort am Schreien

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 3,5 und geht seit januar in den kiga, fühlt sich sehr wohl. In letzter Zeit akzeptiert er kein Nein mehr und sc...

Heidschnucke

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet