Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Sohn (3J) steigert sich rein und verliert dann die Kontrolle

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (3J und 2 Monate) ist sehr laut, lebhaft, trotzig und flippt ständig aus. Fast jede Situation, die anfangs friedlich ...

anmareen

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Plötzlich abends Theater beim zubett gehen - 3.jährige

hallo frau schuster, unsere tochter ist vor kurzem 3 jahre alt geworden. momentan ist wieder eine ganz schlimme trotzphase und ich habe das gefühl,...

huxe91

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn quält gerne anderen kindern und sein bruder

Liebe Fr Expertin ! Ich bin rätlos. Ich habe ein Sohn mit 6 jahre. Seit er 2 und halb jahre alt ist , ist Er auffällig geworden in der Kindergärten...

anna75

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter (5) will nicht mehr in Kiga

Hallo, meine tochter 5 Jahre möchte nicht mehr in die Kiga. Seit einigen Wochen habe ich jeden Tag das Theater. Ich habe mit der Erzieherin gesproche...

KleinerEngel

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Popo saubermachen

Hallo Frau Schuster, ich brauche einen Rat für meinen Sohn (gerade 7). Er will sich nicht allein den Popo sauber machen nach dem Stuhlgang. Es ekelt ...

brandy456

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhalten 4 J. Junge

Hallo, unser Sohn 4 J. 3 Monate ist nach außen hin schüchtern und ruhig, er braucht dort immer die Sicherheit von mir als Mutter. Der Start in den Ki...

s.bollhorst

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wann gibt sich das wieder?

hallo, ich habe 3 Kinder (4,2 und 0.9). Der mittlere wird im Dezember 3. Eigentlich versteht er sich mit der kleinen gut und sie lachen auch zusa...

RobinHood22

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie und wann das nesteln an der Brust abgewöhnen

Hallo, meine Tochter (20 Monate alt) hat zur Beruhigung schon sehr lange die Angewohnheit (neben dem Schnulli) in meinem Dekollete 'rum zu nesteln,...

Machmalpause

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


sohn 6 jahre alt

Hallo, Frau Schuster. Ich haette folgnde Frage: Mein Sohn ist 6 jahre alt. Er ist sehr aktives Kind und ist auch neugirig.In der letzten Zeiten "spiel...

nato

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


extrem schüchtern

Guten Tag, meine 8 Jährige Tochter ist extrem schüchtern und spricht nicht mit Erwachsenen. Kontakt zu gleichaltrigen ist kein Problem und klappt a...

mooo

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie mit Lügen und Vereinbarungen nicht einhalten umgehen?

Hallo, unser Sohn (fast 8) fängt in letzter Zeit immer mehr an zu lügen und es interessieren ihn die meisten Vereinbarungen, die man mit ihm zusamm...

muckel999

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhalten 6jähriger

Hallo, ich weiß nicht, wie ich es meinem Sohn 6J, verdeutlichen soll, das sein Verhalten so nicht korrekt ist. Also, wir sind umgezogen, dort wohnten...

carlo29

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ist das so in Ordnunf

Liebe frau Schuster, mein kleiner aufgeweckter, neugieriger, hibbiliger Spatz ist jetzt 22 Monate alt. Ich habe zwei Fragen: Er weiss ganz ge...

Akira

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


3jähriger steht mitten in der Nacht auf

Liebe Frau Schuster, Sie sehen mich ratlos :-(( Mein 3jähriger ist öfters mal zwischen 1-3 Uhr der Meinung, es ist Zeit zum Aufstehen. Wenn m...

Heidschnucke

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


mein sohn schlägt und spuckt!

Hallo! Mein Sohn 2j. schlägt und spuckt Kinder und Erwachsene an ! Ich weiss gar nicht mehr was ich tun soll ,villeicht hätten sie ein rat ?! Es ist ...

yati

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Unser Enkelsohn 3,1/4 will absolut keine Regeln befolgen.

Unser Enkel 3,1/4 Jahre akzeptiert einfach keine Regeln und wenn er nicht bekommt, was er will dann brüllt schlägt und beißt er. Meine Tochter hat des...

zimtnase77

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


4Jährige ausser kontrolle

Hallo Meine Tochter ist 4 Jahre alt,seid einiger zeit versuchen wir ihr Regeln zu setzen, ich denke das problem war das sie nie ein nein bekommen ha...

jasmin86

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geschwister im Kindergarten

Hallo Frau Schuster, ich habe ein kleines Problem mit meiner großen Tochter (5). Meine kleine Tochter (21 Monate) besucht nun seit 3 Wochen den gl...

Tingeltangelbob

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafprobleme am Nachmittag

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und schläft noch etwa 3 mal am Tag für je 1-2 Stunden (vormittags, mittags, nachmittags). Eigentlich hat ...

KugelJo

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie reagiere ich richtig?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt fast 3,5 Jahre alt (geb Jan09) und kommt jetzt so richtig ins Trotzalter. Wenn sie zB zwei Brote zur Auswahl hat, ni...

Fay77

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet