Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Ratlos und langsam überfordert

Ich blick nicht mehr durch, dabei dachte ich, dass es schon früher mal heftig war. Falsch getippt, jetzt kommt's noch schärfer. Seit etwa 1-2 Woche...

blah

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter 2 J. sehr sensibel

Meine Tochter (2 J. + 2 Mo.) ist sehr sensibel. Es reicht , wenn man ihr z.B. ein ernsthaftes "nein" sagt oder sie strenger anspricht, da kommen sofo...

mikija

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn haut sich selbst mit den Händen auf den Kopf

Hallo, mein Sohn Timm ist am 18.5. 2012 ein Jahr geworden. Jetzt fällt mir immer öfter auf das er sich mit beiden Händen gegen den Kopf haut. Manch...

Danielle1980

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wieso haut unser Sohn im KiGa?

Hallo. da bin ich wieder... Mein Sohn ( 3 Jahre )ist leider immer noch agressiv im Kiga. ( halbtags ) lt. Aussage der Erzieherinnen ist er ein klein...

nad1302

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Er hällt sich niemals an Regeln

Ich bin mit meinem Latein bei meinem Ältesten 11 Jahre alt, echt am Ende. Regeln sind für ihn heiße Luft, egal wo und egal in welcher Situation. Zu Ha...

Julisa

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter lässt sich nur von mir beruhigen

Guten Morgen, unsere Tochter (4,5 Mon) lässt sich nur von mir beruhigen, selbst Papa kann nichts machen. Wir wollen sie dann nicht stressen, aber s...

bajadera

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Trinken in der Nacht

Liebe Frau Schuster, ich hab mich schon mehrfach an Sie gewandt. Ein "Problem" hört auf und das nächste kommt : ) Ich hoffe Sie können mir wieder...

goldfee

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ich kann nicht verstehen warum mein Kind immer zum Papa will?

Hallo, ich habe mich vom Kindesvater getrennt da war mein Sohn erst 3 Monate alt. Als mein Sohn 6 Monate alt war kam der Vater ihn besuchen. Ich bin ...

Johti

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


ab wann sollten kinder mama und papa sagen können

hallo frau schuster ich habe mal eine frage mein sohn wird jetzt am 10.06 15 monate und spricht noch kein wort nichtmal mama oder papa mache mir e...

tanii1987

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Junge mag nur Mädchensachen- wie richtig reagieren?

Hallo, mein Sohn (4,5 Jahre) hat fast ausschließlich Kontakt zu Mädchen. Seine Cousine ist seine beste Freundin & auch im KiGa hat er nur Freundinn...

silvi1

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen im Elternbett

Seit einiger zeit schläft unser Sohn (14Monate) sehr schlecht. Es fing an das er Nachts öfter wach wurde, dann nahmen wir ihn mit zu uns ins Bett,dort...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Wenn Papa da ist, ist er Nr. 1

Hallo, also ich habe zwillinge, zwei mädels und wollte fragen, ob es normal ist, dass wenn Papa da ist, ist er die Nr. 1, ich als Mama bin dann tot...

AADanielaAA

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Was tun wenn Kind nicht mehr abends ins Bett will

Unsere Tochter 2 Jahre will seit 14 Tagen nicht mehr schlafen. Bisher war es kein Problem unsere Tochter ins Bett zu bringen. Gemeinsames Abendessen, ...

Pippilotte

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


meine kinder übergeben sich wenn sie weinen

hallo, meine tochter (2 jahre) und mein sohn (5 monate) beide neigen dazu sich leicht zu übergeben wenn sie mal etwas länger weinen müssen weil...

heliundmama

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


körperliche "Beschwerden" aufgrund falscher Erziehung?

Hallo! Ich weiß mir mittlerweile mit meinem 4jährigen Sohn keinen Rat mehr. Es sind viele Kleinigkeiten, die mir langsam zu denken geben. Zum Beis...

blondie1305

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn (20 Monate) will nicht mehr alleine einschlafen

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 20 Monate alt und hatte in letzter Zeit keine Schlafprobleme. Wir haben ihn um ca. 20 Uhr ins Bett gebracht, er...

Regina29

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hauen

Hallo, ich habe eine Frage. Meine Tochter 3,5 Jahre haut neuerdings richtig zu, wenn etwas zu Ende ist. Zum Beispiel gehen wir zum Sport einmal die...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Nichte wirkt sehr aggressiv

Hallo, meine Nichte ist 2 Jahre alt. Schon früh versuchte sie extrem Ihren Kopf durch zu setzen (Mittagschlaf auf Mamas Arm ect). Meine Schwester d...

raupe77

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet