Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


KINDESWOHLGEFÄHRDUNG / pubertierender Sohn ...

Sehr geehrte Frau Schuster, wir befinde uns derzeit in einer durchaus ungünstigen Situation. Ich fasse mich kurz: Der leibliche Vater meines ...

5xsimsalabimbambum

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter fast 4 Jahre klammert extrem

Hallo Frau Schuster, seit einigen Wochen klammert meine fast 4 Jährige Tochter sehr, aber nur an mir, teilweise schon morgens im Kika, sie will mich d...

Lady77

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schlafposition

Guten Tag, ab wann darf Kind nachts auf dem bauch schlafen? Im Krankenhaus wurde uns davon abgeraten, da die bauchlage den kindstod fördern würd...

jenna996

6 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie umgehen mit Schrei-/Trotzanfällen

Hallo Frau Schuster, meine 19 Monate alte Tochter macht gerade eine Phase durch, in der sie vieles allein tun möchte, z. B. Anziehen oder ins Auto st...

NAG-Hasi

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind schläft schlecht ein

Mein zweijähriger Sohn braucht fast eine Stunde zum Einschlafen. Im Moment ist es so, dass wir abends ein Buch ansehen und dann schlafen gehen. Ich le...

susima

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was kann ich bei nächtlichen Wutanfällen tun?

Hallo, meine Tochter ist vor einigen tagen ein Jahr alt geworden. Seit ca einer Woche wacht sie mitten in der Nacht auf, manchmal mehrmals, und brül...

deniseje

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


DICKKOPF MIT 15 MONATEN

hallo, mein kleiner 15 monate ist ein solcher dickkopf. selten sowas gesehen. seit dem er 6monate alt ist ist er der meinung man müsste das machen wa...

dadi2011

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafprobleme

Guten Abend, wir sind momentan echt am verzweifeln. Unser Sohn ist nun 9,5 Monate alt. Bisher hatte das zu Bett gehen immer gut geklappt und er ...

jenna996

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bockig mit 11 Monate

Schönen guten Abend! Mein Sohn ist jetzt 11 Monate. Er ist ein richtiger Sonnenschein und macht uns viel Freude. Seid ein paar Tage wird er jedoch ...

HappyFelix

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2-jährige schreit beim Papa, aber nur abends

Guten Tag Frau Schuster! Ich habe eine Frage zu unserer 2-jährigen Tochter. Eigentlich ist sie ein kleiner Sonnenschein, lacht gerne, ist fröhlich ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


20 Monate - Jetzt schon Töpfchen?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt. Sie geht seit Februar in die Krippe und bekommt da natürlich mit, daß einige/die ältere...

Susanne.75

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


hundAnschaffung

Hallo. Wir überlegen uns einen Kinderlieben Familienhund anzuschaffen. Unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr. Halten Sie das für zu früh?

melanie84

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ängstlich / Schüchtern

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 6 Jahre alt. Sie war und ist immer ein sehr lebhaftes Kind. Nicht stillsitzen, ständig rumhampeln und v...

Inga73

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Windeln ade!??

Hallo Frau Schuster, auch ich wende mich mit dem Thema Windlen an Sie, da wir nicht wissen, wie wir uns am besten verhalten sollen. Unser Sohn wird i...

km_8615

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Habe ich versagt?

Hallo liebes Experten-Team, ich bin wirklich am Verzweifeln. Meine Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate alt. Sie geht seit ihrem ersten Geburtstag in d...

ostschnute88

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schlafprobleme

hallo ich bin schon ganz am verzweifeln. mein sohn (6 monate) macht immer wenn er müde ist ein riesen theater. wenn ich ihn dann auf dem arm nehme ...

Misslou

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Brüder streiten sich

liebe Frau Schuster, meine Jungs sind 3,5 und 9,5 Jahre alt. Neuerdings stichelt der Kleine gegen den Großen, nimmt ihm Spielzeug weg und behaup...

Heidschnucke

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn wehrt sich nicht...

Mein Sohn (4,5 Jahre) geht nun über 1 Jahr in Kindergarten, hat auch dort motorisch große Fortschritte gemacht und hat auch schon immer ein sehr gutes...

miez_85

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet