Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kann er das "Nein" schon verstehen? Angeschrien

Hallo, ich habe einen 19 Monate alten Sohn. Er ist ein süßes Kerlchen, den ich ein Jahr gestillt habe, den ich nie hab schreien lassen, der im Fami...

Jamsession2222

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Haben Sie Erziehungstips für unseren 21 Monate alten Sohn?

Sehr geehrte Frau Schuster, wir haben im Moment die "größten Probleme" mit unserem 21 Monate alten Sohn. Er nimmt mich und meinen Mann (so habe ic...

Orchideenwaldfee

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


300 Einsen schreiben als Hausaufgabe für Erstklässler

Ist das ok, dass ein Erstklässler nach einer Woche Schule schon 300 Einsen als Hausaufgabe aufhat? Das ist für so ein kleines Kind doch total langweil...

Hilde279

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachts öfter wach / Milchflasche

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt genau 2 1/2 Jahre. Er hat bisher immer super durchgeschlafen (20.30 Uhr - 08:00 Uhr) ohne nächtliche Un...

goldfee

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie soll ich mit aggressionen meiner tochter umgehen

Meine Tochter 5 Jahre haut, zickt und schubst andere Kinder im Kindergarten. Sie versucht ihren Willen erst mit schreien, dann mit weinen und zum Schl...

Blitz

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Vielleicht zu streng?Was kann ich tun?

Meine Tochter Maria 5 Jahre(wird dez.6)bringt mich grad und schon seit längerer Zeit immer wieder bewußt zur Weißglut bzw.auf die Palme.Vorhin z.b. ka...

Rose 123

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schlechtes benehmen?>?

hallo frau schuster, ich brauche ihren Rat Mein Sohn wird bald sechs Jahre und zeigt immer wieder das gleiche Verhalten.Es gibt Tage an denen sch...

mietz

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn möchte tagsüber nicht schlafen

Hallo, mein Sohn ist nun fast 15 Wochen alt und möchte tagsüber nicht schlafen. Er wird abends das letzte Mal um 23 Uhr gestillt, wird nachts zwisc...

lilymaid

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Bindung sicher zur Mutter?

Hallo Fr. Schuster, im ersten Lebensjahr war ausschließlich ich für die Betreuung meines Sohnes zuständig. Natürlich war der Papa am Abend/am Wochen...

Pumsi1980

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergarten

Unser Sohn, 3, ist seit 3 Tagen im Kindergarten. Eigentlich dachten wir das würde ihm gut tun, aber irgendwie ist er seit dem total verändert. Er war ...

Windkeeper

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


plötzliche Tränen / Essen

Guten Tag, ich hätte 2 Fragen. 1. Meine 12,5 Monate alte Tochter geht nun seit 5Wochen in die Kita. Die Eingewöhnung hat super geklappt, ging...

sarah369

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


allein schlafen

Unsere 2,5 J. alte Tochter schläft schon länger allein in ihrem Zimmer, allerdings ist vor allem das Einschlafen ein großes Problem. Ich kann sie nic...

mikija

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nächtliches aufstehen!

Hallo, unser 3 3/4 Jahre alter Sohn kommt seit einiger Zeit nachts immer wieder zu uns und möchte dann bei uns im Bett schlafen. Er meint er hätte "s...

struppi0470

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Geschwister sind nur noch am streitetn

Meine Tochter (3) und mein Sohn (2) können einfach nicht mehr zusammen spielen ohne sich zu streiten. Was der eine hat will der andere auch, was der ...

Mami@wob

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ist es für ihn zu früh für den Kindergarten?

Mein Sohn ist 27 Monate alt und geht seit Ende Mai in den Kindergarten. Er ist schon immer ein sehr zurückhaltender und schüchterner Junge, ein Mama...

Puksie

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hunger wenn es ins Bett gehen soll

Hallo Frau Schuster. Ich bräuchte da mal wieder einen Tipp. Diesmal geht es um meine Große. Sie ist 5 Jahre alt und seit einiger Zeit ist das ins B...

yasmin-amelie

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie gewöhnt er sich, in seinem Bett zu schlafen?

Hallo,mein Sohn(18 Mon.)will nicht in seinem Bett schlafen,er schläft neben mir am Boden auf der Matratze.Das ist so zustande gekommen,weil er bis 14 ...

Charlote

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


was soll ich schreiben schlafen, pipi , klette

hallo fr.Schuster, ich habe noch eine frage kann es vieleicht auch sein warum er zeit wochen nur ein mama baby ist er ist tag ein tag aus nur...

veronika25

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Was tun?

Hallo, mein sohn 25 monate alt, hat in den letzten wochen einen riesen Sprung gemacht was die Sprache und die Motorik angeht. Nun ist es so, dass e...

feentraum

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet