Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Was ist anders?...

Guten Tag Frau Ubbens, Ich habe einen fast 2 jährigen Sohn. Seit August geht er zur Tagesmutter (6:30 aufstehen, 7:30uhr bei der Tagesmutter), was wi...

Kiwu90

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Unzufriedenes Baby

Hallo, unsere Kleine ist jetzt fast 7 Monate alt. Sie ist eigentlich ein fröhliches Kind, dreht sich in alle Richtungen und beginnt durch den Raum z...

Sabrina9090

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Er ist mal wieder sooooo anstrengend

Hallo, is ist mal wieder eine dieser Phasen. Mein Sohn ist 16 Monate alt und seit etwa einer Woche extrem quengelig. Bei jeder Kleinigkeit explodiert ...

Lilal

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter möchte Junge sein

Hallo Frau Ubbens, vllt können Sie uns zu folgender Situation Ihre Einschätzung geben: Meine Tochter (3,5 Jahre) sagt seit ca. einem halben Jah...

Iris_

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind himmelt Freundin an

Meine Tochter wird demnächst 6. sie hat eine beste Freundin. Diese ist sehr dominant und meine Tochter leider zum Teil darunter.meine Tochter macht Di...

sumsum

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie bringe ich ihn dazu gesund zu essen?

Hallo Ich habe meine Frage bereits bei den Ernährungsexperten gestellt. Bin aber nicht sicher ob es Evtl besser hierher passt. Also mein Sohn i...

Mausi1

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verzweiflung mit meinem 4 jährige Tochter

Guten Tag Frau Ubbens, Ich weiß nicht mehr wie ich mit meiner Tochter umgehen soll. Sie wiederspricht mir ständig (z.B. ich sage nein, sie sag...

Kleiinee

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Warum möchte Tochter nicht mehr in die Kita?

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine (2 J.) geht seit dem 01.09. in die Kita. Die Eingewöhnung lief super und rundum alles gut, sie ist seit dem wirklic...

ks.sed

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ein ständiges Hörproblem

Guten Morgen, Bitte nehmen Sie mich ernst. Ich stehe im Moment ziemlich hilflos da. Meine Tochter ist 3 Jahre, sie war nie einfach, dabei kann sie s...

Wasmussdasmuss

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind schreit sich die Seele aus dem Leib im Auto

Hallo Mein Sohn 17 Monate schreit seit neuesten sich die Seele aus dem Leib wenn wir mit dem Auto unterwegs sind. Es fängt schon beim Einsteigen ...

LiebeMama1983

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schule und Freunde

Hallo ;) meine Kleine ist jetzt 5 und geht in die Vorschule. Sie hat dort seit fast 2 Jahren eine Freundin und die beiden waren immer ganz eng Befreun...

Marel2016

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn sagt mir ständig dass er mich nicht mag

Hallo, Ich habe einen 3,5 jährigen Jungen. Sein Papa und ich sind seit 2 Jahren getrennt. Er liebt seinen Papa sehr. Sie sehen sich jeden Mittwoch ...

susafi

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 4,5 spuckte mich an

Guten Tag Frau Ubbens Wir waren an einem Familiengeburtstag bei der Oma eingeladen. Mein Sohn, 5,5 ist zurückhaltend und wehrt sich nicht. Das pure...

Schlummerlicht

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind verweigert Hausaufgaben und provoziert

Hallo liebe Frau Ubbens, ich werde noch wahnsinnig. Meine Tochter (10) ist gerade auf die weiterführende Gesamtschule gekommen und hat an 3 Tagen z...

ickebins82

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Kind schlägt andere Kinder

Guten Tag, ich habe eine Problem mit meinem 3,5 Jahre alten Sohn. Er schlägt und ärgert die Kinder in seiner Kita Einrichtung. Oft grundlos und aus...

nancy1990

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter hat wenig Unrechtsbewusstsein

Hallo Frau Ubbens, ich höre ab und zu aus der Kita, dass meine Tochter (gerade 4 Jahre alt geworden) manchmal zB einfach aus heiterem Himmel anfäng...

maren856

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlaf

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich schonmal im voraus für den langen Text aber ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. :( M...

Efeu1889

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie gehe ich mit Wutanfällen und Gebocke meiner Tochter um?

Hallo ich habe eine Tochter im Alter von 13 Monaten. Mein Problem sind die Wutanfälle und das Gebocke. Sobald ich sie auf den Wickeltisch setze fängt ...

Nici202010

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn 7 Jahre flunkert...

Guten Tag, Unser Sohn 7 Jahre alt , flunkert oder "lügt" wie man es sieht Zum Beispiel ist bei der Oma, wir fragen ihn, ob er gegessen hat, ja . Dab...

Blume150

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet