Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wie reagieren

Hallo liebe Frau Schuster, mein Sohn 17 Monate, eigentlich ein sehr liebevoller kleiner Mann. (Krippenkind) Unser kleiner Sohnemann hat jedoch jet...

xsara_emili

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wie richtig reagieren?

Sehr geehrte Frau Schuster, wie soll ich reagieren, wenn mein Sohn (18 Mon) anderen Kinder und tw. auch den Eltern ins Gesicht grabscht. Er kneift ...

isasch

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schwierig mit der Körperpflege

Hallo!! Wir haben zur Zeit ein bißchen Probleme mit unserem 11 1/4 Monate altem Sohn, alles was mit Gesicht waschen, eincremen, windeln zu tun hat, a...

Steinböckchen

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


meine jungs bocken

guten tag meine jungs 2 und 3,5 machen mir momentan das leben echt schwer und ich würde mich über ein paar tipps freuen, die die situation verbesse...

elora16

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen beim Kleinkind

Hallo Frau Schuster, nachdem ich bereits einige Zeit in Ihrem Forum mitlese, möchte ich mich heute mit einer Frage an Sie wenden: Unsere Tochter (fas...

Tine1

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schnuller abgewöhnt

Guten Tag Frau Schuster, wir haben unserem Sohn (genau 3) vor 10 Tagen den Schnuller "weggenommen", weil der KiA dazu riet (Überbiss). Jetzt heult...

blessed2011

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tipps fürs Einschlafen

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist ein extrem aktiver und neugieriger Charakter , was wir toll finden, nur hat er immense Einschlafprobleme. Er is...

Molly02

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind will Nachts wenn es wach wird mit ins Bett der Eltern

Hallo, unser zweites großes Problem ist wenn unsere Kleine Nachts wach wird will sie mit zu uns ins Bett. Allerdings schnarcht sie sehr häufig da k...

Maxtiger

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum schubst mein Kind andere Kinder ohne Grund?

Guten Tag! Ich habe einen Sohn der ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt, seid ca. 3 Wochen schubst er andere Kinder ohne Grund. Wenn wir Einkaufen gehe...

glücklichemama36

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind 2 Jahre will nicht mehr Haare waschen

Hallo, unsere kleine hat bisher das Haare waschen geduldet, allerdings seit etwa zwei Sonntagen (da waschen wir ihr die Haare) schreit sie wie wild u...

Maxtiger

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


3,5 Jährg. schubst stark kleinen Bruder

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter (3,5 J.) geht mir ihrem Bruder (11 Mon.) sehr lieb und sorgsam um. Sie tut ihm nicht weh und spielt gerne mit i...

Kleini

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wut 4.jähriger Junge gegen Eltern

Hallo, ich habe nochmals eine Frage zu ihren Ausführungen bezüglich des Verhaltens unseres kleinen 4 jährigen Jungen. Er haut ja vor Wut (auch wenn ...

s.bollhorst

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kleinkind 1 3/3 Jahre alt

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 1 3/4 Jahre alt. Sie war schon immer ein Wirbelwind und kann nicht lange still sitzen. Wir hatten gestern ei...

wellensittich

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Völlig überdreht im Urlaub

Hallo Frau Schuster, wir sind vor einigen Tagen aus unserem 12tägigen Spanienurlaub zurückgekommen. Unser Sohn (wird im Juli 5) war im Urlaub eine ...

Nachtengel

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mittagsschlaf

Hallo Frau Schuster, seit einiger Zeit läuft es hier wieder mit dem Mittagsschläfchen nicht gut. Mein Sohn (19 Monate) tut wirklich alles um nicht ...

BigApple

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Stimme verstellen

Sg. Fr. Schuster! Meine kleine Tochter, 3,5 J., verstellt beim Reden seit kurzer Zeit die Stimme. Zwischenzeitilich redet sie auch wieder wie ein B...

Schmetterling83

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind ist oft wütend!! Psychologin?

Hallo Unser Sohn ist in der 1. Klasse und quatscht oft, steht im Unterricht auf kommt aber trotzdem gut mit und wird auch ins 2. Schuljahr kommen. Er...

Nicole S

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


beschäftigen

yannick dreht sich selbständig von einer auf die andere seite,wir legen ihn aber auch mal auf den bauch oder seite,aber effekt ist nur weinen trage...

Andrea

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


re-beschäftigen

all diese vorschläge hab ich zu hause gemacht,wir haben schaukel,wippe,musik.....etc. ich bin einfach ratlos

Andrea

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet