Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Sohn will nicht einschlafen

Hallo, unser Sohn, 10Mo, mag nicht einschlafen...das heisst ich trage ihn, tags- od. nachts, und ihm fallen die Augen zu, aber dann faengt er wiede...

Art

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie können wir ihm helfen?

Liebe Fr.Schuster, Unser Sohn Jason hat morgens beim Verabschieden große Probleme.Er geht schon 1,5 JAhre in den Kindergarten und es ist immer nur ...

carmen75

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Theater beim Wickeln und waschen !

Einen wunderschönen Guten Morgen, Mein Sohn , 19 Monate, macht immer Theater wenn er gewickelt werden soll oder wenn er gewaschen werden muß. Ode...

jazzy412

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


panische Angst in Räumen

Hallo,mein Sohn 10Jahre hat sehr große Angst, wenn er alleine ist. D.h. wenn wir im Nachbarraum sind und er ist Nebenraum alleine, dann hat er schon g...

jacky75

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann ich erklären, dass man nicht kneifen darf?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und eigentlich aus der Trotzphase heraus. sie war relativ kurz, aber heftig. Ein "Überbleibsel" ...

Andorra

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Teilen / Angst / Stärken

Hallo, ich habe 2 naja nennen wir es mal Problemchen :) Und zwar besuche ich mit meiner Tochter (2 Jahre) regelmäßig die Mutter Kind Gruppe in uns...

Chrystal06

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlagen und kreischen

Liebe Frau Schuster, in der Vergangenheit haben Sie mir oft geholfen mit diversen Situationen umzugehen und hoffe Sie können mir auch diesmal wied...

goldfee

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kreischattacken bei 6 Mo altem Baby

Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, denn eigentlich kann man ein Baby ja noch nicht erziehen. Nur bin ich am Ende meiner Kräfte. Meine ...

steffilottchen

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Thema Tod bzw. Beerdigung

Hallo Frau Schuster, ich habe meiner Tochter (4Jahre) heute abend vorm schlafen gehen, das Märchen Schneewittchen vorgelesen. Als Schneewittchen vo...

Zofia

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn stellt mich auf offener straße als schläger hin

Hallöchen ich weis einfach nicht mehr was ich machen soll. Mein Sohn ist einfach unmmöglich er hat nur noch die große klappe mir gegenüber. er...

Britta210385

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Noch mal Trennung...

Liebe Frau Schuster, danke für Ihre Antwort. Mein Sohn ist übrigens fast 3, aber sehr verständig. Leider habe ich das Gefühl, dass ich mich tot...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wichtige Frage zum Trockenwerden

Hallo Fr. Schuster! Hier unser aktuelles Problem: Unsere Tochter war kaum 2 Jahre und 5 Monate alt als sie ja auf die Toilette wollte. Das war auc...

MamaMarlene

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tv schauen sehr schädlich?Trotz Entwicklungförderung?

Hallo Frau Schuster,sie haben mir schon einmal sehr gut geholfen. Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt (fast 5 Wochen zu früh) und alle Kinder die ic...

jeammy

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Baby will nur im Kinderwagen schlafen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 4 Monate alt. Er ist sehr neugierig und aufgeweckt, will alles sehen und anfassen und interessiert sich für einf...

marisol31180

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Nachtrag - Tochter will nicht allein schlafen

Kurzer Nachtrag zu meinem untenstehenden Beitrag! 1. unser gr. Tochter wurde ausreichend auf ihre Schw. vorbereitet 2. eine Babypuppe hat sie u. ...

Molly83

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachtrag absichtliches Hose-pinkeln

Dass er nachts noch eine Windel trägt, finde ich auch noch normal. Ich muss gerade nochmal schreiben, weil es gerade wieder passiert ist. Diesmal w...

juchuu

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafprobleme, sorry, lang

Hallo Frau Schuster, ich möchte Ihnen eine Frage für meine Schwägerin stellen, weil sie sich nicht traut... Nun geht es um die Tochter von meiner ...

schreinerlaura01

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachtrag

Hallo, ich habe noch etwas vergessen: ich habe gelesen, dass oft diejenigen Kinder beissen, die sprachlich nicht sehr fit sind. Unser Sohn kann sich...

duni

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn 26 Monate alt beisst in Kinderkrippe

Hallo, ich habe eine Frage und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Unser 26 Monate alter Sohn beisst seit einigen Wochen in der KiTa andere Kinder (b...

duni

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet