Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wie belastend ist betreuter Umgang für ein Kleinkind wirklich?

Hallo Seit langem stelle ich mir die Frage wie belastend bzw sinnvoll betreuter Umgang für ein 2 1/2 jähriges Kind ist. Gibt es hierzu Studien? Wie ...

Blackwitch74

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlaflosigkeit

Guten Tag Seit einigen Wochen macht uns das Schlafverhalten unserer Tochter arg zu schaffen. Sie ist 15 Monate alt und davor ist sie abends meist g...

Sunny1976

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Baby (5 Monate) erzählt nacht richtig laut

Mein Sohn Ben, 5 Monate, hat in letzter Zeit immer wieder in der Nacht angefangen zu erzählen. Er babbert dann vorsich hin. Wie kann ich ihn dazu brin...

Mandy1903

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Und wieder flippt sie aus....

Ich hatte Ihnen letztens schon einmal geschrieben und um Rat gebeten. Das Verhalten meiner 4 jährigen Tochter wird einfach immer schlimmer. Oder seh...

Olivia2012

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind 16 monate haut andere Kinder

hallo, mein kind 16 monate liebt den kontakt zu menschen bzw, kinder - wenn ein kind in der nähe ist, geht sie nah hin und versucht dessen haare zu...

jaufii

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Baby akzeptiert Oma nicht

Sehr geehrte Fr. Schuster Mein kleiner 9 mo alt fremdelt seit er ca 4 mo alt ist. Vorher hatte ich ihn 1x wöchentlich bei der Schwiegermutter für 1-2...

Steffi11

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Knapp 2 jähriger spricht kaum

Hallo Frau Schuster, unser Kleiner wird nun 2 Jahre alt und spricht noch sehr wenig. Er hört 1A - das wurde schon getestet und er versteht alle...

PuW

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Stuhl und Harn zurückhalten

Sg, Fr. Schuster! Meine Tochter wird jetzt bald 4 Jahre alt und ist seit März sauber. Ende Frühjahr/Anfang Sommer hat es schon damit angefangen...

Schmetterling83

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Soll ich ihr den Nuckel abgewöhnen?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 2 Monate alt und braucht ihren Nuckel zum Einschlafen. Das Problem ist, dass sie ihn ständig verliert....

Frances78

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Das richtige Maß beim Schimpfen!?

Guten Morgen! Unsere kleine Tochter (seit gestern 3 Jahre alt) ist seit einigen Wochen sehr unausgeglichen. Das äußert sich sehr unterschiedlich: ...

SarasMami

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Keine Frage, nur ein Dank

Ich wollte mich nur schnell mal bedanken für Ihre Einschätzung zur Kindergartensituation meiner Tochter http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Spracher...

dojo2

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Wie mit Geschwisterstreit umgehen?

Hallo, meine beiden Kinder sind 3 und 1,5 Jahre alt. In letzter Zeit gibt es sehr häufig Streit zwischen den beiden. Teilweise weil der Kleine irge...

Kathybu

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst davor zu wenig Zeit mit ihn zu verbringen

Hallo Mein Sohn 3 macht im Kita keine Mittagsschlaf mehr, und deshalb ist er nachmittags ziemlich schlecht gelaunt. Und schläft auch sogar am Tisch e...

illininix

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Rückfrage

Guten Tag Frau Schuster, Sie haben einer anderen Teilnehmerin dieses Satz geschrieben, der auch auf meine Tochter zutrifft "Es kann durchaus s...

Nijsseni

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind flippt aus, ist voller Wut

Hallo, mit meinem fast 8 Jahre alten Sohn habe ich zur Zeit Probleme. Er ist schon immer im Vergleich zu seinem kleinen Bruder ziemlich unsicher g...

Ekina.ekina

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergarten beenden?

Hallo, Meine Tochter ist 18 Monate alt und seit 3 Wochen sind wir in der Eingewöhnungsphase im Kindergarten. Sie ist sehr Mama fixiert und generell...

Luna82

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



Wie Schmusetier abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter (3 Jahre alt) braucht zum einschlafen immer noch ihr Schmusetier wo sie sich in den Schlaf "nuckelt" Das ha...

Mysteryeyes

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Geburtstag. Beste Freundin einladen.

Guten Tag, mein Sohn wird bald 8 Jahre alt und genau um den Geburtstag geht es auch. Er darf immer entscheiden, welche Kinder er einläd, eben nur...

Anna78

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet