Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Mein Sohn (12 Monate alt) brüllt, wenn es ihm langweilig ist

Liebe Frau Schuster, ich bin gerade am Verzweifeln und Überlegen, ob ich alles richtig mache und was kann man noch in der Situation tun. Unser Sohn (...

Elisabeth1979

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kann "unregelmäßige Erziehung" Spätfolgen haben?

Sehr geehrte Frau Schuster, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in ihrem Forum nicht ganz falsch bin. Es geht um meine 4 Monate alte Tochter Lil...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


"nein" verstehen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 10 Monate alt. Trotz Steckdosenschutz sagen wir immer "nein" wenn sie an Steckdosen möchte. Ab wann vers...

Pier

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen nur mit Musik

Hallo ! Unser 8 jähriger Sohn schläft nur mit Musik oder Hörspiel ein. Leider haben wir ihm das angewöhnt und er ist es überhaupt nicht gewohnt oh...

Timochen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Phase oder Gewohnheit schon????

Hallo Vielleicht könnt Sie mir sagen was mit meiner 15 Monate alten Tochter los ist! Seit 3 Wochen geht sie abends um 20 Uhr ins Bett dort weint si...

Wilkesonja

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie können wir uns verhalten? Trotzphase??

Hallo, mein Mann und ich sind ein wenig verzweifelt. Unser Sohn, gerade 4 geworden ist momentan nicht leicht. Hatten bisher nichts mit ihm zu tun, ...

ronja73

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Fernsehn bei kleinen Kindern

Liebe Christiane! Eine Freundin von mir hat ihrem Sohn bereits mit einem Jahr täglich kurze Zeit vor den Fernseher gesetzt, damit er sich dran gewöhn...

Mona010

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Soll mein Sohn mit zur Beerdigung?

Hallo, mein Sohn (5,5 Jahre) ist ein sehr wissbegieriger und hinterfragt alles. Er verarbeitet viel in Gedanken und nun stehen wir vor der Situation...

mone81

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


zu streng? Baby 11 Monate

Guten Tag! Mein Sohn ist 11 Monate alt, er ist unser erstes Kind. Meine Mutter hat jetzt gemeint, dass ich schon sehr streng mit ihm bin. Ich erla...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Flugreise

Hallo Frau Schuster, ich habe mal wieder ein Anliegen.Und zwar fliegen wir mit unserer Tochter (21/2)in vier Wochen nach Spanien.Da sie zur Zeit etwa...

wichtelfrau

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafverhalten so ok?

Hallo, ich hätte bitte eine Frage bezüglich des Schlafverhaltens meines Sohnes. Er wird demnächst ein Jahr alt und schläft von Anfang an sehr gut. ...

Asihasi22

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Nicht ohne Mama und Papa

Hallo, unser Sohn Julian (21 Monate alt), ist allgemein ein richtiger Sonnenschein, er lacht viel, entwickelt sich unaufällig und ist recht pflegel...

FrauK

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Das berühmt Sch***-Wort

Liebe Frau Schuster, unsere kleine Emi (bald 23 Monate alt) hat sich das unschöne Wort Sch***e augeschnappt und geht damit nicht gerade sparsam um...

Bobby_Car

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzphase mit 16 Monaten

Hallo liebe Frau Schuster! Mein Sohn (16Mon.) treibt mich langsam aus der Reserve. :-( Seit ca. 4 Wochen weint, quengelt und motzt er bei jeder Gele...

DuffyDuck

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Soll ich mein Kind in den Kindergarten geben

Heute wende ich mich Rat suchend an Sie! Ich muss kurz etwas ausholen, da wir eine besondere/extreme Situation haben. Unser Sohn ist 3,8 Jahre alt un...

norma010

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Motorik

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und zeigt wenig bis gar kein Interesse am Fahren eines Laufrades oder Rollers. Mit dem Dreirad fä...

Kate101

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen. Was mache ich falsch?

Was mache ich falsch Frau Schuster? Meine Tochter 18 Wochen schläft abends nur beim stillen ein und durch stundenlanges rumtragen. Zur zeit schläft si...

Socurly

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


"Schlechte Gedanken im Kopf"

Hallo! Mein Sohn ist 5 und ein eher zurückhaltendes Kind. Vor ein paar Wochen fing er im Bett beim kuscheln an zu weinen, weil er Angst hatte, wir ...

KaSa

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schlafen und einpullern

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist in 2Wochen 4Jahre alt. Seit einigen Tagen pullert er immer wieder ein. Vor allem, wenn er spielt habe ich das G...

mime

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet