Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Essen im Kiga

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter(25 Monate) geht seit Anfang August in den Kindergarten.Von 9-11.30 Uhr.Das Problem ist, das sie dort kein M...

Krakenbein

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter lehnt mich ab

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt. Von Anfang an war sie ein Papakind. Jeden Morgen wenn er geht haben wir ein furchtbares D...

Ninalein31

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhalten 20 monate altes Kleinkind

Guten morgen, ich weiß so langsam nicht mehr weiter, unser Sohn 20 Monate Beiß und Kneift andere Kinder. Wenn wir beim Miniclub sind oder bei anderen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Teufelskreis

Hallo Frau Schuster, ich weiss das ich mich sehr schwer tue Konsequent zu sein wenn mein kleiner weint und bockt. Mesit gebe ihm dann eine "zweite ...

Akira

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ja / Nein 2 Jähriger kann sich nicht Entscheiden

hallo, ich weiß nicht mehr wie ich reagieren soll, mein sohn 2 1/2 kann sich nicht entscheiden,es fängt schon morgens beim essen an...ich frage ich o...

tina-xx

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Fernsehen schon für knapp 2-Jährige??

Hallo, ich würde gerne wissen, ob Fernsehen für meine Tochter (wird im November 2) förderlich in Sachen Sprachentwicklung sein kann. Bis jetzt hab...

Mummy85

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Erzieher uneinsichtig/ überfordert oder wir zu blöd?

Hallo Frau Schuster, ich glaube das wird ein langer text und ich hoffe ich bringe alles verständlich rüber. meine tochter ist am 24.7. 2 jahre g...

ISA83

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Trennung der Eltern - Umgang des Vaters mit den Kindern

Hallo Fr. Schuster, es geht hier nicht direkt um ein Erziehungsproblem, aber ich hoffe Sie können mir trotzdem einen Rat geben. Vor einigen Woch...

jeschne

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Welchen Schaden hab ich angerichtet?

Hallo Frau Schuster, ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Ich mache mir große Vorwürfe. Ich bin heute morgen bei meinem 4jährigen Soh...

caleni

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Machtspielchen am Eßtisch mit 3,5 jährigen

Zur Zeit bin ich total unglücklich mit dem Eßverhalten meines 2. Sohnes. Beim Mittagstisch ißt er oft einfach NIX (ist völlig verschieden, von der A...

paula_26

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmals zu: Wie Frustrationstoleranz aufbauen?

Hallo noch einmal :o) Nein, nein... das mache ich nie, meine zwei Jungs zu vergleichen. Es ist nur so, dass ich mir manchmal Gedanken mache, wo die...

Angel73

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nochmals zu: Wie lernt sie alleine einschlafen?

Hallo Frau Schuster,vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort.Es beruhigt mich sehr, dass meine 15 Monate alte Tocher noch mit ihren Eltern zusamme...

seepferdchen40

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schnuller oder Daumen?

Guten Tag! Liebe Frau Schuster, mein Sohn (2 1/4 j) benötigt derzeit wieder häufiger seinen Schnuller. Eigentlich gabs den 'Nulli' nur zum Schlaf...

quirlijane

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was tun bei aggressivem Verhalten, Kind 17 Monate?

Liebe Frau Schuster! Mein Sohn Fabian (17 Monate) ist mein größter Sonnenschein, ich bin überglücklich, ihn bei mir zu haben und liebe ihn über all...

FranziFabi

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie bekomme ich meine fast 3 jährige Tochter wieder in Ihr Bett

Hallo, Also seit längere Zeit schläft unsere fast 3 jährige Tochter bei uns im Bett. Ich hatte es davor probiert das sie in Ihrem Bett einschläft und...

Schmuseziege87

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Hausaufgaben

Sehr geehrte Fraus Schuster, unser Sohn (6 Jahre alt) ist jetzt seit eineinhalb Wochen in der Schule. Dort läuft es (noch ;-) ) prima, unser Proble...

M.

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nochmal zu 4 Jähriger aggressiv und wild etc. bitte

Dieser Liebesentzug wenn man es so will ist zum Glück nicht so häufig. Aber ich sage ja auch ich gehe weg und du kannst zu mir kommen oder rauskommen ...

ladanza

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Abschied in der Krippe

Hallo Frau Schuster, nochmals vielen Dank für die Idee mit dem Roller. Meine Tochter hat einen solchen im Geschäft ausprobiert und für gut befund...

Zuckernase

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


klaps

Hallo, meine tochter ( 18 monate ) hatte vor 2 wochen einen affektkrampf. Gestern war meine schwiegermutter zu besuch und die kleine weinte heftigs...

cori123

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet