Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


KiGa mit 24 Monaten

Hallo, gestern war unser erster Kindergartentag. V. hat sich super gefreut, wir waren auch schon des öfteren zu Besuch, gestern wollte ich sie mal d...

Mavita

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Selbsbefriedigung

Hallo Frau Schuster, Bei meine Tochter 7 jahre weiß ich mir keinen Rat mehr. Ich weiß das sie sich mal mehr mal weniger befriedigt. Ich habe soweit ...

Mma kerstin

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafprobleme durch Verlustangst?

Hallo, ich bin einfach nur noch verzweifelt und weiß nicht mehr, was ich machen soll, bzw. was richtig oder falsch ist. Meine 2-jährige Tochter hat ...

Restsonne

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zu Kreischattacken bei 6 Mo altem Baby

Hallo, vielen Dank für die Tipps zur Frage mit dem Kreischen, das probieren wir dann weiterhin. Das mit dem Nein habe ich instinktiv sowieso schon gem...

steffilottchen

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Mein Wille geschehe... ;-)

Liebe Frau Schuster, ich muss mir mal wieder Rat bei Ihnen holen. Unsere 4-jährige Tochter hat einen sehr starken Willen, der uns als Eltern immer...

stellarjay

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotz und Wut

Liebe Frau Schuster Unsere Tochter ( 2 jahre 4 Monate) ist ein aufgewecktes Kind mit einem starken Willen und kennt keine Angst und hat auch sehr vie...

linanic

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum ist mein Sohn so grob? Nachtrag.

Sehr geehrte Frau Schuster, danke für Ihre schnelle Antwort zu meiner heutigen Frage. Mein Sohn schaut fast gar kein fernsehen, wenn überhaupt San...

luckystar

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter (7 Monate) hat Schlafprobleme

Hallo, unsere Tochter (7 Monate) hat bisher immer sehr gut geschlafen. Sie schlief schon recht früh in ihrem eigenen Zimmer, im eigenen Bett ein und...

FunSteffi81

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Kind will nicht essen!

Hallo! Ich bin alleinerziehende Mutter einer 18 Monate alten Tochter, ich lebe mit ihr bei meinen Eltern und meinem älteren Bruder, der auch noch mit...

Karina79

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Und noch eine Frage....

Hallo Frau Schuster, heute morgen hatten wir folgende Situation: Unsere Tochter (28 Monate) sollte ins Bad gehen zum Zähne putzen. Sie stellte sic...

krümelchen2010

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind ist nachts seit einiger Zeit immer munter

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter 28 Monate, war immer ein ganz problemloser Schläfer. Seit einiger Zeit allerdings, weint sie abends und will n...

krümelchen2010

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum ist mein Sohn so grob?

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn (43 Monate) ist sehr grob. Liebevolles Kuscheln ist wenig möglich, auch mag er küssen und kuscheln gar nicht ...

luckystar

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


7 wochen altes baby abschiermen?

gm, ich habe ein 7 wochen altes baby. sie wirkt auf mich sehr schreckhaft und noch eher ängstlich. jetzt ist meine frage ob ich mit ihr schon viel...

anna1212

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Töpfchentraining

Guten Abend, ich habe angefangen meine Tochter, 2 Jahre, tagsüber ohne Windel laufen zu lassen, es sei denn sie schläft oder wir sind draußen unter...

isa.eld.89

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafritual

Hallo, mein kleiner ist nun 6 Wochen alt. Ich möchte nun mit einem kleinem Schlafritual anfangen. Ich möchte mit einem Bad oder waschen mit Waschla...

vicky82

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Gewöhnung an Übergangsobjekt

Ich würde meinen Sohn (15 Monate) gern an ein Kuscheltier oder Schnuffeltuch als Übergangsobjekt oder als Tröster gewöhnen. Denn bisher hat er kein Li...

Kolloides

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Wie lernen Schulkinder links und rechts zu unterscheiden??

Hallo Frau Schuster, ich unterrichte in einer rhythmisierten Ganztagsschule ein Sportprogramm und mußte feststellen, daß einige Erst- und Zweitkläs...

PuW

6 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann ich meinen Kind erklären das er sich wehren soll ?

Meinem Kind werden Spielsachen immer von Kindern weggenommen auch manchmal seine eigenen.Oder sie schreien ihn an oder hauen ihm sogar.Damit sie die S...

Neissi

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet