Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Extremer Trotz, was kann ich tun?

Hallo! Meine Sohn ist 5 Jahre alt und ist extrem trotzig, ich halte es zumindest dafür. Er reagiert auf alle Sache extrem. Zum Beispiel wollte ic...

Alekss

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Mein Kind weint ständig was kann ich machen?

Hallo, ich bin momentan etwas verzweifelt deswegen habe ich online nach einem weg gesucht. Auch wenn ich nicht weiß ob ich hier richtig bin. U...

ichbinso87

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum mag mein sohn nur wenig körperkontakt?

Hallo, also zuerst: die geburt war schrecklich,30 stunden,dann saugglocke anschließend intensivstation für den kleinen wegen fieber. wochen später phy...

Muttisteffi

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


kind schreit im schwimmbad

guten tag meine tochter ist 2 jahre und 6 monate alt . wir waren heute im schwimmbad und sie krallt sich an mir fest und schreit wie am spies wenn...

stella1274

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachtrag zu Tochter lässt sich nur von mir beruhigen

Danke für Ihre Antwort. Schlafen klappt tagsüber derzeit nur auf dem Arm oder im Wagen. Wenn sie eingeschlafen ist und ich sie ablege, gehen die Au...

bajadera

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Machtspiele

Meine tochter, 22 Monate, ist damit überfordert, wenn andere Kinder "ihr" Spielzeug haben wollen. Sie weint dann sehr und guckt mit vorab völlig panis...

Nijsseni

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mittagsschlaf bei Tamu

Liebe Frau Schuster, ich weiß nicht, was ich ohne Ihre Ratschläge tun würde... Jetzt bin ich wie ein Junkie, komme immer wieder zu Ihnen... Folg...

blah

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann ich meinen Sohn nachts ans Wassertrinken gewöhnen?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (17 Monate) ist eigentlich ein sehr pflegeleichtes Kind. Bis vor ca. 2 Monaten hat er jede Nacht durchgeschlafen. Se...

Murmel880

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nimmt alles weg!

Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt fast 26 Monate alt! Er ist im Moment so drauf, das wenn hier Kinder sind, die mit seinen Sachen spielen wollen, hin ...

glücklichemama36

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schlafen lernen?

Liebes Team, mein Sohn ist jetzt 11 Monate, seit ca. 1 Monat versuchen wir es ihm beizubringen in seinem Bett ohne hilfe einzuschlafen. Schnuller b...

lerika

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Erziehung - ab wann?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 8 Monate alt und wir haben, wie viele Eltern, das eine oder andere Problem, z.B. häufiges nächtliches Stillen o...

Tine18

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind schlägt im Trotz

Guten Morgen Frau Schuster, meine kleine Tochter ist 26 Monate alt und die Trotzphase hat sie voll im Griff. Das Neuste ist, dass sie mich haut wen...

Sonne212

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Erziehungsprobleme bei 3jähriger

Liebe Frau Schuster, vorab, tut mir leid, daß es so lang geworden ist, aber ohne Infos können Sie ja auch schlecht beraten, oder :) Und danke für ...

Bauklötzchen

5 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Maßlosigkeit bei 4-Jahre altem Kind?

Hallo und guten Tag, ich hätte mal eine Frage, wie ich meinem Kind am besten den Wert von Dingen bzw. den Respekt vor Dingen am besten beibringen k...

magic0810

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


plötzliche angst vor allem...

hallo, meine tochter (2 jahre) ist recht ängstlich geworden. mein mann und ich streiten sehr oft weil unsere familiären verhältnisse seit 2010 sehr...

heliundmama

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


"Angst" vor anderen Kindern

Hallo, ich habe eine Tochter mit 21 Monaten und eine Kleine mit 3 Monaten. Es geht mir um das Verhalten meiner Großen. In letzter Zeit fällt mir a...

wellensittich

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ratlos und langsam überfordert

Ich blick nicht mehr durch, dabei dachte ich, dass es schon früher mal heftig war. Falsch getippt, jetzt kommt's noch schärfer. Seit etwa 1-2 Woche...

blah

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter 2 J. sehr sensibel

Meine Tochter (2 J. + 2 Mo.) ist sehr sensibel. Es reicht , wenn man ihr z.B. ein ernsthaftes "nein" sagt oder sie strenger anspricht, da kommen sofo...

mikija

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn haut sich selbst mit den Händen auf den Kopf

Hallo, mein Sohn Timm ist am 18.5. 2012 ein Jahr geworden. Jetzt fällt mir immer öfter auf das er sich mit beiden Händen gegen den Kopf haut. Manch...

Danielle1980

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet